Starporträt

Samu Haber

41 Jahre

Samu Haber hat spätesten seit "The Voice" unser aller Herz erobert! Nur deswegen verzeihen wir es ihm, dass er nicht viel über seine Freundin verraten will

  • Geboren , Helsinki / Finnland
  • VornameSamu Aleksi
  • Name Haber
  • Grösse 1.93 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Vivianne Raudsepp (aktuell)

Biografie von Samu Haber

Er ist ein Grund, warum wir Finnland lieben. rockte sich zuerst mit seiner Band "Sunrise Avenue" und Hits wie "Fairytale Gone Bad", "Hollywood Hills" und "Lifesaver" in die Charts, später legte er noch eins drauf: Als Coach in der Castingshow "The Voice of Germany" stieg er zum absoluten Publikumsliebling auf. Für Samu das Highlight eines langen Weges an die Spitze.

Die Kindheit eines Superstars: alles andere als glamourös

Der Sohn eines Deutschen und einer Finnin wurde in Helsinki geboren und wuchs dort auf. Von seinem späteren Rockstar-Leben war damals nichts zu spüren: Seine Eltern ließen sich scheiden, als Samu sieben Jahre alt war, und seine Mutter zog ihn, seinen Bruder und seine Schwester alleine auf - als echte Löwenmama: "Wir waren schon arm, aber trotzdem konnte ich meine Musik machen, Eishockey und Fußball spielen", erzählte Samu Haber im Interview mit "stern.de". "Ich glaube, meine Mutter hat zehn Jahre keine Klamotten für sich selbst gekauft, weil sie das wenige, das wir hatten, den Kindern geben wollte." 

Mehr News zu Samu Haber

Samu gibt nicht auf: Popstar um jeden Preis

Samu wurde nicht über Nacht zum Star. Mit 16 Jahren gründete er die Band "Sunrise", die leider keinen Erfolg hatte. 1998 zog er nach Spanien, wo er nur wenige Auftritte hinlegte. "Sunrise" hatte er allerdings nie aufgegeben: Ende 2001 kehrte in seine Heimat zurück und benannte "Sunrise" in "Sunrise Avenue" um. Die Band spielte vier Jahre lang live und wurde so immer bekannter. Als 2006 ihr Debütalbum "On the Way to Wonderlan" herauskam, waren sie schon echte Stars in Finnland. Die Platte schlug auch international ein: Platin in Deutschland (und Finnland), Gold in Österreich und der Schweiz. Es folgten die Alben "Popgasm" und "Out of Style".

Mit "Unholy Ground" stiegt die Band 2013 in Deutschland auf Platz 3 der Charts ein - auch, weil Samu uns zu diesem Zeitpunkt schon als Coach bei "The Voice of Germany" verzauberte.

"The Voice": Der niedliche Finne macht Deutschland atemlos

Kaum war die erste Folge von "The Voice" über die Bildschirme gelaufen, stand fest: Jede Frau wollte Samu Habers Freundin sein, jeder Mann sein Kumpel. Der Finne überraschte mit seinem jungenhaftem Charme und witzigen Kommentaren - unvergessen die "Hühner-Haut", die er bei manchen Gesangstalenten bekam. Dabei war die Show eine große Prüfung für ihn: Samu sprach zu diesem Zeitpunkt nicht so gut deutsch, er hatte im Vorfeld nur zwei Wochen Zeit gehabt, die Sprache einigermaßen zu lernen. 2014 war Samu wieder als Coach dabei.

Nach seinem Ausstieg bei "The Voice" war der sympathische Finne 2015 als Berater in der Musik-Castingshow "The Band" zu sehen. Doch die Zeit bei "The Voice" blieb wohl unvergessen. 2016 kehrte er als Jury-Mitglied für die sechste Staffel  zurück - und blieb dabei.

Weihnachten 2009: Erste Zigarette mit seiner späteren Freundin

Weihnachten 2009 bekam Samu Haber ein ganz besonderes Geschenk, denn er lernte seine große Liebe kennen. Allerdings wurde sie nicht gleich seine Freundin: Nachdem er an diesem Abend "der Einzige war, der die Eier in der Hose hatte, sie auf eine Zigarette einzuladen", herrschte erstmal sechs Monate Funkstille. Dann schrieb Vivianne Samu eine Nachricht auf Facebook.


Die 14 Jahre jüngere Finnin arbeitet als Model und Make-up-Artist, ab und zu postet sie Pärchenfotos auf Instagram. Viel verraten weder sie noch Samu über ihre Liebe. Die beiden sind einfach glücklich miteinander und was viel wichtiger ist: Jeder gibt dem anderen den Raum, den er braucht: "Ich denke, das Wichtigste ist, dass jeder sein eigenes Leben und seine eigenen Ziele und Leidenschaften hat. Dann kann man zusammen glücklich sein. Es macht niemanden glücklich oder Beziehungen haltbarer, wenn man jeden Tag zusammen verbringt. Das kann sie auch vernichten."

Musik von Samu Haber mit Sunrise Avenue und solo (Auswahl)

  • 2006: "On the Way to Wonderland"
  • 2009: "Popgasm"
  • 2011: "Out of Style"
  • 2013: "Unholy Ground"
  • 2016: ""A Hundred Years" mit Niila (Single)
  • 2017: "Heartbreak Century"
  • 2017: "Satuprinsessa", Coverversion eines Songs von Tiktak (Single)

Social Media von Samu Haber

06.12.2017

03.12.2017

http://www.sunriseave.com/blog/krakow-tour-bubble---8-.html

30.11.2017

http://www.sunriseave.com/blog/fast-food-stage-food---7-.html

22.11.2017

http://www.sunriseave.com/blog/attention-zurich---6-.html

19.11.2017

The ass isn’t pretty but it’s in a very good place with amazing folks. #heartbreakcentury #melkweg

14.11.2017

http://www.sunriseave.com/blog/half-way---5-.html

14.11.2017

http://www.sunriseave.com/blog/then-we-take-berlin---4-.html

05.11.2017

http://www.sunriseave.com/blog/copenhagen-stockholm---3-.html

29.10.2017

http://www.sunriseave.com/blog/on-the-rd-again---2-.html

19.10.2017

16.10.2017

Back on the red seat. Starts this week. More fun and crazy than ever. I guess no other coach has lost 4 seasons ever, so either I win this year or I make history... I will have a statue anyways :) #thevoiceofgermany #teamsamu

16.10.2017

https://www.facebook.com/notes/samu-haber/heartbreak-century/686352461559889/

05.10.2017

Heartbreak Century

05.10.2017

What an evening yesterday! Happy 11th birthday Gibson Jumbo ❤️ #sunriseavenue #secretshow #hearbreakcentury

15.09.2017

New song out. #heartbreakcentury Could not feel more proud and blessed. Thank you life. #sunriseavenue

15.09.2017

Let me go. Out now. #heartbreakcentury #sunriseavenue

01.09.2017

One more day! Check out the full version at https://youtu.be/T-V2a8fA_18

17.08.2017

One day at the streets of Berlin.

16.08.2017

New music coming soon, I played the single to a random people in Berlin.

15.08.2017

New Sunrise Avenue music video out on friday, 18.8.17 #IHelpYouHateMe

14.08.2017

More shows, bigger venues. See you all soon! tickets etc: www.sunriseave.com

11.08.2017

#Sunriseavenue #soldout

04.08.2017

Shall we see us on the road? #sunriseavenue #tour #heartbreakcentury #boulevardsocial

01.08.2017

28.07.2017