Starporträt

Robert Downey Jr.

52 Jahre

Robert Downey Jr. ist das Enfant Terrible Hollywoods. Ein Ausnahmeschauspieler, der sich selbst und seine Grenzen suchte – und erst sehr spät fündig wurde.

  • Geboren , New York City, New York / USA
  • VornameRobert John
  • Name Downey
  • Grösse 1.74 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Susan Downey (verheiratet); Deborah Falconer (geschieden); Sarah Jessica Parker (1984-1991)
  • Kinder Indio  (*1993); Exton Elias  (*2012); Avri Roel  (*2014)

Biografie von Robert Downey Jr.

Vom Junkie zum Superstar: Nach ersten Erfolgen im Filmgeschäft musste Robert Downey Jr. ganz schön tief fallen, bevor er mit zwei Kultrollen wie ein Phönix aus der Asche wieder aufstieg und als und Iron Man sein Comeback feierte. Heute ist der Schauspieler aus Hollywood gar nicht mehr wegzudenken.

Turbulente Kindheit

Sein frühes Filmdebüt gab der gebürtige New Yorker im zarten Alter von fünf in 'Pound'. Kein Wunder: Papa Robert Downey Sr. ist Regisseur und Mama Elsie Schauspielerin. Roberts Kindheit war entsprechend unbeständig: Die Familie zog oft um und führte alles andere als ein bürgerliches Leben. "Bei uns fanden Dinner-Partys, Lesungen und Pokerturniere statt, da war Erziehung nach dem Lehrbuch zweitrangig. Und was später mit mir passierte, das habe ich ohnehin allein zu verantworten", so Robert rückblickend.

Mehr News zu Robert Downey Jr.

Absturz in den Drogensumpf

Und das war eine ganze Menge: Seinen ersten Joint rauchte er zusammen mit Papa, als er erst 12 Jahre alt war. Nach der Scheidung seiner Eltern 1978 zog Robert zunächst mit seinem Vater nach Kalifornien. 1982 schmiss er die Schule, um zurück nach New York zu gehen und dort seine Schauspielkarriere zu starten. Für seine Rolle in 'Unter Null' bekam er 1987 dann auch einiges an Anerkennung. Gleichzeitig verfiel er mehr und mehr den Drogen. Nach eigenen Angaben nahm der Darsteller alles, sogar Heroin. Immer wieder machte er Entzugsversuche, immer wieder vergebens. Einmal brach Robert im Drogenrausch versehentlich in das Haus eines Nachbarn ein und legte sich dort ins Bett. Ein anderes Mal fuhr er nackt und zugedröhnt im Porsche durch Los Angeles. In den 90ern saß er sogar ein ganzes Jahr im Knast. An den Drogen zerbrach auch seine Ehe mit . Die beiden hatten 1992 geheiratet und 1993 den gemeinsamen Sohn Indio bekommen. Doch konnte Roberts Sucht nicht mehr ertragen und verließ ihn 2001. Wenig später feuerten ihn die Produzenten von 'Ally McBeal' wegen wiederholten Drogenkonsums, obwohl Robert der Serie echten Einschaltquotenzuwachs bescherte und für seine Rolle sogar einen Golden Globe abgeräumt hatte. Privat und beruflich schien er am Ende. Seine Rettung war eine Frau: die Produzentin Susan Levin. Robert lernte sie 2003 am Set von 'Gothika' kennen. "Sie sah von Anfang an mehr in mir, als ich mir je zugetraut hätte", sagte er über sie. Grund genug, ein weiteres Mal in den Entzug zu gehen, seine Drogenvorräte ins Meer zu schmeißen und Susan im August 2005 zu heiraten.

Wiederauferstehung dank 'Iron Man' und Co.

Seit Juli 2003 ist Robert clean und hat eines der erfolgreichsten Hollywood-Comebacks mit Filmen wie 'Iron Man', 'Tropic Thunder' und 'Sherlock Holmes' hingelegt. ergatterte innerhalb kürzester Zeit gleich drei Kultrollen. Vor allem die Figur des alias Iron Man aus den Marvel-Comicverfilmungen scheint ihm wie auf den Leib geschrieben. 2008 wurde Robert zum ersten Mal zum Superhelden. Inzwischen ist Iron Man eine der beliebtesten Figuren der Marvel-Filme und Robert der Star von drei 'Iron Man'-Streifen sowie zwei 'Avengers'-Teilen. Ein Ende ist nicht in Sicht, mehr Fortsetzungen sind in Planung. Auch finanziell lohnenswert: Für die nächsten Filme soll Robert stolze 100 Millionen Dollar Gage bekommen! Einen Oscar kann der Schauspieler indes noch nicht sein Eigen nennen, nominiert war er bereits 2009 für 'Tropic Thunder' und 1993 für 'Chaplin'. Privat hat Robert aber schon alles erreicht, was er zu seinem Glück braucht. Zwei Mal wurde er mit Ehefrau Susan Vater: Anfang 2012 kam Sohn Exton auf die Welt, im November 2014 folgte Tochter Avri. Statt Drogen setzt er jetzt auf Yoga, trinkt mit Vorliebe thailändischen Tee und unterhält seine Fans auf Twitter und Facebook. Robert Downey Jr. hat es wirklich geschafft: Ein Comeback wie aus dem Bilderbuch!

Social Media von Robert Downey Jr.

Little victories.

11.12.2017

Somebody's not impressed with the Hulkbuster... (Credit: kittt-man of Tumblr)

10.12.2017

Tag the person you'd text when sh*t hits the fan!

09.12.2017

When you make it to Friday and can see the weekend ahead.

08.12.2017

Digging the #TBT look?

07.12.2017

Marvel Family resemblance.

06.12.2017

The expression says it all. (Cred: kittt-man of Tumblr)

05.12.2017

Where it all began. (Credit: Marko Manev)

04.12.2017

Love me some black cats. (Photo cred to the great Beth Stern)

03.12.2017

#BTS with Feige

02.12.2017

RT @DylanCon: Now on #iTunes my New Single #ManOfPeace, official song from @samkproduction film LITTLE GANDHI @LGandhiFilm (Syria‘s 1st Off…

01.12.2017

Hello internet family! Wanted to share that my cousin Dylan Connor Music has a song that is featured in this incredible Oscar contender called #LGandhiFilm. Check out the trailer, and find Dylan’s song here: https://itunes.apple.com/us/album/man-of-peace-single/1315461688&app=iTunes

01.12.2017

RT @Avengers: Thank you to the best fans in the universe for making Marvel Studios' "Avengers: #InfinityWar" the most viewed trailer of all…

30.11.2017

#TBT (Credit: justpalindrome of Tumblr)

30.11.2017

Not a drill! #InfinityWar https://t.co/jahF5UTspU

29.11.2017

Not a drill! #InfinityWar

29.11.2017

I’m celebrating Giving Tuesday. Are you? Get your RAF tee today and support the great work of CRI-Help! GO:… https://t.co/qlfVJO67rt

28.11.2017

I’m celebrating Giving Tuesday. Are you? Get your Random Act Funding tee today and support the great work of CRI-Help! Go, go, go: http://bit.ly/GivingTuesday-RAF

28.11.2017

RT @Avengers: Check out these brand new #InfinityWar covers from @VanityFair! More info: https://t.co/yxHjj4Zah7 https://t.co/DOfKCwpumQ

27.11.2017

Marvel family vacation!

27.11.2017

Sure, why not?

26.11.2017

🤷🏻‍♂️

25.11.2017

Peek a boo!

24.11.2017

Happy Thanksgiving, all! May your day be filled with family, friends, food, and googly eyes.

23.11.2017

Happy Thanksgiving, all! May your day be filled with family, friends, food, and googly eyes. https://t.co/QQkxnS6yeR

23.11.2017

Glad to know I’m a good fish!

22.11.2017

Get outta there, Road Runner! (Cred: Dragonarte)

21.11.2017

She definitely looks like she’s plotting something...

20.11.2017

Well?

19.11.2017

Check out the Marvel easter egg in Kiss Kiss Bang Bang! ;)

18.11.2017

Never seen a giraffe comparison before--I like it!

17.11.2017

Our #VeteransDay celebration (with Funk Cake). Thank you for your service. (📸credit @jamesrichll) https://t.co/WDekXyRQSu

11.11.2017

Really makes my eyes pop. #HappyHalloween https://t.co/PuZMBafpsU

31.10.2017