Starporträt Renata Lusin




Steckbrief
- Vorname Renata
- Name Lusin, geboren als Buschejewa
- geboren 16.06.1987, Kasan / Sowjetunion
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 35
- Grösse 170 cm
- Partner Valentin Lusin (verheiratet seit 2014)
Das weiß nicht jeder
Im April 2021 konnte man Renata Lusin auf dem Titelbild des ''Playboy''-Magazins bewundern.
Im Jahr 2006 begann Renata Lusin ihr BWL-Studium an der Universität Düsseldorf.
Bereits 2018 war Renata Lusin in einer kleinen Rolle in dem Kurzfilm "Nur ein paar Worte" zu sehen. Zwei Jahre später mimte sie mit ihrem Mann in Ramon Rosellys Musikvideo "Unendlich" ein Tanzpaar.
Biografie von Renata Lusin
Die Tänzerin und Tanztrainerin Renata Lusin wurde durch die erfolgreiche RTL-Tanzshow "Let's Dance" hierzulande bekannt. Seit 2018 ist sie ein fester Bestandteil der allseits beliebten Show.
Große Leidenschaft
Geboren und aufgewachsen ist Renata Lusin, damals noch unter ihrem Mädchennamen Buschejewa, in der damaligen Sowjetunion. Im Alter von elf Jahren begann sich das kleine Mädchen fürs Tanzen zu interessieren und verbrachte jede freie Minute auf dem Tanzparkett.
Und Renata Lusin hatte ein besonderes Talent. Erst zwei Jahre, nachdem sie überhaupt mit dem Tanzen angefangen hatte, zog sie gemeinsam mit ihrem Großvater nach Moskau, um eine professionelle Tanzausbildung zu absolvieren.
Renata Lusin verschlägt es von Moskau nach Düsseldorf
Nachdem sich Renata Lusin in der russischen Hauptstadt mit einigen Tanzpartnern bewiesen hatte, suchte ihre Mutter per Inserat einen neuen Tanzpartner für ihre Tochter. Ausgerechnet die Eltern eines gewissen Valentin Lusin entdeckten diese Anzeige und so kam Renata nach Düsseldorf.
Große Karriere auf dem Tanzparkett
In Deutschland angekommen entwickelte sich diese neue Paarung als Erfolgsgarant. Beim ''TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss'' wurden Renata und Valentin mehrfache Landesmeister in der Hauptgruppe S-Standard sowie S-Latein und gewannen diverse Ranglistenturniere. Nachdem das Paar zweimal die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnte, bei internationalen Turnieren gut abgeschnitten hatte und dem Bundes-A-Kader angehörte, wechselte es im Jahr 2017 zu den Professionals im Deutschen Tanzsportverband.
Und wie sagt der Volksmund gern: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Das scheinen sich auch Renata und Valentin Lusin zu Herzen genommen haben, als sie nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Showdance Standard der Professionals im Oktober 2021 das Ende ihrer aktiven Karriere auf dem Tanzparkett bekannt gaben. Seitdem gibt Renata Lusin als Trainerin ihr Können an den tänzerischen Nachwuchs weiter.
Renata und Valentin Lusin: Auch privat ein gutes Team
Und wie sich an dem gemeinsamen Nachnamen bereits erahnen lässt, sind Renata und Valentin nicht nur auf der Tanzfläche ein gutes Team. Bei den gemeinsamen Proben hat es rasch geknistert, im Mai 2014 gaben sich die beiden Tänzer das Ja-Wort.
Renata Lusin bei "Let's Dance"
Doch in der RTL-Show "Let's Dance" zieht das Ehepaar nicht an einem Strang, sondern tritt als Konkurrenten mit ihren prominenten Tanzpartnern gegeneinander an. Seit 2018 sind Renata und Valentin Lusin Mitglieder der eingespielten "Let's Dance"-Familie und unterhalten ein Millionenpublikum.
Für Renata Lusin lief es in den ersten Jahren in der großen Tanzshow allerdings nicht so gut, der Erfolg steigerte sich mit den Jahren. Ihre erste Teilnahme bestritt sie mit Jimi Blue Ochsenknecht, der die Show aufgrund einer Verletzung in der fünften Sendung verlassen musste. Im kommenden Jahr schied Renata mit ihrem Tanzpartner, dem Schauspieler Jan Hartmann, als allererstes Paar aus. Im Jahr 2020 schaffte sie es zusammen mit dem Sportler Moritz Hans ins Finale und letztlich auf den zweiten Rang. Im folgenden Jahr heimste sie mit dem ehemaligen Fußballer Rúrik Gíslason den Sieg ein. 2022 erreichte Renata erneut das Finale und sicherte sich mit Mathias Mester den dritten Platz.
Das "Let's Dance"-Spin-Off "Die große Profi-Challenge", in dem ausschließlich die Profitänzer gegeneinander antreten, gewann Renata Lusin 2021 gemeinsam mit ihrem Ehemann sowie 2022 an der Seite von Christian Polanc.
Traurige Nachricht: Renata Lusin erleidet eine Fehlgeburt
Zum Leidwesen aller Fans sagte Renata Lusin ihre Teilnahme an der 16. Staffel 2023 ab. Doch der Grund war zunächst ein erfreulicher: Renata war schwanger. Doch das Glück währte nicht lange. Im März 2023 wurde berichtet, dass sie eine Fehlgeburt erlitten hat. Gegenüber RTL bestätigte die Tänzerin die traurige Nachricht: "Ja, es ist leider wahr. Das Baby hat sich nicht entwickelt. Ich kann gerade gar nicht sagen, wie ich mich fühle. Ich muss das Ganze erst mal verarbeiten. Aber ich versuche stark zu bleiben."
Seit Längerem schon versucht das Ehepaar Eltern zu werden, angeblich erlitt Renata bereits ihre dritte Fehlgeburt. Bleibt zu hoffen, dass der Kinderwunsch des Paares bald in Erfüllung geht.