Starporträt Prinzessin Victoria























Aufgrund von Platzproblemen in der Westmister Abbey bleibt Kronprinzessin Victoria dem Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth an diesem Tag fern. Gemeinsam mit Ehemann Prinz Daniel besucht die Thronfolgerin die Englische Kirche in Stockholm und erweist dort der Königin von England die letzte Ehre.







Für Prinz Daniel und Prinzessin Victoria ist es scheinbar der Sommer der Liebe. Erst kürzlich sah man sie ganz verschmust. Beim Konzert der schwedischen Band Hov1 scheinen sie nun ihre Umgebung für einen Moment lang vollkommen zu vergessen. Als sich Victoria an ihren Daniel schmiegt und vertraut ihren Kopf an seine Schulter legt, gibt dieser ihr liebevoll einen Kuss. Ohnehin war es für das Paar ein Abend voller Zärtlichkeiten. Ihre Töchter umarmte die Prinzessin, drückte einen Kuss auf die Wange von Prinzessin Estelle und auch Ehemann Daniel bekam noch einen dicken Schmatzer.




Heute feiern die Schweden ihren Nationalfeiertag. Die königliche Familie öffnet zu diesem Anlass jedes Jahr die Tore zum Königlichen Schloss in Stockholm. Prinzessin Victoria samt Ehemann Prinz Daniel sowie Prinzessin Estelle und Prinz Oscar starten damit offiziell in die Feierlichkeiten des Tages.
















"Happy Lucia" wünschen Prinz Oscar und Prinzessin Estelle via Instagram. Das stimmungsvolle Foto anlässlich des schwedischen Lichterfests hat Mama Prinzessin Victoria höchst persönlich aufgenommen. Kein Wunder also, dass der kleine Oscar sein schönstes Lächeln zeigt. Für die tolle Aufnahme fliegen dem schwedischen Königshaus sofort zahlreiche Instagram-Herzen ihrer Follower:innen zu.
Steckbrief
- Vorname Victoria Ingrid Alice Désirée
- Name Bernadotte
- Titel Kronprinzessin, Herzogin von Västergötland
- geboren 14.07.1977, Schweden / Stockholm
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 45
- Partner Prinz Daniel
- Kinder Estelle (*2012) Oscar (*2016)
Das weiß nicht jeder
In ihrer Freizeit malt die Prinzessin, geht gern Skifahren, Reiten und Wandern
Als Urenkelin der Prinzessin Margaret von Connaught steht sie auf Platz 192 der britischen Thronfolge
Westling ist nicht der erste Daniel in Victorias Leben. Davor war sie drei Jahre mit Daniel Persson Collert liiert
1997 versuchte Boris Jelzin bei einem Staatsbesuch in Schweden seinen Vizepremier Boris Nemzow davon zu überzeugen, sich mit der Kronprinzessin zu verloben. Der lehnt dankend mit dem Hinweis ab, dass er bereits verheiratet sei
2008 mietete Westling eine 60-Quadratmeter-Wohnung auf dem Gelände des Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz seiner Freundin. Gemeinsames Wohnen verbot das Hofprotokoll bis zur Vermählung.
"Pricken", das bedeutet "Tüpfelchen", nennen Victoria und Daniel ihre kleine Tochter angeblich liebevoll.
Ihr Herzenswunsch ging am 19. Juni 2010 in Erfüllung: In einer bewegenden Zeremonie heiratete die Prinzessin nach acht Jahren Beziehung Daniel Westling vor den Augen von 1100 geladenen Gästen. Die Trauung, die anschließende Kutschfarht und Bootsfahrt durch Stockholms Altstadt und die innigen Küsse des Brautpaares verfolgten nach Medienangaben bis zu 500.000 Schweden und Touristen auf den Straßen der Stadt - und Hundertausende daheim vor den Fernsehern.
Zu ihren liebsten Designern zählen die Schweden Lars Wallin und Pär Engsheden. Verriet sie doch jüngst, sie wünsche sich ein "schickes, aber auch bequemes Brautkleid aus dem eigenen Land." Fürs Brautkleid machte Engsheden das Rennen - und einen schlichten Traum aus cremefarbener Seide mit langer Schleppe, ausgestülptem Kragen, kurzen Armen und breitem Gürtel.
In Prinzessin Victorias Adern fließt deutsches Blut. Mutter Silvia Renate wurde in Heidelberg geboren, lernte den König 1972 als Hostess bei den "Olympischen Spielen" in München kennen und lieben. Am 19. Juni 1976 wurde aus der bürgerlichen Silvia Sommerlath Königin Silvia. Wäre ihr Mann damals noch Kronprinz gewesen, hätte er durch die Heirat mit einer Bürgerlichen seinen Rang in der Thronfolge verloren.
Victoria hat zahlreiche Patenkinder, unter anderem Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen, Catharina-Amalia von Oranien-Nassau Prinzessin der Niederlande, Prinz Christian von Dänemark, Prinzessin Eléonore von Belgien und Prinz Konstantinos-Alexios von Griechenland und Dänemark. Ingrid, Amalia und Christian waren auch als Blumenkinder bei Victorias Hochzeit dabei.
Prinzessin Victoria ist Legasthenikerin. Wie ihr Vater, König Carl Gustaf, und ihr BRuder. Prinz Carl Philip, leidet sie an der Lese- und Rechtschreibschwäche. "Ich dachte immer, ich sei dumm und langsam", zitierte die Tageszeitung "Expressen" sie - bis ihre Legasthenie erkannt und ein Lehrer für sie engagiert wurde.
1998 wird Victoria sichtbar dünner. Diagnose: Magersucht. Sie soll die Folge ihrer medialen Dauerbeobachtung sein. Deshalb studiert sie in den USA und nicht wie geplant in ihrer schwedischen Heimat. Als sie 2000 aus Amerika zurückkehrt, gilt sie als geheilt.
Wie muss es sich anfühlen, den Nobelpreis verliehen zu bekommen? Das weiß Victoria zwar auch nicht, aber sie ist jedes Mal dabei, wenn er überreicht wird.
Im Juli 2008 geht sie gemeinsam mit Frederik von Dänemark und Haakon von Norwegen auf eine dreitägige Nordpol-Expedition, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Hunde sind ihre Lieblingstiere. Sie selbst hat einen Labrador namens Jambo. Mit dem und ihrem Mann ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs.
Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit mit Prinz Daniel war es endlich soweit: Der schwedische Hof gab Prinzessin Victorias Schwangerschaft bekannt. Estelle Silvia Ewa Mary, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Östergötland, wurde am 23. Februar 2012 geboren und erinnert mit zweien ihrer Namen an ihre Großmütter Silvia und Ewa.
Am 2. März 2016 kam das zweite Kind des Paares auf die Welt: Prinz Oscar Carl Olof von Schweden, dessen Name auf traditionsreiche schwedische Könige, seinen Großvater, den aktuellen König Carl Gustaf, und den Zweitnamen seines Vater ("Olof Daniel Westling") zurückzuführen ist..
Biografie von Prinzessin Victoria
Am 14. Juli 1977 kommt Victoria Ingrid Alice Désirée als erstes Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia zur Welt. Behütet wächst sie mit ihren jüngeren Geschwistern Carl Philip und Madeleine in Bromma und Stockholm auf. Nach ihrem Schulabschluss verschlägt es die Prinzessin 1996 für ein Jahr nach Frankreich an die katholische Universität in Angers, um im Anschluss in Amerika an der berühmten "Yale"-Universität Politik und Geschichte zu studieren. In dieser Zeit geht sie für Praktika an die Schwedische Botschaft in Washington D.C. und zur UN. Ihre Abschlussarbeit schreibt die Königin in spe über den internationalen Friedensaufbau und Konfliktlösung.
Fluch ihrer Schulzeit: Magersucht und Dyslexie
Gesundheitlich geht es ihr Ende der 90er allerdings auffallend schlecht, sie leidet unter Magersucht. Die hohen Ansprüche und die ständige Beobachtung durch die Medien machen der Kronprinzessin zu schaffen. Dabei hat diese eh schon jahrelang zu kämpfen: Wie auch ihr Vater und ihr Bruder leidet die kluge Victoria an einer Lese-Rechtschreibschwäche und muss in der Schule mehr kämpfen als andere. Zwei Baustellen, mit denen die Königsfamilie nun irgendwie so gut wie möglich unter den Augen der Öffentlichkeit klarkommen muss.
Daniel Westling tritt als Fitnesstrainer in ihr Leben
Zurück in der schwedischen Heimat lernt Prinzessin Victoria mithilfe einer Therapie ihren Körper zu akzeptieren und trifft 2001 die Liebe ihres Lebens - im Fitnessstudio "Master Training". Schon bald ist Daniel Westling für sie mehr als nur ihr persönlicher Trainer. Doch Victorias Vater soll von ihm lange Zeit wenig angetan sein, den Sohn eines Beamten und einer Postangestellten als nicht "fein genug" befunden haben. Die Kronprinzessin bleibt hartnäckig. Um den hohen höfischen Ansprüchen zu entsprechen, lernt Daniel Englisch und nimmt Nachhilfe in Etikette.
Fleißige Königin in Ausbildung
Währenddessen arbeitet sie für die schwedische Regierung, hospitiert beim Außenwirtschaftsrat in Berlin und Paris, studiert Sozialwissenschaften und absolviert eine dreiwöchige Grundausbildung beim Militär. Zunehmend übernimmt sie auch repräsentative Aufgaben und durchläuft 2006 ein Diplomatenprogramm des Auswärtigen Amtes. Denn: "Die Aussicht, Königin zu werden, ist etwas, das ich einfach nicht aus meinem Kopf bekomme, obwohl es noch weit in der Zukunft liegt", sagt sie.
Die Traumhochzeit im Jahr 2010
Auch in ihrer Zukunft: Daniel, für immer, ganz offiziell. Im Jahr 2009 wird es ernst, der gestrenge Herr Papa nickt es ab, am 24. Februar verkünden Victoria und Daniel freudestrahlend ihre Verlobung. Ein hochoffizieller Akt, so schreibt es die schwedische Verfassung vor. Victoria lud ihren Vater und Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt zu einem Treffen und bat um deren Erlaubnis - mit Erfolg.
In einer Videobotschaft übermittelte die Frischverlobte die freudige Nachricht: "Mit Daniel an meiner Seite fühle ich mich sicher. Und ihr habt mir vielleicht auch angesehen, dass ich in den letzten Jahren stärker und fröhlicher geworden bin". Endlich, geht das Aufseufzen durch das schwedische Volk, das schon so lange auf sein und ihr Happy End wartete.
Mehr als ein Jahr nimmt sich das Kronprinzessinenpaar für die Vorbereitungen, eine königliche Eheschließung will schließlich gut organisiert sein. Bei der Hochzeit in der Stockholmer Domkirche am 19. Juni 2010 strahlte Prinzessin Victoria dann so sehr, dass keiner an ihrem großen Glück zweifeln kann. "Danke", ruft sie von der Brüstung des Schlosses ihrem Volk zu, "ihr habt mir meinen Prinzen gegeben." Vermutlich DIE royale Liebesgeschichte des Jahrzehnts.
Rückhalt gibt ihr ihre kleine Familie
Schnell wird Daniel auch im offiziellen Leben zu einer festen Größe an ihrer Seite. Brav geht er zwei Schritte hinter seiner Frau, trägt Frack und Anzug und Estelle auf dem Arm. Denn seit im Februar 2012 die kleine Prinzessin Estelle aus dem Paar eine Kleinfamilie macht, ist er auch dafür zuständig, bei offiziellen Veranstaltungen die kleine Prinzessin zu bespaßen.
Am 2. März 2016 wurde die kleine Estelle zur großen Schwester: Ihr Bruder, Prinz Oscar Carl Olof, erblickte in Stockholm das Licht der Welt und lässt seine Mutter Kronprinzessin Victoria noch mehr strahlen.
Die Schweden freuen sich auf Victoria als Königin - aber es dauert noch
Sie geht mit diesem Rückhalt, den ihr ihre Familie gibt, noch souveräner, offener, glücklicher auf die Menschen zu, ist souverän und engagiert als Mutter wie als Diplomatin und Charity-Schirmherrin und hat alle schwedischen Herzen auf ihrer Seite. Sie engagiert sich für Umweltthemen und Nachhaltigkeit, für Bildung, körperliche Fitness, soziale Themen. Sie trägt Jeans so locker wie Robe und Diadem. Sie wanderte durch die Nationalparks der Provinzen - und Schweden hat viele Provinzen mit vielen Wanderstrecken! Umfragen im Lande fordern immer wieder, dass die Prinzessin ihren Vater schneller beerben, er am besten abdanken solle.
Doch das schwedische Königspaar verwehrt sich diesem Ansinnen. Nicht aus Eigennutz - sondern, weil sie Victoria und Daniel noch weitere Jahre mit ihren kleinen Kindern gönnen wollen. Mehr und mehr Termine übernimmt die Kronprinzessin aber dennoch, vertritt ihr Land auch immer wieder im Ausland. Aber dann halt oft allein oder im Wechsel mit Daniel - damit einer daheim bei den Kindern sein kann.
Prinzessin Victoria wird ihrem Namen ganz und gar gerecht: Sie ist eine Siegerin.