Starporträt Rufus Beck


Steckbrief
- Vorname Rufus
- Name Beck
- geboren 23.07.1957, Heidelberg, Baden-Württenberg / Deutschland
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 64
- Grösse 1.87 m
- Partner Jo Kern (liiert) Andrea Kamenicky (getrennt) Yvonne Beck (seit 2011 geschieden)
- Kinder Jonathan (*1991) Sarah (*1992)
Das weiß nicht jeder
Rufus Beck über seine Lieblingsfigur bei Harry Potter: "Am liebsten mag ich Hagrid, weil das eine Figur ist, die sehr weit weg von mir ist. Wenn man Hagrid sieht, ist er wahrscheinlich eher furchterregend und etwas daneben, aber dennoch ein liebenswerter und herzensguter Mensch. Ich mag auch die Stimme, die ich ihm gegeben habe, dieses Tiefe und dieses Norddeutsche. Hagrid ist wirklich eine sehr gelungene Figur in den Harry-Potter-Büchern. Ich mag ihn sehr gern."
Tochter Sarah Beck und Sohn Jonathan Beck sind ebenfalls Schauspieler. Jonathan stand mit seinem Papa für "Die wilden Kerle" sogar schon gemeinsam vor der Kamera.
Vor seiner künstlerischen Laufbahn studierte Rufus Beck Islamwissenschaften, Philosophie und Ethnologie.
Durch seinen Beruf als Schauspieler konnte sich Rufus Beck früher nur schwer vorstellen, Vater zu werden. Das änderte sich abrupt, als er das erste Mal seine jetzige Ex-Frau Yvonne getroffen hatte: "Mit dieser Frau will ich Kinder haben. Ich habe sie gesehen und wusste es."
Als Rufus Beck die Scheidung von seiner damaligen Frau Yvonne bekannt gab, präsentierte er der Öffentlichkeit zugleich seine neue Liebe. Dafür schämt sich das erfolgreiche Allround-Talent bis heute, denn seine Ex-Frau fühlte sich von diesem Fauxpas verständlicherweise verletzt.
Nicht das beste Vorbild für ihre Kinder: Yvonne, die Ex-Frau und Mutter der Kinder von Rufus Beck wird es schwer haben, ihren Ruf nach einem Betrugsskandal wieder aufzubauen. 2018 soll sie mit Hilfe gefälschter Rechnungen hunderttausende Euro erwirtschaftet haben. Nachdem sie circa zwei Monate in Untersuchungshaft saß, wurde sie schließlich zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Zumindest scheint sie ihre Taten nach eigenen Aussagen zu bereuen.
Biografie von Rufus Beck
Rufus Beck kennt sich mit der darstellenden Kunst tatsächlich aus: Von Theater, über Hörbücher und Filme bis hin zu Zirkus und One-Man-Shows – der gebürtige Heidelberger kann in seinem Steckbrief alles verzeichnen.
Wir bewundern ihn vor allem für seine grandiose Lesung der Harry-Potter-Reihe, in der er als Sprecher jeder einzelnen Figur auf liebevolle Art und Weise ein eigenes Leben einhaucht.
Auszeichnung als Nachwuchsschauspieler
Bekannt wurde Rufus Beck allerdings schon lange zuvor: 1989 wurde er von der Zeitschrift "Theater heute" zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gekürt und von da an ging seine Karriere steil bergauf. Neben mehreren Theaterengagements fand er auch den Weg vor die Kamera. In Krimireihen wie "Derrick" und "Tatort" sammelte er erste TV-Erfahrungen und war in "Kleine Haie" erstmals im Kino zu sehen.
"Der bewegte Mann" als Karrierekick
1994 war schließlich das Jahr, indem Rufus Beck seinen endgültigen Durchbruch feierte. Er ging mit Peter Maffays Musical "Tabaluga" auf große Deutschland-Tour und zeigte im Kinofilm "Der bewegte Mann" sein komödiantisches Talent. Für seine urkomische Darstellung der "Waltraut" konnte der Schauspieler auch gleich einen Bambi einheimsen.
Der beste Märchenonkel Deutschlands
Rufus Beck hat jedoch nicht nur vor der Kamera und auf der Bühne eine unglaubliche Präsenz, sondern kann auch nur durch seine Stimme begeistern. Besonders deutlich werden seine erzählerischen Fähigkeiten in den Hörbüchern zu "Harry Potter". Als alleiniger Sprecher schafft er es, allen unterschiedlichen Figuren einen eigenen Charakter zu verleihen. Dabei verändert er nicht nur seine Stimme, sondern spielt auch mit verschiedenen Dialekten. Das macht er so brillant, dass er 2000 sogar mit "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling höchstpersönlich auf eine Lesereise durch ganz Deutschland ging.
Seine Philosophie als Vorleser
Wenn Rufus Beck Bücher ins Mikrophon spricht, dann liest er sie nicht nur, er interpretiert sie. Erst mit Hilfe seiner Vorstellungskraft und Intuition weiß der Alt-Heidelberger, wie eine Figur zu klingen hat: "(…) wie klingt eine Figur, die ein Auge vorne und ein Auge hinten hat? In meiner Fantasie spricht sie gleichzeitig beim Ein- und Ausatmen. Dann klingt sie wie Mad-Eye Moody aus Harry Potter." Wer also wie Rufus Beck die Stimme populärer Bücher werden möchte, dem sollte es nicht an Kreativität mangeln.
Filme und Serien mit Rufus Beck (Auswahl)
- 2002 – 2004: "Inspektor Rolle"
- 2003: "Die Wilden Kerle"
- 2003: "Es wird etwas geschehen"
- 2003: "hamlet_X"
- 2004: "Germanikus"
- 2005: "Edel + Starck" (Das jüngste Gericht – Teil 1 + 2)
- 2006: "Der Räuber Hotzenplotz"
- 2008: "Drug Fiction" (Kurzfilm)
- 2010: "Ihr Auftrag, Pater Castell – Die Priesterin"
- 2011: "Die Sterntaler"
- 2012: "Das Geheimnis der Villa Sabrini"
- 2012: "Der Dicke – Zu viele Köche"
- 2014: "Blütenträume"
- 2015: "Inga Lindström – Liebe deinen Nächsten"
- 2016: "Das Traumschiff – Cook Islands“
- 2018: "Rosamunde Pilcher- Nanny verzweifelt gesucht"
- 2019: "Der Bestatter - Das letzte Einhorn"