Starporträt Rupert Grint











Es ist "Ron Weasley von den "Harry Potter"-Filmen. Rupert Grint steht für die Serie "Snatch" aktuell in Manchester vor den Kameras und schwitzt unter seiner Schweinemaske.


Drei "Weasleys" und "Draco Malfoy": Tom Felton trifft im "State Social House", einer Bar in West Hollywood, seine "Harry Potter"-Kollegen James Phelps ("Fred Weasley"), Bonnie Wright ("Ginny Weasley") und Rupert Grint ("Ron Weasley").










Ein kleiner Junge zeigt sich der Presse bei der Premiere von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Rupert Grint spielt in "Harry Potter" die Rolle des Ron Weasley.

Mit Zottelfrisur und Pickeln im Gesicht sieht man Rupert Grint 2004. Er hat sich vom Kind zum Teenie verwandelt und ist mittlerweile in der Pubertät angekommen.

Steckbrief
- Vorname Rupert Lloyd Alexander
- Name Grint
- geboren 24.08.1988, Stevenage, Hertfordshire, England
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 34
- Grösse 178 cm
- Partner Georgia Groome (aktuell)
- Kinder Wednesday (*2020)
Das weiß nicht jeder
Im Film mögen Rupert Grint und Daniel Radcliffe die besten Freunde auf Erden mimen, im wahren Leben gehen sie eher getrennte Wege, sehen sich eigentlich nie und sagen sich allenfalls einmal "Hallo".
Rupert Grint ist dank der Rolle des "Ron Weasley" in Joanne K. Rowlings "Harry Potter"-Filmen weltberühmt. Privat mag er es sportlich und spielt Golf.
An den Film-Kuss mit "Hermine" denkt Rupert Grint ungern zurück. Emma Watson sei für ihn stets wie eine Schwester und die Szene entsprechend surreal gewesen.
Früher wollte Rupert Eis-Verkäufer werden. Von seinem ''Harry Potter“-Gehalt kaufte sich der frischgebackene Star einen Van und fuhr gelegentlich umher, um gratis Eis zu verteilen.
Er hat große Angst vor Spinnen.
Biografie von Rupert Grint
Rupert Grint steckt die Schauspielerei in den Genen. Noch bevor er zum Casting für die "Harry Potter"-Filme ging, trat Grint in kleinen Amateur-Gruppen auf. Seine ersten Rollen waren die eines Fisches in "Noah's Ark" und die eines Affen im "Krippenspiel". Filmerfahrung hatte der Rotschopf, der als Kind dafür bekannt war, alles zu verlieren, was er auch nur berührte, also noch nicht. Das hielt den elfjährigen Rupert aber keinesfalls davon ab, sich mit einem Video für die Rolle des "Ron Weasley" zu bewerben. Wer denkt, dass es in Grints Bewerbungs-Video hauptsächlich um "Harry Potter" ging, liegt allerdings falsch. Rupert Grint war nach eigenen Aussagen zwar immer schon ein riesiger Fan der berühmten Kinderbuch-Reihe von Joanne K. Rowling, für sein Bewerbungs-Video aber rappte er einen eigens kreierten Song – und konnte damit einen Volltreffer landen! Verkleidet als seine damalige Theater-Lehrerin erklärte er in gereimter Form, warum er die beste Wahl für die Figur des Ron Weasley ist.
Grint im "Potter"-Imperium und anderen Produktionen
Für Grint, der fast noch ein Kind war, als die Dreharbeiten zum ersten Teil von "Harry Potter" begannen, passierte alles wie im Traum. Bis heute kann er manchmal kaum glauben, dass ausgerechnet er aus den unzähligen Bewerbern ausgesucht wurde. Von dem Geld, das sich irgendwann wie von selbst auf seinem Konto vermehrte, einmal ganz zu schweigen.
Dass es für Grint auch ein Leben außerhalb von "Harry Potter" gibt, ist völlig klar. Es galt also, dafür zu sorgen, dass die Zuschauer in ihm nicht immer nur den charmant-tollpatschigen Spinnen-Fürchter sahen! Rupert Grint hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und war inzwischen in etlichen weiteren Filmen zu sehen, darunter "Thunderpants", "White Target", "Into the White" oder "Lang lebe Charlie Countryman".
Serienerfolg mit "Sick Note"
Und auch eine neue Serienhauptrolle konnte Rupert Grint an Land ziehen. 2017 war er erstmals in der britischen, äußerst schwarzhumorigen Serie "Sick Note" zu sehen. Er spielt den Loser Daniel Glass, der eine todbringende Krebsdiagnose erhält. Eine Woche später stellt sich allerdings heraus, dass dies eine Fehldiagnose war und Daniel kerngesund ist. Doch weil seine Umwelt ihn in dem Glauben, er sei todkrank, viel besser behandelt, hält er die Lüge aufrecht.
Rupert Grint privat
Privat mag es Rupert Grint gern sportlich: Er spielt Golf und Tischtennis und hat eine echte Leidenschaft für Autos. Mit Aussagen über seinen Beziehungs-Status hält sich der sympathische Engländer hingegen eher bedeckt, er bleibt aber entspannt: "Wenn es passiert, passiert es." Mit dieser Aussage hat Rupert Grint allerdings ein wenig geflunkert, denn damals war es schon längst passiert. Kaum zu glauben, aber der Schauspieler schaffte es, seine Beziehung sieben Jahre lang geheim zu halten. Denn schon seit 2011 ist er mit der Schauspielerin Georgia Groome, die wir aus dem Film "Frontalknutschen" kennen, zusammen. Erst 2018 tauchte ein gemeinsames Bild des Schauspielerpaares auf.
Rupert im Vaterglück
Im April 2020 war es dann endlich so weit, die Baby-News waren offiziell. Bereits im Mai erblickte Töchterchen Wednesday das Licht der Welt und macht die kleine Familie komplett. Ob die Kleine auch mal ein ''Harry Potter“-Fan wird? Rupert will sie auf jeden Fall an die Welt der Zauberei heranführen, zuerst mit den Büchern. ''Es waren die ersten Bücher, in die ich mich wirklich richtiggehend verliebt habe, und ich möchte, dass sie eine vergleichbare Erfahrung machen kann. Es ist so eine großartige Welt, in die man sich flüchten kann.", sagt Rupert.
Die Schauspielkarriere geht weiter
Zur Freude aller ''Harry Potter“ Fans war Rupert Grint als Teil des 20-jährigen Jubiläums von ''Harry Potter und der Stein der Weisen“ dabei. In der Reunion wurden den Fans Blicke hinter die Kulissen gewährt und die Zauberwelt aufs Neue belebt. Darüber hinaus ist Grint auch in der dritten Staffel ''Servant“ zu sehen, Tochter Wednesday durfte auch schon mit ans Set!