Starporträt

Prinzessin Mary

Die aus Tasmanien stammende Prinzessin Mary von Dänemark eroberte mit ihrer offenen, fröhlichen Art nicht nur die dänischen Herzen im Sturm. Sie liebt Mode, Wasser, ihre vier Kinder - und ihren Prinz Charming namens Frederik

Prinzessin Mary

  • Geboren , Australien / Tasmanien / Hobart
  • VornameMary Elizabeth
  • Jahre46
  • Name von Dänemark, von Monpezat
  • Grösse -
  • Sternzeichen Wassermann
  • Partner Prinz Frederik (verheiratet)
  • Kinder Christian 2005; Isabella 2007; Vincent 2011; Josephine 2011

Biografie von Prinzessin Mary

Bis zum 16. September 2000 verlief das Leben von ziemlich normal. Sie wuchs gemeinsam mit drei Geschwistern in Australien auf, nachdem ihre Eltern 1963 aus Schottland ausgewandert waren. Als Jugendliche war die Frau, die inzwischen an der Seite des dänischen Thronfolgers steht, sehr zielstrebig und ehrgeizig. Mit ihrem Pferd Sultan nahm sie an Reitturnieren teil und zeichnete sich auch ansonsten durch Aktivität und Sportlichkeit aus. Nach ihren Schulabschluss begann Mary ein kombiniertes Studium aus Recht und Handel - Schwerpunkt Marketing. Das sollte ihr Job werden.

Der Tod ihrer Mutter

Doch dann musste Mary einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen. 1997 starb ihre Mutter überraschend an den Folgen einer Herzoperation. Das warf Marys behütetes und geordnetes Leben völlig durcheinander. Sie entschied sich, ihr Dasein voll auszukosten, schmiss ihren Job und ging erst mal auf einjährige Weltreise. Im Jahr 2000 fand sich Mary - nun wieder in einem festen Arbeitsverhältnis - in der "Slip Inn"-Bar in Sydney zur olympischen Feierei ein.  

Mehr News zu Prinzessin Mary

Und dann kam "Fred"

Dort kam die hübsche Brünette mit einem attraktiven jungen Mann ins Gespräch, der sich ihr als "Fred" vorstellte: "Erst nachdem wir uns eine halbe Stunde unterhalten hatten, kam ein Freund zu mir und fragte mich ob ich wüsste, wer Frederik und seine Begleiter seien."

Es folgte eine monatelang andauernde, heimliche Liebe. Frederik besuchte seine Mary mehrere Male in Australien und auch Mary scheute keine Mühen, um ihrem Schatz nahe zu sein. 2001 dann die Erlösung für die beiden, und das neugierige dänische Volk: Endlich wurde die mysteriöse Dunkelhaarige enttarnt. Im Januar 2002 gab persönlich zu, sein Herz verloren zu haben, und Mary begann, die dänische Sprache zu er- und ihr zukünftiges Heimatland besser kennen zu lernen.  

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

29. August 2018   Bei der abschließenden Veranstaltung des Staatsbesuches posieren die beiden Paare strahlend in Kopenhagen. 
29. August 2018  Am zweiten Tag des Staatsbesuches der Macrons besuchen die beiden Paare ein Museum in Kopenhagen. 
29. August 2018  Die beiden First-Ladies Brigitte Macron und Kronprinzessin Mary verstehen sich offenbar so gut, dass sie Händchen halten. 
28. August 2018  Am Abend beim offiziellen Staatsbankett erscheinen Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary  in festlichen Roben. 

234

Geheimnis enttarnt - doch die Verlobung kam erst 2003

Bis zur offiziellen Verkündigung der Verlobung verging allerdings noch ein wenig Zeit. Am 24. September 2003 gab schließlich ihr OK, kaum überraschend, Mary hatte von Anfang an sämtliche royale Herzen im Sturm erobert.

Es folgte, was als königliche Märchenhochzeit in Dänemark sämtliche Erwartungen übertraf. Und auch in Sachen Familienplanung lief bei Mary und Frederick alles wie am Schnürchen: Am 15. Oktober 2005 wurde Nach-Thronfolger Prinz Christian geboren, am 21. April 2007 folgte und am 8. Januar 2011 kamen dann schließlich noch, Paukenschlag, die Zwillinge Vincent Frederik Minick Alexander und Josephine Sophia Ivalo Mathilda zur Welt. 

Prinz Christian

So wuchs der kleine Dänenprinz auf

15. Oktober 2017  Tillykke med fødselsdagen, Prinz Christian! Der kleine Dänen-Prinz wird langsam erwachsen und feiert heute seinen 12. Geburtstag. 
14. Oktober 2016  Hier kommt die Vertretung: Weil sich Prinz Ferderik verletzt hat, übernehmen Prinzessin Mary und seine beiden ältesten Kinder Isabella und Christian einen Termin für ihn mit. Christian, der einen Tag später seinen elften Geburtstag feiert, sieht mit Schlips und Anzug schon richtig erwachsen aus.
2015  In fünf Tagen ist es soweit: Prinz Christian wird zehn Jahre alt! Mit der ganzen Familie ist der Neunjährige im Tivoli in Kopenhagen unterwegs.
19. Juli 2015  Die nächsten Königsgenerationen am dänischen Hof: Prinz Frederik und sein Sohn Prinz Christian im Juli, als die Mitglieder eines Ringreiterverbandes vor Schloss Gråsten, wo die königliche Familie gemeinsam einen Teil des Sommers verbringt, einen kurzen Stopp einlegt.   Bei solchen und ähnlichen Terminen ist es für das Kronprinzenpaar selbstverständlich ihre Kinder mitzubringen - und das kommt an. Selbst ausländische Medien loben die lockeren und entspannten dänischen Royals für solche Auftritte im In- und Ausland.

15

Ein kleines Luxusproblem?

Doch ab und an gibt es auch am Himmel des Paradieses Wolken - das gilt auch für den über dem Königreich Dänemark. Das Volk reagierte zunehmend irritiert auf die Verschwendungslust ihrer Prinzessin. Möbel, Klamotten exklusive Partys, nahm alles mit. Sie hatte ja auch Zeit, für karitative Zwecke engagierte sie sich nämlich wenig. Jedenfalls erschien das den Dänen so. 

Fashion-Looks

Der Style von Prinzessin Mary

Was für ein Auftritt! Prinzessin Mary präsentiert ihre royale Topfigur bei der Verleihung des Forschungspreises der Carlsbergstiftung im figurbetonten, schwarzen Wolldress mit verspielten Fransen. In Kombination mit den stylischen Pumps von Gianvito Rossi und der mit Türkisen besetzten Prada-Clutch ist sie DER Hingucker des Abend in der Glyptotek in Kopenhagen.
Abschied vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron und seiner Frau Brigitte nimmt Kronprinzessin Mary im spätsommerlichen Blumendress von Giambattista Valli.
Im eleganten, blauen Cape-Dress besucht Mary mit den Macrons das Skulpturenmuseum Ny Carlsberg Glyptotek.
Blickfang ist hier besonders Marys silberne Blütenbrosche in Kombination mit den großen Perlentropfen-Ohrringen.

164

Die Mary-Stiftung

2007 hat die gebürtige Australierin aber die Stiftung "Mary Fonden" ins Leben gerufen, die Gelder der Stiftung stammten aus den Hochzeitsgeschenken des Paares. Ihre Stiftung setzt sich besonders für Völkerverständigung und gegen gesellschaftliche Ausgrenzung ein. Prinzessin Mary engagiert sich für Flüchtlingshilfsprojekte und in der "World Health Organization". Sie nutzt sogar soziale Medien, um möglichst viele Dänen an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.

Auch wenn die Dänen weiter argwöhnisch ihre Kleidung begutachten (Labels? Kosten?), obwohl Mary sich große Mühe gibt, insbesondere dänische Designer weltweit zu promoten: Im Ausland wird ihre Wohltätigkeitsarbeit durchaus gesehen und anerkannt. In Deutschland beispielsweise - einem Land mit vielen begeisterten Mary-Fans - erhielt sie sogar schon einen "Bambi" dafür.

Taufe in Dänemark

Zwillingstaufe bei Sonnenschein

Dieses ist eines der offiziellen Taufbilder von Prinz Vincent und Prinzessin Josephine. Aufgenommen wurde das Motiv im Rittersaa
Prinzessin Mary und Prinz Frederik kommen mit Prinz Christian und Prinzessin Isabella und den Täuflingen vor der Holmens Kirke i
Dann posiert die sechsköpfige Familie für Fotos.
Zwillingstaufe Dänemark: Die stolzen Geschwister Prinzessin Isabella und Prinz Christian

22


News zu Prinzessin Mary