Starporträt Ramy Youssef

Steckbrief
- Vorname Ramy
- Name Youssef
- geboren 26.03.1991, New York City
- Sternzeichen Widder
- Jahre 29
- Grösse 1.75 m
Das weiss nicht jeder
Seine Serie online zu bringen war für Ramy Youssef ein harter Kampf: "Die Frage, ob es für eine Show wie 'Ramy' überhaupt ein Publikum gibt, wurde natürlich immer wieder gestellt. Allerdings findet in Hollywood zum Glück seit einiger Zeit ein Umdenken statt, gerade was Diversität betrifft. Von Hulu kam tatsächlich viel Unterstützung und kreative Freiheit."
Nachdem seine Serie "Ramy" so dermaßen erfolgreich wurde, sicherte sich Ramy sowohl einen Deal mit Apple TV+ als auch mit Netflix für die Produktion weiterer Serien.
Biografie von Ramy Youssef
Bei den Golden Globes 2020 setze sich der Newcomer Ramy Youssef überraschend gegen Hollywood-Urgesteine wie Michael Douglas und Paul Rudd durch und sicherte sich die begehrte Auszeichnung als bester Serien-Hauptdarsteller. In seiner Dankesrede bewies der Schauspieler und Comedian Humor: "Ich weiß, kaum einer von Euch hat meine Serie gesehen. Wahrscheinlich fragen sich gerade alle: ist das ein Cutter da auf der Bühne?". Später verriet Ramy: Selbst seine Mutter habe nicht ihrem Sohn, sondern Michael Douglas die Daumen gedrückt.
Schauspielausbildung statt trockenes Studium
Doch wer ist dieser Ramy Youssef, der spätestens seit den Golden Globes 2020 in aller Munde ist? Er erblickte am 26. März 1991 als Sohn ägyptischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Queens das Licht der Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Ramy im etwas beschaulicheren New Jersey und begann nach der Schule ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften.
Doch die Uni war nichts für den kreativen Kopf. Mit 19 schmiss er das Studium und sicherte sich einen der begehrten Ausbildungsplätze im William Esper Studio in New York. Zwei Jahre ließ sich Ramy Youssef dort als Schauspieler ausbilden, ehe es ihn wegen einer Serienrolle an die Westküste verschlug.
Erste Erfahrungen vor der Kamera
In Los Angeles angekommen begannen die Dreharbeiten zur Sitcom "See Dad Run". Zwei Jahre und drei Staffeln war er Teil des Ensembles, bis die Show eingestellt wurde. Der große Durchbruch war "See Dad Run" jedoch noch nicht. Zwar folgten einige kleine Gastauftritte in Serien und Filmen, doch so richtig wollte die Schauspielkarriere von Ramy noch nicht durch die Decke gehen.
Durchbruch mit "Ramy"
Dazu musste er erst selbst aktiv werden und seine eigene Serie über einen visionslosen, muslimischen Mittzwanziger kreieren. Gesagt, getan! Ramy Youssef schuf die autobiografisch angehauchte Serie "Ramy", für die er als Hauptdarsteller, Autor, Produzent und Entwickler fungiert. Der amerikanische Streamingdienst Hulu nahm die Serie ins Programm und gab sogar bereits vor Ausstrahlung der ersten Folge eine zweite Staffel in Auftrag. Und das Ergebnis der harten Arbeit kennen wir ja schon: den Golden Globe als bester Serienhauptdarsteller für Ramy Youssef!