Prinzessin Anne ist ihrer Mutter, Queen Elizabeth, wie aus dem Gesicht geschnitten. Und auch in Sachen Disziplin, Fleiß und Tierliebe kommt die Princess Royal ganz nach ihrer Mutter
29. Juni 2022 Feierlich zeigen sich Prinz Charles, Prinzessin Anne, Gräfin Sophie und Prinz Edward während der Gartenparty im "Palace of Holyroodhouse". Das Zusammetreffen ist Teil der traditionellen Reise der Queen nach Schottland. Allerdings muss die Windsor-Familie heute auf die Königin verzichten.
Prinzessin Anne ist nicht gerade bekannt für ihren ausgefallenen Stil. Wenn es um ihre Sonnenbrillen geht, mag es Anne jedoch überraschend schrill. Immer wieder zeigt sich die Tochter der Queen mit spacigen Sonnenbrillen, die aktuell super angesagt sind. Ein Trend, der auch bei anderen Promis sehr beliebt ist ...
Auch Zara Tindalls Mutter besucht das Pferderennen. Sichtlich gut gelaunt winkt Prinzessin Anne anderen Gästen zu. Die Tochter von Queen Elizabeth ist mit ihrem Mann Sir Timothy Laurence nach Epsom gekommen.
Prinzessin Anne strahlt am Abend des Empfangs für die Preisträger der "The Queen's Awards for Enterprise" mit ihrem farbenfrohen Outfit um die Wette. Fröhlich unterhält sie sich mit den eingetroffenen Gästen auf Schloss Windsor.
Prinzessin Anne bei der Flower Show des "Royal Hospital Chelsea". Die Prinzessin ist begeistert von der Blütenpracht und unterhält sich gut gelaunt mit den anderen Gästen.
Sie schreien ihre Freude heraus: Prinzessin Anne, ihre Tochter Zara Tindall und Archie McCoy scheinen beim Ladies Day im Rahmen des Cheltenham Pferderennen-Festivals auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Der kleine sympathische Rotschopf ist der Sohn des legendären Jockeys AP McCoy, der den Rekord von 4.358 gewonnenen Rennen hält. Die Leidenschaft hat Archie auf jeden Fall von seinem Daddy geerbt.
11. März 2020 Tag 2 des Cheltenham Festivals führt bei den Windsors zur Familienzusammenführung. Pferdenärrinen Prinzessin Anne und ihre Tochter Zara Tindall verfolgen entspannt das Geschehen. An ihrer Seite steht Andrew Parker Bowles, der Ex-Mann von Herzogin Camilla.
Wenn die Queen kommt, stehen die anderen Mitglieder der britischen Königsfamilie Spalier - so wie hier, beim Besuch des Gottesdienstes in Sandringham am 25. Dezember 2017. Während die Herzoginnen tief in die Knie gehen, beugen die Prinzen respektvoll ihren Kopf. Dass die zweite Reihe nichts dergleichen tut, mag daran liegen, dass sie der Queen an diesem Tag bereits begegnet sind und ihr die Ehre schon erwiesen haben.
Dieses seltene Familienfoto aus jüngerer Zeit zeigt die Queen umgeben von ihren Kindern und ihrem Ehemann. Aufgenommen wurde es am 60. Hochzeitstag von Elizabeth und Philip am 18. November 2007
Prinzessin Anne hat bei ihrer Ankunft mit dem Wind zu kämpfen. Ihren Hut, der perfekt zu ihrem ganzen Look passt, hält sie dennoch erfolgreich auf dem Kopf.
1. September 2018 Prinz Charles, Queen Elizabeth und Prinzessin Anne haben bei den schottischen Highland Games "The Braemar Royal Highland Gathering 2018" einiges zu Lachen.
10. Juli 2018 Was gibt es denn da zu lachen? Gräfin Sophie scheint sich in der Begleitung von Prinzessin Anne bei der Feier des 100. Jubiläums der Royal Air Force in London, köstlich zu amüsieren.
Die eher zurückhaltende Prinzessin Anne gilt als eigentlicher Favorit auf den britischen Thron. Zwar wird sie diesen als zweitgeborene Tochter der Queen vermutlich nie besteigen, aufgrund ihrer Disziplin und ihres Engagements wird sie aber als potentiell am besten geeignete Nachfolgerin ihrer Mutter gehandelt. Einige Biografen erlauben sich sogar zu sagen, dass die Prinzessin der Sohn sei, den sich Vater Prinz Philip immer gewünscht habe.
Mehr
2 von 6
Prinzessin Anne entging nur knapp einem Entführungsversuch. Am 20. März 1974 wurden Anne und ihr erster Ehemann, Mark Phillips, von Ian Ball angegriffen. Auf dem Weg zum Buckingham Palace zwang er das Prinzessinnen-Paar, das sich im Auto befand, anzuhalten. Kurz nachdem die Wagen zum Stehen gekommen waren, eröffnete er das Feuer. Obwohl bei dem Überraschungsangriff Annes Leibwächter, der Chauffeur und ein Polizist verletzt wurden, konnte die damals 24-Jährige entkommen. Balls Plan, durch die Entführung der Queen-Tochter Millionen von Pfund zu erpressen, ging somit nicht auf. Eins hatte der Angriff aber zur Folge: Die Sicherheitsvorkehrungen für alle britischen Royals wurden verschärft.
Mehr
3 von 6
Prinzessin Anne absolvierte ihre Ausbildung nicht nur beim britischen Militär, sondern auch an der Spanischen Hofreitschule in Wien. Auf ihre militärische Ausbildung ist die Prinzessin dabei besonders stolz: Obwohl ihre Mutter sich gegen dieses Verhalten aussprach, träg die Prinzessin bei offiziellen Anlässen ihre Uniform. So ist sie regelmäßig bei der „Trooping the Colour“-Parade in ihrer Gardeuniform auf dem Balkon des Buckingham Palace zu sehen.
Mehr
4 von 6
Auch in der Antarktis ist die Prinzessin zu finden. Ihr zu Ehren wurde im Ross-Nebengebiet, eine von Neuseeland besetzte Region der Antarktis, ein Gletscher in „Prinzessin-Anne-Gletscher“ umbenannt.
Mehr
5 von 6
Im Zuge ihrer sportlichen Karriere war die Prinzessin nicht nur auf dem olympischen Parkett zu sehen, sondern wurde auch in Großbritannien besonders geehrt. Im Jahre 1971 wurde sie in ihrer Heimat zur Sportlerin des Jahres gekürt. Auf ihren sportlichen Erfolg ist Anne besonders stolz. Ihre steile Karriere erreichte sie unabhängig von ihrer adeligen Herkunft – ihre Siege erlangte sie durch eigene harte Arbeit.
Mehr
6 von 6
Müsste man Anne in nur einem Wort beschreiben, so könnte dieses 'Fleiß' lauten. Die Prinzessin absolviert mehr Termine als alle anderen Familienmitglieder, ihr Einsatz für Mensch und Tier scheint unermüdlich. So ist es nicht verwunderlich, dass die Princess Royal Jahr um Jahr die meisten Veranstaltungen absolviert. In 2017 meisterte sie allein 455 Pflichttermine in Großbritannien. Hinzu kamen 85 Auftritte im Ausland. Im Rahmen ihres vielfältigen Engagements kann es auch schonmal passieren, dass Anne eine Reise an nur einem Tag absolviert. Für ihre Arbeit im "Rotary Club" zum Beispiel flog sie früh morgens in das kanadische Toronto, um dann abends - natürlich nach getaner Arbeit - direkt wieder den Heimweg anzutreten.
Mehr
Biografie von Prinzessin Anne
Prinzessin Anne ist zwar keine direkte Thronerbin in Großbritannien, hat aber als einzige Tochter der Queen einen ganz besonderen Stand in der Monarchie. Denn die Prinzessin trägt den Adelstitel nicht nur von Hause aus, aufgrund ihres Engagements bekam sie im Alter von 37 Jahren den Titel „Princess Royal“ von Queen Elizabeth verliehen.
Prinzessin Anne und ihr soziales Engagement
Diese besondere Ehre macht deutlich, wie engagiert die Prinzessin seit Jahren ist. Ihr Einsatz für Mensch und Tier, Anne ist eine bekennende Tierliebhaberin, ist ein ganz besonderer. Sie ist als Schirmherrin von rund 350 wohltätigen Organisationen tätig.
Besonders bekannt dürfte dabei die Organisation „Save the Children“ sein, für die Anne als Präsidentin arbeitet. Im Zuge ihres sozialen Engagements ist es nicht verwunderlich, dass die Princess Royal als das fleißigste Familienmitglied eingestuft wird. Aufmerksame Beobachter stellten fest, dass die Prinzessin die meisten royalen Termine im Jahr absolviert. Allein in 2014 soll Anne 528 offizielle Termine wahrgenommen haben.
Eine eher untypische Prinzessin
Generell lässt sich die Queentochter ungern als herkömmliche Prinzessin abstempeln. Aus öffentlichem Ansehen und einem hübschen Auftreten macht sie sich nichts. Vor allem sich immer wieder neu auszustatten kommt für die sparsame Anne nicht in Frage, einige ihrer Kostüme trägt sie bereits seit den 1980er Jahren. Dass ihr diese Kleidungsstücke auch heute noch passen, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Auch in ihrer Militäruniform macht die Prinzessin eine gute Figur, sie tritt darin immer wieder öffentlich auf. Sehr zum Missfallen ihrer Mutter, die sie lange versuchte davon abzuhalten - ohne Erfolg. Anne reitet ganz stoisch in Uniform die Geburtstagsparade ihrer Mutter mit.
Leidenschaft Reitsport
Zu verdanken ist ihre körperliche Fitness wohl eiserner Disziplin in Kombination mit ausreichender sportlicher Betätigung. Beides findet sich in Prinzessin Annes größter Passion wieder: dem Reiten. Denn die Adelige, die vier Jahre beim britischen Militär verbracht hat, konnte ihr Talent sogar bei den Olympischen Spielen unter Beweis stellen, ritt 1976 im britischen Team in Montreal mit.
Besonders schön: Im Jahre 2012 konnte auch Annes Tochter Zara Tindall (*1981) bei den olympischen Spielen überzeugen. Aufgrund der Spielstätte - die Wettkämpfe fanden in London statt überreichte ihr Prinzessin Anne die Silbermedaille höchstpersönlich. Ein Mutter-Tochter-Moment, den die beiden sicher niemals vergessen werden.
Neben Tochter Zara hat Prinzessin Anne gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann Captain Mark Phillips (*1948), den sie am 14. November 1973 heiratete, noch einen Sohn: Peter Phillips kam im Jahre 1977 zur Welt. Nach knapp 20 Ehejahren wurde die Ehe von Anne und Mark im August 1992 geschieden. Ein Umstand, der Queen Elizabeth tief ins Mark getroffen haben dürfte.
Zwar war die Scheidung der Princess Royal nicht die erste im britischen Königshaus, dennoch avancierte 1992 zu einem Jahr voller Krisen: Im selben Zeitraum gaben auch Prinz Charles und Prinzessin Diana ihre Trennung bekannt. Wenigstens für Prinzessin Anne sollte es aber noch im selben Jahr in Sachen Liebe wieder aufwärts gehen. Am 12. Dezember 1992 heiratete sie Commander Timothy Laurence (*1955).
Der Vizeadmiral der britischen Marine nahm zwar keinen Adelstitel an, wohnt aber mit der Prinzessin im St. James Palace, wenn sie sich in London aufhalten. Am liebsten verbringen die beiden ihre Zeit aber druaßen und in der Natur - bestens möglich auf ihrem Landsitz Gatcombe Hall, wo auch Tochter, Schwiegersohn und Enkeltöchter ein Haus haben.
Wenn diese Leidenschaft mal nicht in den Genen liegt! Zara Tindall ging am vergangenen Wochenende aufs Ganze und machte Söhnchen Lucas fit für das wahre royale Leben.