Starporträt

Ruth Moschner

41 Jahre

Ob als Moderatorin oder Buchautorin - Ruth Moschner hat ihren festen Platz in der deutschen Promiwelt gefunden.

  • Geboren , München, Bayern / Deutschland
  • VornameRuth Isabel
  • Name Moschner
  • Grösse 1.69 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Peter  (aktuell)

Biografie von Ruth Moschner

Schon von klein auf fühlte sich im Rampenlicht einfach am wohlsten. Inzwischen gehört sie zu den gefragtesten Moderatorinnen des Landes, lässt sich aber nicht nur auf einen Bereich festlegen. Auch als Schauspielerin und Buchautorin feiert sie Erfolge und zeigt immer wieder, was alles in ihr steckt.

Es zog sie auf die Bühne

Eigentlich wollte Ruth ja Ballettänzerin werden. Im Alter von fünf Jahren ging sie in München, wo sie gemeinsam mit ihrer Schwester Anja aufwuchs, zum Ballettunterricht. Sogar ein Stipendium für die Heinz-Bosl-Stiftung erhielt sie. Ihr Traum platzte mit 13, als ihre Füße einfach nicht mehr so wollten wie sie. Also sattelte Ruth kurzerhand um und konzentrierte sich auf einige Nebenrollen am Nationaltheater München. Trotz ihrer Liebe für die Bühne lernte die Blondine nach dem Abi erstmal "was Richtiges" und begann eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Schnell merkte sie allerdings, dass das überhaupt nicht ihr Ding war. Sie brach die Lehre ab und machte ein Praktikum beim Radiosender Energy München. Danach wechselte sie zum Fernsehen und ging zum Lokalsender TV München, wo sie zunächst hinter den Kulissen arbeitete. Nachdem sie bei einem Casting für neue Moderatoren aushalf und selbst so viel plapperte, dass der Boss des Senders ihr kurzerhand selbst den Job anbot, ging es für Ruth Moschner richtig los.

Mehr News zu Ruth Moschner

Der Erfolg steht ihr gut

Nach ihren Anfängen bei TV München wechselte Ruth zu TV Berlin. Einem breiteren Publikum wurde sie als Moderatorin der RTL-Show 'Freitag Nacht News' bekannt, durch die sie von 2000 bis 2005 führte. Es folgten Sendungen wie 'Big Brother' und 'Reklame', außerdem moderierte sie den Semperopernball und die Preisverleihung 'Die goldene Henne'. Zeitgleich kam auch ihre Schauspielkarriere in Schwung, dank Gastauftritten in Serien wie 'Alarm für Cobra 11' oder 'Hinter Gittern'. Einem noch breiteren Publikum wurde Ruth 2007 als Jurymitglied der ersten Staffel von 'Das Supertalent' bekannt. Ab 2010 führte sie drei Jahre lang durch die Talkshow 'Riverboat' und moderiert jetzt seit April 2014 die Kochsendung 'Grill den Henssler'.

Eine Frau mit vielen Talenten

Der Erfolg als Moderatorin und Schauspielerin allein reicht Ruth Moschner noch lange nicht. Seit mehreren Jahren ist sie auch erfolgreich als Autorin tätig. Schon in der Schulzeit liebte sie das Schreiben, wirkte an der Abi- und Kirchenzeitung mit. Jetzt veröffentlicht sie einen Bestseller nach dem anderen. Nach ihrem ersten Buch 'Süße Märchen - oder wie ich mich glücklich nasche', einer Mischung aus Liebesmärchen und Pralinenrezepten, das im Oktober 2006 auf den Markt kam, folgten mit 'Vollblondige Businen' und 'Dicke Möpse' zwei Romane. Zuletzt entwickelte sie mit 'Die Schoko-Diät' ihre eigene Abnehm-Methode und widmete sich in dem Backbuch 'Backen für Angeber' wieder süßen Leckereien.

Ihren Freund hält sie aus der Öffentlichkeit raus

Privat hat die Entertainerin abseits der Promiwelt ihr Glück gefunden: Freund Peter hat mit der Unterhaltungsbranche nämlich nichts zu tun. Seit über zehn Jahren sind die beiden ein Paar, leben gemeinsam in Charlottenburg und sind glücklich wie eh und je. Hochzeit und Kinder sind für Ruth und ihren Freund jedoch kein Thema, wie sie immer wieder klarstellt. "Wir sind jetzt fast zehn Jahre ohne klassischen Trauschein glücklich. Wieso sollte ich etwas ändern?", verriet sie einmal 'Bunte' und erklärte zum Thema Kind: "Ich finde Babys zuckersüß, bin aber auch ohne sehr glücklich in meiner Partnerschaft und meinem Beruf. Ich finde, eine Frau sollte auch das Recht haben, nicht von ihrer biologischen Fähigkeit Gebrauch machen zu müssen." Viel ist nicht über ihren Freund Peter bekannt - ihr Privatleben möchte die Blondine schützen. So weiß man nur, dass ihr Liebster Anwalt und etwa sieben Jahre älter als seine berühmte Partnerin ist. Aber Hauptsache ist ja, dass Ruth Moschner glücklich ist.

Als die Powerfrau im September 2016 ein Bild postet, bei dem sie mit einem mysteriösen Unbekannten Händchen haltend durch den Wald spaziert, fragen sich alle zurecht: Ist sie etwa untreu? Dabei hatte die Moderatorin schon zwei Jahre vorher in der Sat.1-Spielshow "Die perfekte Minute" auf den Mund geküsst, wie sie meint, spontan. Zumindest im zweiten Fall können die Fans beruhigt sein: Alles nur Show! Ob sie aber mit ihrem Peter noch durch den Wald spaziert...

Neben ihrer Dauerrolle als Koch-Moderatorin ist sie 2016 in der Wettkampf-Show "Ewige Helden" auf VOX zu sehen, bei der ehemalige Profisportler ihr bestes geben. Im Februar 2017 folgt die Sat.1-Wissenssendung "So tickt der Mensch" mit der schönen Blonden als Gastgeberin. Ein kompliziertes Thema... Aber wie Ruth Moschner tickt, konnte GALA.de Ihnen hoffentlich näher bringen!

Social Media von Ruth Moschner

DANKE! Gestern bei Ein Herz für Kinder kamen 17.578.426 Euro für Projekte zugunsten von Kindern aus aller Welt zusammen! Tausendmal Danke an alle, die gespendet und eingeschaltet haben!!! Euch noch einen schönen 2. Advent! 😘

10.12.2017

Ich freue mich, heute ein Teil der schönsten Show der Weihnachtszeit zu sein. Im ZDF läuft ab 20:15 Uhr live Ein Herz für Kinder - und ich würde mich freuen, wenn ihr einschaltet. Und wer möchte, darf auch gerne beim Spendentelefon anrufen: 01802/101010 Jeder Euro zählt, denn #einherzfürkinder unterstützt immer wunderbare Projekte.

09.12.2017

Immer, wenn ich etwas zu den Themen #Integration oder #Flüchtlinge poste, bekommen mein Management oder ich Drohmails und bösartige Briefe mit wenig kreativen Ausdrücken. Ich bin davon überzeugt, dass solche überzogenen Hass-Reaktionen aus Angst und Unwissenwissenheit passieren. Und weil ich prinzipiell ein freundlicher Mensch bin, möchte ich hier gerne zur Aufklärung beitragen, wieso es wichtig ist, sich in der heutigen Zeit mit diesen Themen zu beschäftigen. Verständnis trägt nämlich oft zur Lösung eines Problems bei. Informationen gibt es zum Beispiel bei Sea-Eye die Menschen in Not helfen. Ich unterstütze Sea-Eye, weil mir das Thema auch aus persönlichen Gründen am Herzen liegt. Danke für eure Aufmerksamkeit.

08.12.2017

Foto Credit: Bernd Jaworek Photography

06.12.2017

*Werbung* Hallo ihr Zimtschnecken! Hand hoch, wer hat schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? In 19 Tagen ist heiliger Abend. Ich persönlich lege ja mehr Wert auf geniales Essen als auf Geschenke – wobei, gegen so nen geschenkten Koch wie Frank Rosin hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden. In der einen oder anderen Situation ist der ganz nützlich...siehe hier: https://specials.mercedes-benz.de/zeitfuerdich Man kann ihn ja nach dem Fest gegen was Anständiges Umtauschen. Wie feiert ihr dieses Jahr? Mercedes-Benz Deutschland #zeitfürmich

05.12.2017

Da kannste sagen, was de willst - aber Backen macht fröhlich! Wir hatten jedenfalls heute riesig viel Spaß mit den Gewinnern der Backaktion von KRÜGER FAMILY Ich war übrigens der Hauptpreis. 😂🙈 Vielen Dank nochmal an alle, die da waren und zur tollen Stimmung beigetragen haben! Und auch an die Genussfabrik "Bei Wieses" Berlin wo man sich einfach immer wohl fühlt! 😍❤️❤️❤️ #werbung #anzeige

04.12.2017

Gleich geht es los mit der letzten Folge dieser Staffel von Grill den Profi und ich freue mich schon tierisch drauf. Und weil es inzwischen schon Tradition ist, hier schon mal vorab das Outfit. Kleid #Sandro Schuhe #michaelkors Schmuck #SenceCopenhagen Stimmung #aufgeregtundvollervorfreude

03.12.2017

VOX ist verrückt - denn in der morgigen Folge tritt Profikoch Benno Ullrich - bis dato völlige Fernsehjungfrau nicht nur gegen erfahrene Showstars an, sondern auch noch gegen den Paten alias Frank Buchholz Page . Wie findet ihr das? Ist das Wahnsinn oder ne geniale Idee?

02.12.2017

Die wohl schönste Folge von Grill den Profi wartet noch auf ihre Ausstrahlung - sehen Laura Wontorra und Valentina Pahde nicht spitzenmäßig aus? Wir hatten soviel Spaß bei der Aufzeichnung, ich konnte mich nicht für ein Bild mit den zweien entscheiden, daher gibt es alle drei. Welches gefällt euch am besten? Kommentiert es doch einfach direkt unter dem jeweiligen Bild! Der großartige Gedeon Burkhard kommt übrigens auch. Hat sich nur irgendwie nicht aufs Bild getraut... verstehe ich gar nicht... Danke und einen tollen Freitagabend!

01.12.2017

Kaum zu glauben, aber am Sonntag läuft schon die letzte Folge unserer ersten Staffel von Grill den Profi - was wäre diese Show ohne die sensationellen Menschen hinter den Kulissen? Und was wäre sie, ohne diese genialen Feinschmecker Maria Groß MARIA Ostzone Reiner Calmund und Gerhard Retter die unsere Profis immer wieder zu emotionalen Höhenflügen in beide Richtungen provozieren und dabei irre viel Spaß verbreiten! Danke, dass es euch gibt!

30.11.2017

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es mal ein etwas anderes Interview mit mir. Eine spannende Erfahrung, wenn man von Menschen befragt wird, die einen nicht aus dem deutschen TV kennen. Bin gespannt, wie euch der Artikel des englischen Blogs gefällt! 😍 Welches ist euer Lieblingsbuch? Ich freu mich auf euer Feedback! 😘😘😘

27.11.2017

Es ist schon wieder Sonntag und ich kann es nicht fassen, dass wir nun schon die siebte Folge von Grill den Profi zeigen dürfen. Ich muss sagen, es hat einen Riesenspaß gemacht mit diesem mega Team - mal wieder - arbeiten zu dürfen! So viele postive Geister... ein Traum. Um 20:15 Uhr heißt es dann wieder Vorhang auf und Bühne frei, ich hoffe, ihr seid auch diesmal wieder mit dabei! 🙂 Bluse #tedbaker Rock #parosh Schuhe #peterkaiser Schmuck #sencecopenhagen Lächeln #vonherzen

26.11.2017

Es wird heiß am Sonntag bei VOX und ich muss gestehen, ich hatte nach der Aufzeichnung Bauchmuskelkater vor lauter Lachen! Ich sage nur Miriam Höller und Kochcoach Sebastian Lege - haha - Spitzenteam! Und dann noch der entzückende Damian Hardung und die Zauberboys aka Ehrlich Brothers (Magier) Was kann da noch schiefgehen? Ach so, alles. Oder? Nichts?

25.11.2017

Weil heute Freitag ist, schenke ich euch zur Feier des Tages ein Foto mit diesem bezaubernden jungen Mann... Wer erinnert sich noch an meine Wettschulden, die ich bei Nelson Müller einlösen musste? Ich hoffe, am Sonntag werde nicht ich gegrillt!

24.11.2017

Mit Quizshows und Frau Moschner ist das ja immer so ne Sache. Zum einen LIEBE ich den Nervenkitzel, zum anderen lässt er mein Gehirn zum Flummy werden. Aber hey, es ist #werwirdmillionär und vor allem geht es um einen guten Zweck. Das heißt, der gesamte von Matthias Opdenhövel Michael Mittermeier den Ehrlich Brothers (Magier) und mir erspielte Erlös kommt den tollen Projekten des RTL - Wir helfen Kindern - Spendenmarathon zu Gute. Da kann man sich schon mal mit schlotternden Knien zum Horst machen, finde ich. Also, steht mir bei. Ab 20:15 Uhr beim RTL Und an die Auf-der-Couch-Mitrater: natürlich wäret ihr alle besser gewesen. Weiß ich doch! ;-)

23.11.2017

Sonntagsfeeling fotobombed by Montag 😳🙈😂

20.11.2017

Und hier kommt die Auflösung zum gestrigen Schuhorakel - passend zu den beiden Sterneköchen Christian Lohse und #tonyhohlfeld habe ich mich natürlich für die Sterne-Pumps entschieden! Ich hoffe, wir sehen uns gleich um 20:15 Uhr bei Grill den Profi ! Kleid: #Lafeemaraboutee Schuhe: #JimmyChoo Kette,Ring: #ThomasSabo Armreif: #SifJakobs

19.11.2017

Und mal wieder dreht sich das Schuhorakel - welche Schuhe haben es diesmal in die Show geschafft? Sterne oder Gold? Was meint ihr?

18.11.2017

Ick werd verrückt - am Sonntag geht es für die Promis Annett Möller Antoine Monot, Jr. und Thomas Drechsel unter Koch-Coach und Sternekoch #TonyHohlfeld nicht nur gegen Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse sondern auch noch um viel Geld für den RTL-Spendenmarathon!

17.11.2017

Mit der Zunge rollen kann er ja, der einzigartige Christian Lohse - aber was passiert, wenn ein Zwei-Sterne-Kochzauberer gegen gut vorbereitete Promis in einem Kochwettbewerb antritt? Ich meine, Leute, der Mann hat dos Sternos, Mister Fischgott höchstpersönlich - haben da Normalsterbliche überhaupt eine Chance?

16.11.2017

Guckt ihr heute den Staffelstart zum Club der roten Bänder ? Wer ist euer Liebling? Ich bin #teamtoni 😃 #CdrB

13.11.2017

Gleich geht es wieder looooos bei Grill den Profi - die Flamingos sind gebügelt, der Pudel sitzt, fehlt nur noch die Fernbedienung! Ich hoffe, wir sehen uns bei VOX Kleid: #topvintage Schuhe: #högl Schmuck: #thomassabo Pudel: #zugelaufen

12.11.2017

Die Kölner haben heute die 5. Jahreszeit eingeläutet , bei uns wird es erst morgen richtig bunt. Diesmal am Start bei Grill den Profi sind Caroline Beil , Susi Kentikian , Jorge Gonzalez die mit unserem Koch-Coach Ludwig Heer fleißig trainiert haben, weil sie natürlich alle Meta Hiltebrand grillen wollen. Gut, nicht alle - Maria Gross MARIA Ostzone freut sich einfach nur aufs Schlemmen. Eine muss es ja schließlich tun! Wer würde auch gerne mal Jury spielen und die Gerichte kosten?

11.11.2017

Juhu! Ich bin gerade bei Dings vom Dach mit Lutz van der Horst Dave Davis Sonya Kraus und Sven Lorig

09.11.2017

🦄+🦋= Grill den Profi. Am kommenden Sonntag lassen Meta Hiltebrand und ich nichts anbrennen! Sind Frauen die besseren Köche oder ist diese ewige Diskussion einerlei und wird überbewertet? Ich finde es ja prima, dass es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

08.11.2017

Instagram von Ruth Moschner