Starporträt

Roland Emmerich

Einst als "Schwäbischer Spielbergle" abgetan, hat sich Roland Emmerich mit viel Talent und Visionen längst einen Namen in Hollywood gemacht

Roland Emmerich

  • Geboren , Stuttgart / Deutschland
  • VornameRoland
  • Name Emmerich
  • Jahre64
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Omar de Soto (seit 2009)

Biografie von Roland Emmerich

Heute zählt der Regisseur, Produzent und Autor Roland Emmerich zu den wenigen deutschen Filmemachern, die international für Furore sorgen. Seine Gabe für extravagante Spezialeffekte machte ihn zu einem der beliebtesten Exportschlager Deutschlands und einer festen Größe in Hollywood.

"Star Wars" weckte seine Leidenschaft

Doch gut möglich, dass wir Star-Regisseur Roland Emmerich ohne George Lucas' "Star Wars" nie kennengelernt hätten, denn das legendäre Science-Fiction-Spektakel weckte seine Leidenschaft fürs Filme machen. Zunächst nämlich studierte der junge Emmerich, der sich schon immer für Kunst interessierte, nach einem kurzen Praktikum beim Süddeutschen Rundfunk Szenenbild an der Münchener Hochschule für Film und Fernsehen – bis er seine wahre Leidenschaft entdeckte und zum Fach Regie wechselte.

Caroline Beil

Hat sie die Familienplanung abgeschlossen?

Caroline Beil
Caroline Beil spricht über Kindererziehung und ihre Familienplanung
©Gala

Emmerich kennt keine Grenzen

Emmerich kennt keine Grenzen Schon mit seinem Abschlussfilm stellte Roland Emmerich klar, dass er hoch hinaus will. Für seinen Film "Das Arche Noah Prinzip" verbriet der visionäre Regisseur unfassbare 1,2 Millionen Deutsche Mark – statt dem Budget von 20.000 DM, das Studenten üblicherweise für ihr Abschlussfilmprojekt zur Verfügung stand. Doch Emmerich hielt nichts von Barrieren, die ihn daran hinderten, seine Ideen umzusetzen, und so gründete er für die Finanzierung seines Films kurzerhand seine eigene Produktionsfirma.

Aufstieg zum Meisterregisseur

Mit so viel Mut und einem Abschlussfilm, der erfolgreich auf der Berlinale Premiere feierte, hatte Roland Emmerich den Grundstein für eine Weltkarriere als Filmregisseur gelegt. Den großen Durchbruch in Hollywood feierte er mit seinem Streifen "Universal Soldier" mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren in den Hauptrollen. Spätestens sein Nachfolgewerk "Stargate" machte den deutschen Regisseur schließlich weltbekannt.

Filme von Roland Emmerich (Auswahl)

1984: Das Arche Noah Prinzip

1992: Universal Soldier

1994: Stargate

1996: Independence Day

1998: Godzilla

2000: Der Patriot

2004: The Day After Tomorrow

2008: 10.000 B.C.

2009: 2012

2011: Anonymus

2013: White House Down

2015: Stonewall

2016: Independence Day: Wiederkehr  

Erfahren Sie mehr: