Starporträt

Ramy Youssef

Der Schauspieler und Comedian Ramy Youssef ist spätestens seit seinem Golden-Globe-Erfolg 2020 in aller Munde und wird sicher eine große Nummer im Serienbusiness.

Ramy Youssef

  • Geboren , New York City
  • VornameRamy
  • Name Youssef
  • Jahre29
  • Grösse 1.75 m

Biografie von Ramy Youssef

Bei den Golden Globes 2020 setze sich der Newcomer Ramy Youssef überraschend gegen Hollywood-Urgesteine wie Michael Douglas und Paul Rudd durch und sicherte sich die begehrte Auszeichnung als bester Serien-Hauptdarsteller. In seiner Dankesrede bewies der Schauspieler und Comedian Humor: "Ich weiß, kaum einer von Euch hat meine Serie gesehen. Wahrscheinlich fragen sich gerade alle: ist das ein Cutter da auf der Bühne?". Später verriet Ramy: Selbst seine Mutter habe nicht ihrem Sohn, sondern Michael Douglas die Daumen gedrückt.

Schauspielausbildung statt trockenes Studium

Doch wer ist dieser Ramy Youssef, der spätestens seit den Golden Globes 2020 in aller Munde ist? Er erblickte am 26. März 1991 als Sohn ägyptischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Queens das Licht der Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Ramy im etwas beschaulicheren New Jersey und begann nach der Schule ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

"Downsizing"

So haben wir Neil Patrick Harris noch nie gesehen

Neil Patrick Harris
In "Downsizing" schrumpfen Stars wie Matt Damon und Neil Patrick Harris auf zwölf Zentimeter. Mini-Schauspieler und maximaler Kino-Spaß! Hier sehen Sie einen exklusiven Filmclip des Miniatur-Abenteuers.
©Gala

Doch die Uni war nichts für den kreativen Kopf. Mit 19 schmiss er das Studium und sicherte sich einen der begehrten Ausbildungsplätze im William Esper Studio in New York. Zwei Jahre ließ sich Ramy Youssef dort als Schauspieler ausbilden, ehe es ihn wegen einer Serienrolle an die Westküste verschlug.

Erste Erfahrungen vor der Kamera

In Los Angeles angekommen begannen die Dreharbeiten zur Sitcom "See Dad Run". Zwei Jahre und drei Staffeln war er Teil des Ensembles, bis die Show eingestellt wurde. Der große Durchbruch war "See Dad Run" jedoch noch nicht. Zwar folgten einige kleine Gastauftritte in Serien und Filmen, doch so richtig wollte die Schauspielkarriere von Ramy noch nicht durch die Decke gehen.

Durchbruch mit "Ramy"

Dazu musste er erst selbst aktiv werden und seine eigene Serie über einen visionslosen, muslimischen Mittzwanziger kreieren. Gesagt, getan! Ramy Youssef schuf die autobiografisch angehauchte Serie "Ramy", für die er als Hauptdarsteller, Autor, Produzent und Entwickler fungiert. Der amerikanische Streamingdienst Hulu nahm die Serie ins Programm und gab sogar bereits vor Ausstrahlung der ersten Folge eine zweite Staffel in Auftrag. Und das Ergebnis der harten Arbeit kennen wir ja schon: den Golden Globe als bester Serienhauptdarsteller für Ramy Youssef!