Starporträt Rufus Sewell
Steckbrief
- Vorname Rufus Frederick
- Name Sewell
- geboren 29.10.1967, Twickenham, England / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 55
- Grösse 183 cm
- Partner Vivian Benitez (seit 2020) Ami Komai (2010-2019) Alice Eve (2006-2008) Amy Gardner (geschieden, 2004-2006) Yasmin Abdallah (geschieden, 1999-2000)
- Kinder William Douglas (*2002) Tochter
Das weiß nicht jeder
Sein Vater William, ein Animationskünstler beim Film, verstarb als Rufus gerade einmal zehn Jahre alt war.
Die Seele baumeln lassen kann Rufus Sewell am besten beim Spazieren, in Cafés gehen und Fotos schießen. Sein Lieblingstag sei ein "glücklicher Zufall".
Sewell bezeichnet sich selbst als undisziplinierten Menschen. Erst die Schauspielerei motivierte ihn, morgens aufzustehen.
Biografie von Rufus Sewell
Während seines Studiums an der ''London Central School of Speech and Drama'' erregte der britische Schauspieler Rufus Sewell die Aufmerksamkeit von niemand Geringerem als Judi Dench. Sewell wurde ihr Schützling und mauserte sich mit den Jahren zum erfolgreichen und preisgekrönten Theaterschauspieler.
Vom Theater zum Film
Nach seinem Wechsel von den Brettern, die die Welt bedeuten, zu Film und Fernsehen ist Rufus Sewell vor allem mit Kostümfilmen, Literaturadaptionen und historischen Serien bekannt geworden. Sein Spielfilmdebüt gab er als Junkie Anfang der 90er-Jahre in "Twenty-One", erstmals auf dem Radar von Fans und Kritikern erschien Rufus Sewell allerdings erst drei Jahre später mit seiner Rolle des Will Ladislaw in der britischen Miniserie "Middlemarch". Seine erste Hauptrolle ergatterte der aufstrebende Schauspieler 1998 in dem Science-Fiction-Thriller "Dark City", in dem er einen Frauenmörder ohne Erinnerung spielte.
Rufus Sewell goes Hollywood
Nun wurde auch Hollywood auf den talentierten Briten aufmerksam und bedachte ihn mit einer Rolle an der Seite von Heath Ledger in "Ritter aus Leidenschaft" und neben Kate Winslet in "Liebe braucht keine Ferien". Und die Anfragen blieben nicht aus. Neben Johnny Depp und Angelina Jolie gehörte auch Sewell zum Cast des Actionthrillers ''The Tourist“, 2014 war er gemeinsam mit Dwayne Johnson im Götter-Epos "Hercules" zu sehen. 2020 spielt Rufus im mehrfach oscarnominierten Familiendrama ''The Father“ den Schwiegersohn von Oscar-Preisträger Anthony Hopkins.
Gefragter Seriendarsteller
Inzwischen sieht man Rufus Sewell vor allem als herausragenden Darsteller in erfolgreichen Serien. Seit 2015 brilliert er in der dystopischen Science-Fiction-Fernsehserie "The Man in the High Castle" als Obergruppenführer John Smith. Eine weitere prestigeträchtige Serienrolle spielte Sewell von 2016 bis 2017 neben Jenna Coleman als Lord Melbourne in der britischen Historienserie "Victoria".
Zwei gescheiterte Ehen
Während es beruflich also mehr als rund für Rufus Sewell läuft, scheint sein Privatleben hingegen auf der Strecke geblieben zu sein. Seine erste Ehe mit der australischen Journalistin Yasmin Abdallah hielt nur ein Jahr. Und auch Ehe Nummer zwei schaffte es nicht viel länger. 2004 gab er der Autorin und Produzentin Amy Gardner das Ja-Wort, zwei Jahre zuvor waren die beiden bereits Eltern eines Sohnes geworden – doch nach zwei Ehejahren war auch diese Liebe schon wieder Vergangenheit.