Starporträt Raul Richter
Den Schauspieler muss man eigentlich kaum noch vorstellen. Mit seiner Verkörperung des Dominik Gundlach in der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", mit der er zum Serienliebling avancierte, hat er sich einen Platz in der "Soap Hall Of Fame" gesichert. Ob er auch im Dschungelcamp ähnlich überzeugen wird? Der Wunsch jedenfalls besteht. "Ja, ich brauche Competition!", antwortet er auf die Frage, ob er Dschungelkönig 2020 werden will. Wie er das anstellen will? "Eine richtige Taktik habe ich nicht, nein. Jeder ist so, wie er ist. Mit einer richtigen Taktik kommst du nicht weit. Vielleicht stiftet der eine oder andere Unruhe oder ist eine Zicke, aber am Ende bist du das, was du bist." Den Dschungel sieht er hingegen als Chance. "Als Normalsterblicher hat man diese Chance nicht in der Form."
Raul und Vanessa sind im Urlaubsmodus! Im Beach Club des Amàre Beach Hotel genießen die beiden die Sonne von Marbella.
Patrick Grafs Vater starb schon vor seiner Geburt, seine Mutter Jahre später in Boston – und verkündete in einem Abschiedsbrief, dass Jo Gerner sein wahrer Vater ist. Aufgewachsen ist Patrick in Uruguay, später zieht er bei seinem vermeintlich Onkel Jo Gerner ein und versucht mit fiesen Mitteln, an dessen Vermögen ranzukommen. In seinen drei Jahren bei "GZSZ" war er außerdem in einen Autounfall mit seinem Cousin Dominik (Raul Richter) verwickelt, dem er die Freundin ausgespannt hat, er wurde von der Mafia entführt, gemeinsam mit Dominik tagelang in einem Keller festgehalten und angeschossen und hat seinen Tod vorgetäuscht. Für seinen Vater Jo (Wolfgang Bahro) ging er ins Gefängnis, kurz nachdem ihn dieser adoptiert hat. 2012 stirbt er dann den wahren Serientod: Er fällt mit Drogen vollgepumpt von einem Dach.
2007 kam der Zimmermann Dominik Richter auf seinem Motorrad nach Berlin gebraust. Seitdem musste er einiges durchmachen: Seine Ex-Freundin ist die Stieftochter seines Vaters, er wurde entführt und lag anschließend im Koma, hatte einen schweren Autounfall und seine Verlobung mit Jasmin Flemming (Janina Uhse) ist geplatzt. Achja: seine Adoptivmutter wurde während der Anfänge der Serie vom Strumpfhosenmörder ermordet.
2014 stirbt Dominik Gundlach bei einem Motorradunfall.
Steckbrief
- Vorname Raúl Amadeus Mark
- Name Richter
- geboren 31.01.1987, Berlin / Deutschland
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 36
- Grösse 178 cm
- Partner Vanessa Schmitt (seit 2019) Valentina Pahde Linda Rojewska
Das weiß nicht jeder
Raúl Richter ist ein richtiger Naturbursche: "Ich bin ein totaler Naturmensch. Ich gehe gerne wandern, ich bin gerne in den Bergen."
2010 nahm Raúl Richter an der Tanzshow "Let's Dance" teil und belegte den vierten Platz.
Raúl tut Gutes! 2011 nahm er im Rahmen der PETA-Aktion "Stars für alle Felle" an der Kampagne gegen Delfinarien teil.
2013 moderierte er gemeinsam mit Nazan Eckes die zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".
Als wenn Raúl Richter nicht schon ein Traummann wäre – Kochen kann er auch noch! Schon mehrmals nahm er an der VOX-Show "Das perfekte Promi-Dinner" teil.
2016 gründete Raúl sein Unternehmen "Holy Flowers" — Rosen, die bis zu drei Jahre lang halten.
Biografie von Raul Richter
Der deutsche Schauspieler Raúl Richter wurde durch die Rolle des Dominik Gundlach in der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Doch von Anfang an: Geboren wurde Raúl Amadeus Mark Richter 1987 in Berlin, verbrachte aber seine ersten vier Lebensjahre in Peru, weil sein Vater dort als Entwicklungshelfer gearbeitet hat. Nach seiner Rückkehr in die deutsche Heimat keimten so langsam große Karrierepläne im kleinen Raúl: Er wollte Schauspieler werden. Bereits als Zehnjähriger gab er in dem Streifen "Achterbahn – Ein Hund namens Freitag" sein TV-Debüt. Es folgten weitere kleine Rollen und einige Werbespots.
Eine gute Ausbildung zahlt sich aus
Doch trotz des Traums von der großen Schauspielkarriere musste Schule sein. Raúl Richter besuchte eine Privatschule im Berliner Bezirk Dahlem und nachdem er sein Abitur in der Tasche hatte, wollte er so richtig durchstarten. Also kratzte er zunächst alles Geld zusammen, das er bekommen konnte, und nahm privaten Schauspielunterricht. Die Investition zahlte sich schnell aus, Raúl konnte rasch weitere Schauspieljobs an Land ziehen. Als Zwanzigjähriger sah man ihn in einer Episode von "KDD – Kriminaldauerdienst". Große Aufmerksamkeit von einem jüngeren Publikum, vor allem von den Mädchen, bekam er, als er in LaFees Musikvideos "Heul doch" und "Shut Up" spielte.
Sieben Jahre GZSZ
Doch diese Aufmerksamkeit war nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Hype, der in den kommenden Jahren auf Raúl zukommen sollte. 2007 besuchte er ein Casting von Deutschlands erfolgreichster Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", überzeugte auf ganzer Linie und wurde für die Rolle des Dominik Gundlach besetzt. Ganze sieben Jahre verkörperte er diese Figur, obwohl er sie eigentlich gar nicht mochte. Er bezeichnete Dominik als "Weichei" und "zu pubertär" und hätte sich für seine Figur eine andere Entwicklung gewünscht. "Einen Bösewicht würde ich auch gerne mal geben, nicht immer den Sunnyboy. Ich möchte einfach ein möglichst großes Spektrum spielen." Und so war es unausweichlich, die beliebte Show mit einem dramatischen Serientod zu verlassen.
Raúl Richter im Liebesglück
Doch immerhin brachte ihm "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" neben dem Status als Mädchenschwarm auch eine neue Liebe. Am Set lernte er seine damalige Freundin, Serienkollegin Valentina Pahde (Sunny), kennen. Zwar war Raúl ganz froh darüber, nicht täglich mit seiner Liebsten vor der Kamera zu stehen – ein bisschen Abstand halte die Beziehung frisch -, schwärmte aber bei jeder Gelegenheit von seiner Freundin. Sie habe nicht nur eine sexy Stimme, sondern liebt genau wie er gutes Essen. "Sie ist eine leidenschaftliche Esserin, keine, die stundenlang an einem Salatblatt nagt. Im Gegenteil: Wir beide lieben Fleisch! Im Vergleich bin ich derjenige, der dann schon mal als Kontrastprogramm was Leichtes bestellt." Scheint also, als hätten sich da zwei gefunden – Hochzeit nicht ausgeschlossen! Doch dazu sollte es nicht kommen. Das Paar trennte sich 2016. Es sollte drei Jahre dauern, bis Raúl sich neu verliebte: Seine neue Freundin heißt Vanessa — ob sie endlich die "Eine" ist?
Ab ins Dschungelcamp
Es hat auch ihn in den Bann gezogen: Raúl nahm 2020 an der 14. Staffel vom Dschungelcamp teil. Der Grund? Vielleicht seine Liebe zur Natur, vielleicht aber auch die Gage, denn den Schauspieler lockten 110.000 €. Und dass die Teilnahme in "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" auch die eigene Karriere weiter anstupsen kann, ist auch kein Geheimnis mehr. Raúl belegte allerdings nur Platz fünf — doch das hält ihn sicherlich nicht davon ab, weiter im Entertainment-Geschäft zu bleiben.