Starporträt Rachel McAdams
Gosling hat schon immer einen Hang zu älteren Frauen. 2001 verliebt sich der Schauspieler in die 17 Jahre ältere Sandra Bullock, zwei Jahre später trennt sich das Paar. Gosling datet daraufhin Rachel McAdams und Eva Mendes - beide Damen sind wieder älter.
Steckbrief
- Vorname Rachel Anne
- Name McAdams
- geboren 17.11.1978, London, Ontario / Vereinigte Staaten
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 44
- Grösse 163 cm
- Partner Jamie Linden (aktuell) Ryan Gosling Micheel Sheen
Das weiß nicht jeder
Erst die Arbeit, dann die Arbeit, die Vergnügen bereitet: Während der Schulzeit arbeitete Rachel McAdams drei Sommer lang als Aushilfe bei McDonalds – bevor sie Schauspielstar wurde.
Rachel McAdams und ihr Kollege und Ex-Freund Ryan Gosling haben nicht nur den Film "Wie ein einziger Tag" gemeinsam, sondern wurden auch im gleichen Krankenhaus in Kanada geboren.
Während ihrer Auszeit lehnte die Schauspielerin einige große Rollen ab, wie die Hauptrolle in "Der Teufel trägt Prada", die dann an Anne Hathaway ging.
Biografie von Rachel McAdams
Wenn man Rachel McAdams bekannteste Filme aufzählen wollte, wüsste man gar nicht, wo man anfangen soll: Von "Girls Club – Vorsicht bissig!" bis "Wie ein einziger Tag" hat die Schauspielerin nämlich so einiges im Repertoire.
Früh übt sich
Und das vielleicht, weil sie bereits mit sieben Jahren Interesse an der Schauspielerei fand. Rachel McAdams besuchte fleißig Schauspiel-Sommercamps und half später bei der Aufführung von Kindertheaterstücken. Nicht verwunderlich also, dass es sie nach der High-School direkt an die York University verschlug, um Schauspielkunst zu studieren.
Danach ließen auch die Angebote nicht lange auf sich warten: 2001 war sie zum ersten Mal mit kleineren Rollen im Fernsehen zu sehen, 2002 folgte dann auch schon der erste Auftritt auf der Kinoleinwand und mit den Streifen "Perfect Pie" und schließlich "Girls Club – Vorsicht bissig!", in dem sie neben Lindsay Lohan zu sehen war, der ganz große Durchbruch!
Zeit für anspruchsvollere Rollen
Und mit dem folgten auch die anspruchsvolleren Rollen: "Wie ein einziger Tag" markierte McAdams Wandlung zur Charakterschauspielerin und wurde nicht nur mit unzähligen Award-Nominierungen belohnt sondern auch von der anspruchsvollen "New York Times" gepriesen. Es folgten einige andere erfolgreiche Filme, bis sich die Schauspielerin aber 2006 erst mal von der Bildfläche verabschiedete, um sich auf ihr Privatleben zu konzentrieren.
Allzu lange wollte sie der Schauspielerei dann aber wohl doch nicht fern bleiben: Schon 2009 meldete sich Rachel McAdams wieder zurück und konnte Publikum und Kritiker mit Filmen wie "State of Play – Stand der Dinge", "Die Frau des Zeitreisenden" oder ihrer Rolle in der Serie "True Detective" überzeugen. Und nicht nur das: 2016 wurde sie für ihre Rolle in "Spotlight" sogar für einen Oscar nominiert. Bei Rachel McAdams ist der Vorhang also wohl noch lange nicht gefallen!
Auf der Suche nach der großen Liebe
Nur in ihrem Privatleben, da sah es zwischenzeitlich so gar nicht nach Happy End aus: 2013 trennte sich die Schauspielerin nämlich von ihrem Freund Michael Sheen, nachdem das Paar drei Jahre zusammen war. Unvergessen wird wohl auch ihre Beziehung zu Schauspielkollege Ryan Gosling bleiben, den sie bei den Dreharbeiten zu "Wie ein einziger Tag" kennen und lieben lernte. Die beiden waren von 2004 bis 2007 zusammen und galten lange als absolutes Traumpaar. Eine ganze Weile war Rachel McAdams nach der traurigen Trennung Single – die Hoffnung an die große Liebe hatte sie aber nie aufgegeben: "Ich bin eine hoffnungslose Romantikerin und ich glaube, dass man überall Liebe finden kann", sagte die Schauspielerin einst.
Rachel McAdams im Liebesglück mit Jamie Linden
Und genau das sollte passieren! Erstmals wurden Rachel McAdams und der Drehbuchautor Jamie Linden, der zuvor mit dem "New Girl"-Star Zooey Deschanel liiert war, 2016 händchenhaltend in Paris gesichtet und seit dem scheint es die ganz große Liebe zu sein. Zum Bedauern aller Gossipfans halten die beiden ihr Privatleben strikt aus der Öffentlichkeit raus, lassen sich nie gemeinsam auf dem roten Teppich sehen und leben zurückgezogen im kanadischen Toronto.
Im Februar 2018 allerdings fing die Gerüchteküche an zu brodeln, Rachel solle schwanger sein! Schon 2010 erzählte sie der "InStyle", dass sie sich Kinder wünscht, die Umstände aber stimmen müssten und sie den richtigen Mann dafür brauche. Und nun war es endlich so weit! Im April 2018 brachte die Schauspielerin ihren ersten Sohn auf die Welt.
Rachel McAdams setzt sich für den Umweltschutz ein
Neben Job und Familie nimmt sich Rachel McAdams auch immer wieder Zeit für ihre Aktivitäten in Sachen Umweltschutz. Privat fährt sie lieber Fahrrad als Auto und ihr Haus wird mit erneuerbaren Energien betrieben. Einst rief sie mit zwei Freundinnen die Website GreenIsSexy.org ins Leben, die für einen umweltfreundlichen Lifestyle stand. Immer wieder sammelt die Schauspielerin Geld, um die Folgen von Umweltkatastrophen in den Griff zu bekommen und packt auch gerne selber mal an. Zudem machte sich Rachel McAdams mehrmals für den Erhalt von Wäldern und ökologischen Oasen in ihrer kanadischen Heimat stark.
Die bekanntesten Filme und Serien mit Rachel McAdams
- "Perfect Pie" (2002)
- "Girls Club – Vorsicht bissig!" (2004)
- "Wie ein einziger Tag" (2004)
- "Die Hochzeits-Crasher" (2005)
- "State of Play – Stand der Dinge" (2009)
- "Die Frau des Zeitreisenden" (2009)
- "Sherlock Holmes" (2009)
- "Midnight in Paris" (2011)
- "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" (2011)
- "Für immer Liebe" (2012)
- "Alles eine Frage der Zeit" (2013)
- "A Most Wanted Man" (2014)
- "True Detective" (2015, Fernsehserie)
- "Southpaw" (2015)
- "Spotlight" (2015)
- "Doctor Strange" (2016)
- "Disobedience" (2017)
- "Game Night" (2018)
- "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" (2020)