Starporträt

Sabrina Setlur

Als Sabrina Setlur in den 90ern den deutschen Rap aufmischte, wurde sie belächelt – zu Unrecht, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.

Sabrina Setlur

  • Geboren , Frankfurt am Main / Deutschland
  • VornameSabrina
  • Name Setlur
  • Jahre46
  • Grösse 1.7 m

Biografie von Sabrina Setlur

Wer hätte das gedacht?! Als Sabrina Setlur unter dem Namen "Schwester S." die vor allem von Männern dominierte Rap-Branche Mitte der 90er aufmischte, setzten nur wenige etablierte Rapper darauf, dass das wirklich etwas werden kann. Doch Setlur beherrscht das Reimen pfiffiger Zeilen perfekt und überrascht alle. Mit Texten wie in ihrer 1995 erschienen Single "Ja klar" gelingt der am 10. Januar in Frankfurt am Main geborenen Rapperin der Durchbruch, und sie wird wenige Jahre später als erfolgreichste Interpretin des deutschsprachigen Raps in die Geschichte eingehen: "Dass ich der Chab bin, um den sich für dich alles dreht. Schwester, Schwester, ich bin auf all deinen Wegen. Werd’ immer an dir kleben, auf Wolken schweben, um mein Leben gegen dich einzutauschen."

So gut fing alles an

Der Lebenslauf der Schwester S. ist anders als der der anderen etablierten, zumeist männlichen, Rap-Kollegen. Setlur wuchs zwar in der Nähe des Epi-Zentrums des deutschsprachigen Raps, in Frankfurt am Main, auf. Doch die Tochter eines indischen Einwanderers musste sich nicht in hochgewachsenen Neubauvierteln gegen schlechte Verhältnisse durchsetzen. Im Gegenteil: Die meiste Zeit ihrer Jugend verbrachte Setlur wohlbehütet in kleinen Orten im Taunus. Dass sie überhaupt einmal zum Aushängeschild deutscher Rap-Musik wurde, hat sie ihrem damaligen Schulfreund Thomas Hoffmann zu verdanken, den sie 1993 beim zufälligen Rappen auf der Frankfurter Liebigschule kennenlernt. Hoffmann ist begeistert vom Talent der damals noch 19-jährigen Künstlerin und lädt sie ein, zusammen mit ihm und Moses P ein Projekt zu starten. Es sollte der Startschuss einer unglaublich erfolgreichen Karriere sein. Das erste Album "S ist soweit" von Schwester S. stürmt sofort die deutschen Album-Charts. Bis zur Veröffentlichung ihres letzten Albums im Jahr 2007 verkaufte Setlur mehr als zwei Millionen Platten, holte zwei Mal Gold und räumte zudem mehrere Preise ab. Darunter drei Cometen, drei Echos als beste Künstlerin und die Goldene Kamera.

Shopping Queen auf hoher See

Guido Maria Kretschmer im Interview

Erstmals geht das Format "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer auf hohe See
Guido Maria Kretschmer spricht im Interview über die Verlegung der "Shopping Queen"-Sendung auf die AIDA
©RTL / Gala

Dann wurde es ruhig

Die größten Erfolge feierte Setlur allerdings um die Jahrtausendwende. Mit dem Album "Aus der Sicht und mit den Worten von" steht sie 12 Wochen auf Platz drei der deutschen Album-Charts und gewinnt Gold. Schlagzeilen um ihr kurzes Techtelmechtel mit Tennis-Star Boris Becker und anderen aufkommenden Gerüchten, Setlur hätte eine Essstörung und ein Drogenproblem, zerstörte sie auf ihre Weise – und zwar mit ihren überaus erfolgreichen Texten. Die mehr als bei anderen Künstlern zum Nachdenken anregen.

2003 veröffentlichte sie das Album "Sabs" und nahm am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Danach wurde es ruhig um Setlur. 2004 wird sogar ihre Tour wegen zu wenig Interesse abgesagt. Mittlerweile ist Setlur aus dem Rampenlicht verschwunden. Nach ihrem letzten Album "Rot“ 2007 konzentrierte sich die Künstlerin auf ihre "andere" berufliche Karriere. Sie arbeitet als Mitarbeiterin in einer Personalvermittlung. "Die Musik wird auf jeden Fall immer meine Nummer eins sein", sagte Setlur einmal und hielt sich damit alle Türen für ein Comeback offen.

Sabrina Setlur heute

Und dieses Comeback kam mehr oder weniger. Zwar nicht in der Musik, doch Sabrina Setlur ist seit 2014 wieder im Fernsehen zu Gast. Zum Beispiel bei "Grill den Henssler", "Promi Shopping Queen" oder "Schulz & Böhmermann".

Und auch auf die ganz große Leinwand hat die Rapperin es geschafft: 2018 ist sie an der Seite von Bülent Ceylan in der Komödie "Verpiss dich Schneewittchen" zu sehen. Sie spielt dort eine Plattenchefin und steuert mit Eko Fresh sogar das Titellied bei.

Zusätzlich arbeitet Sabrina Setlur als Veranstaltungsorganisatorin und Showmoderatorin und lebt ansonsten ein ruhigeres Leben. Immer an ihrer Seite: Ihr Hund.