Starporträt

Rod Stewart

72 Jahre

Vom Rockstar zum Schmusesänger, dabei wollte Rod Stewart eigentlich Fußballspieler werden. Doch auch seine Plan-B-Karriere kann sich mehr als sehen lassen

  • Geboren , London, England / Vereinigtes Königreich
  • VornameRoderick David
  • Name Stewart
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Steinbock
  • Partner Penny Lancaster (verheiratet); Rachel Hunter (geschieden); Alana Stewart (geschieden)
  • Kinder Sarah   (*1963); Kimberly  (*1979); Ruby  (*1987); Sean  (*1980); Renee  (*1992); Liam  (*1994); Alastair Wallace  (*2005); Aiden Patrick  (*2011)

Biografie von Rod Stewart

Bevor Roderick David "Rod" mit kuscheligen Hits wie "Sailing" und "Have I Told You Lately" zum Star wurde, hat er mit seiner Band "Faces" ordentlich einen drauf gemacht. Stewart führte ein Rockstarleben wie es im Buche steht: "Es ging ums Vögeln und ums Trinken, mehr nicht. Manchmal sagten wir uns sogar 'Fuck the gig!' - 'Scheiß auf das Konzert!'" Hotelzimmer zertrümmern natürlich inklusive. Irgendwann bekam die Band auf einer US-Tour in der Hotelkette, in der sie in jeder Stadt eincheckten, Hausverbot – verständlich! Doch statt ein neues Hotel zu buchen, gab sich die Band als die damals noch nicht so bekannten "Fleetwood Mac" aus und bezogen unter falschem Namen ihre Zimmer.

Acht Kinder von fünf Frauen

Auf Solopfaden wurde es dann etwas ruhiger. Doch was blieb, waren Stewarts folgenreiche Frauengeschichten. Irgendwie bezeichnend, dass der englischsprachige Wikipedia-Eintrag seine Beziehungen und Kinder in einer Tabelle darstellt, um es übersichtlicher zu gestalten, denn Rod hat acht Kinder mit fünf verschiedenen Frauen. Seine erste Tochter Sarah erblickte 1964 das Licht der Welt, Mutter ist die Malerin Susannah Boffey. Ehe Nummer eins ging Stewart mit ein, sie brachte die Kinder Kimberly (*1979) und Sean (*1980) hervor. Nach dem Aus der Ehe hatte er eine Liaison mit dem Model Kelly Emberg, Tochter Ruby kam 1987 auf die Welt. Zum zweiten Mal in den Hafen der Ehe schiffte Stewart mit dem Model , die 1992 Tochter Renee und 1994 Sohn Liam zur Welt brachte. Mit seiner derzeitigen Ehefrau ist er schon seit 2007 verheiratet, vielleicht wird es tatsächlich seine letzte Ehe, wer weiß. hat ihn zum Vater der Kinder Alastair (*2005) und Aiden (*2011) gemacht.

Schicksalsschlag

Heute sieht es tatsächlich so aus, als sei Rod ein wenig zur Ruhe gekommen, was sicherlich auch mit seinem 1999 entdeckten Schilddrüsenkrebs zu tun hat. Ein Schock für den Musiker! Zumal die Operation drohte, seine unverwechselbar raue Stimme zu gefährden. Nach der OP musste Rod lange wieder lernen, zu singen und brauchte eine ganze Weile, bis er sich vollständig erholt hatte. Seit dem ist er aktiver Unterstützer der "City of Hope Foundation", die sich für die Krebsforschung einsetzt.

Die Musik war nur Plan B

Doch ursprünglich war die Musik für Rod Stewart nur der berühmte Plan B. Seine eigentliche Leidenschaft galt dem Fußball, doch am Ende hat es für eine Profi-Karriere nicht gereicht. Wie gut, dass er bereits im Jugendalter seine Leidenschaft für die Musik entdeckt hatte, nämlich als sein Vater ihm zum 14. Geburtstag eine Gitarre schenkte. "Etwa zur gleichen Zeit hörte ich das Debütalbum von zum ersten Mal. Das haute mich total um und inspirierte mich, Gitarre zu lernen. Ich konnte bald alle Dylan-Songs auswendig und mich dabei auf der Gitarre begleiten." Der Grundstein war gelegt, der Rest ist Geschichte. Heute ist Rod Stewart mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten britischen Sänger aller Zeiten.

Social Media von Rod Stewart

May the force be with you. (🎨: Brandon Bird)

15.12.2017

Throwback to the day he became "Sir Rod" 🎖👑

14.12.2017

The perfect gift awaits on the events page. 😉 ➡️ https://t.co/3RkhIqT6t0 📸: Denise Truscello https://t.co/IyTPr2QM5n

13.12.2017

The perfect gift awaits on the events page. 😉 ➡️ rodstewart.com/events Photo: Denise Truscello

13.12.2017

🛫 🛄 😁 https://t.co/vjWYBuluRh

12.12.2017

Time to press ⏯! 🎅☃️🎄 https://t.co/0kpVF66zir

11.12.2017

🛫 🛄 😁

11.12.2017

Maggie! Couldn't leave ya if I tried. 🎤

10.12.2017

Time to press ⏯! 🎅☃️🎄

10.12.2017

Yacht rockin’! 😜⛵️

08.12.2017

Pick your move 💃🕺

06.12.2017

The holidays are here and it's season of "Merry Christmas, Baby". ⛄️

05.12.2017

Grinning in green at my new gym. 🏋🏼‍♂️ 💚 I may not be on the field for the next Celtic FC match but I’ll be fit for the stands. ⚽️ 💪🏼

30.11.2017

Grinning in green at my new gym. 🏋🏼‍♂️ 💚 I may not be on the field for the next @celticfc match but I’ll be fit for… https://t.co/PWUWZxI7zD

30.11.2017

Relax and enjoy Rod's soulful take on one of the greatest songs of our time. 🎙

26.11.2017

You remember your first record? Rod does, too. 🎵

25.11.2017

Throwing it back to earlier this year with Cyndi Lauper! Check out Rod's 2018 dates on the site. rodstewart.com/events

24.11.2017

Will I see ya tonight? 🚄

21.11.2017

Due to overwhelming demand, two new shows have been added to "The Hits" at The Colosseum at Caesars Palace! 🎰💥Tickets are on sale now. ➡️ rodstewart.com/events

20.11.2017

Buds. 👯 http://bit.ly/RodVMAs

16.11.2017

Handbags & Gladrags straight from Piccadilly last week! Had a sensational time returning to the streets of London where I got my start for The Adoration Trilogy's Searching for Apollo unveiling. The project by Roger Daltrey and Alistair Morrison features over 60 legends pictured as street performers and supports Teenage Cancer Trust and Teen Cancer America.

14.11.2017

While I'm on holiday and couldn't be with Roger Daltrey & Alistair Morrison at The Adoration Trilogy unveiling toni… https://t.co/44H3l0whMd

13.11.2017

While I'm on holiday and couldn't be with Roger Daltrey & Alistair Morrison at The Adoration Trilogy unveiling tonight, I was sure to make a splash. 💦

13.11.2017

RT @fordidahocenter: Announcing! @rodstewart at @fordidahocenter April 12th! Tickets on sale Fri 10am https://t.co/Tl83SelUqD https://t.co/…

13.11.2017

Rod & The Faces joined by an oh-so-familiar face, Keith Richards &, on this rare take of "Twistin' The Night Away"!

12.11.2017

🎶 "Gotta get back home, Maggie.. get back home, Maggie" 🎶

11.11.2017

Tune in to @ITV tomorrow at 9pm to see Rod share memories of his dear pal, Sharon! #EltonSongs https://t.co/lVpum1fsfE

11.11.2017

Throwback to 1972 and outta sight patterns. ✌️ (Photo: Fin Costello) https://t.co/EsK0ppzAWg

10.11.2017

TBT to 1972 and outta sight patterns. ✌️ (Photo: Fin Costello)

10.11.2017

See Rod around the world next year! View 2018 tour dates now. ⚡️

06.11.2017

"Bring over some of your old Motown records" 🎶

05.11.2017

You're a rhapsody, a comedy, you're a symphony, and a play. 🎭🎵

04.11.2017

CANADA: Rod's back for a nationwide tour in 2018 and tickets are on sale now! Check out the details here. http://bit.ly/RSCanada2018

03.11.2017