Starporträt

Ralf Dümmel

Vom Hauptschüler zum Multimillionär – Ralf Dümmel hat's allen gezeigt und ist mittlerweile sogar ein TV-Star

Ralf Dümmel

  • Geboren , Bad Segeberg
  • VornameRalf
  • Name Dümmel
  • Jahre52
  • Grösse -
  • Partner Anna Heesch (seit 2013)
  • Kinder 3 Söhne 

Biografie von Ralf Dümmel

Ralf Dümmel hat es vom Hauptschüler zum Multimillionär und Hoffnung der deutschen Gründerszene geschafft. Zwar hat er seinen Erfolg auch einem Zufall zu verdanken, aber für den Weg nach ganz oben brauchte er viel Fleiß und Ehrgeiz. 

Ralf Dümmels allererster Deal

Die Erfolgsgeschichte von Ralf Dümmel begann in seiner Heimatstadt Bad Segeberg. Nach seinem Hauptschulabschluss wollte er im hiesigen Möbelhaus, in dem auch sein Vater arbeitete, eine Ausbildung machen. Dort sagte man ihm jedoch, er brauche für die Lehre einen Realschulabschluss. Kurzerhand handelte der spätere Investor seinen ersten Deal aus: "Ich mache meinen Realschulabschluss, und Sie sagen mir jetzt zu, dass Sie mich danach einstellen". 

Dümmels Aufstieg bei DS Produkte

Die kommenden Jahre arbeitete Ralf Dümmel im Möbelhaus, ehe eine Begegnung sein Leben auf den Kopf stellen sollte. Durch eine Freundin lernte er , den Gründer von DS Produkte, kennen. Der Familienvater wurde zu Dümmels Ziehvater und holte das junge Verkaufstalent in sein Unternehmen. "Wir waren ein tolles Team – ich war der Jüngere, der auf dem Tisch getanzt hat, und Dieter hat fünf Jahre in die Zukunft geschaut. Ich fing als elfter Mitarbeiter bei ihm an", erinnert sich Ralf Dümmel an seine Anfänge bei DS. 

Vom Verkaufsassistent arbeitete sich Dümmel zum Gesellschafter und schließlich zum Geschäftsführer hoch. Heute beschäftigt das weltweit agierende Unternehmen 400 Mitarbeiter und setzt mit Non-Food-Artikeln, die jeder Haushalt braucht, jährlich rund 250 Millionen Euro um.

Mega-Erfolg mit "Die Höhle der Löwen"

Kein Wunder, dass die Macher der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" auf den erfolgreichen Unternehmer aufmerksam wurden. Als Ralf Dümmel die Anfrage bekam, in der dritten Staffel ein Löwe zu werden, zögerte er zunächst. Er war zwar ein großer Fan der Show, hatte aber Angst um seine Privatsphäre. Weil Dümmel sich jedoch sicher war, die Sendung werde DS Produkte noch größer machen, sagte er letztlich zu. Mit seinen gewagten Outfits, seinem Humor und seiner liebenswerten Art ist Ralf Dümmel nicht nur zum gefragten Investor für die Gründer, sondern auch zum beliebten Fernsehgesicht geworden. 

Mittlerweile ist Ralf Dümmel seit drei Staffeln Investor bei "Die Höhle der Löwen", hat bereits Millionen in junge Unternehmer gesteckt und deren Produkte zum Erfolg geführt. Ganz nach seinem Motto: "Wille, Wille, Wille! Denn Können kommt von Wollen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, minus ein wenig Schlaf – nur so kann man sein Ziel erreichen".