Starporträt

Philipp Lahm

34 Jahre

Philipp Lahm holte den Dreifachsieg mit Bayern und den WM-Titel mit der Nationalelf. Wer ihn abseits des Rasens trifft, wird aber noch mehr an ihm entdecken!

  • Geboren , München, Bayern / Deutschland
  • VornamePhilipp
  • Name Lahm
  • Grösse 1.7 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Claudia Lahm (verheiratet)
  • Kinder Julian Lahm (*2012); Lenia Lahm (*2017)

Biografie von Philipp Lahm

Im grünen Münchner Stadtteil Gern entdeckte mit fünf Jahren sein Fußballtalent, einige Jahre später sollte er die Kapitänsbinde der deutschen Nationalmannschaft überstreifen und das Team zum Weltmeistertitel führen!

Eine bodenständige Kindheit ebnet den Weg nach oben

Der spätere Megastar wuchs in einem Mehrgenerationenhaus auf, in dem neben Philipp, seiner zwei Jahre älteren Schwester Melanie und den Eltern Daniela und Roland auch die Großeltern lebten. Vater Roland spielte selbst Fußball (in der Bezirksliga), Mutter Daniela war Jugendleiterin beim "FT Gern", wo Philipp das erste Mal einen Ball kickte.

Megakarriere beim FC Bayern, Weltmeister mit der Nationalmannschaft

1995 kam er zur Jugendmannschaft des "FC Bayern Münchens" - Kick-off einer Traumkarriere mit einem etwas holperigen Start: Der Sprung in die Profimannschaft wollte wegen der starken Konkurrenz in München zunächst nicht gelingen, also ließ sich Philipp 2003 an den "VfB Stuttgart" ausleihen. Dort schaffte er es auf Anhieb in die Stammelf und absolvierte gleich im ersten Jahr als Profi 31 Bundesliga- und sieben Champions-League-Spiele. Sein Ausflug nach Schwaben endete allerdings abrupt, als Philipp sich gleich doppelt verletzte: Ein Mittelfußbruch im Januar 2005 und ein Kreuzbandriss im Mai setzten den Sportler außer Gefecht. Nach der OP am Kreuzband kehrte er zurück zum "FC Bayern". Endlich war der Bayern-Knoten geplatzt: Schon in der Saison 2006/2007 bestritt der Münchner alle 34 Ligaspiele und neun der zehn Champions-League-Partien. Seine Karriere bei dem Rekordverein krönte das Triple 2013: der Sieg in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der "UEFA Champions League". Damals war Philipp bereits seit zwei Jahren Mannschaftskapitän. Aber warum nicht noch eins draufsetzen, dachte sich der Abwehrspieler wohl - und holte 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeisterschaftstitel in Brasilien! Mit seinen 1,70 Meter, 66 Kilo und Schuhgröße 41 ist Philipp vielleicht nicht der einschüchterndste Mann auf dem Feld - seinem Können tut das allerdings keinen Abbruch.

"Philipp Lahm ist für mich der intelligenteste Spieler, den ich je in meiner Karriere trainiert habe"

, sagte der ehemalige Bayern-Trainer einst.

Immer mehr als nur Fußballer

Nach der WM zog sich Philipp ein Stück aus dem Fußball zurück: Er gab seinen Posten in der Nationalelf auf, konzentriert sich spieltechnisch nur noch auf den "FC Bayern München". Was ihm aber mindestens genauso wichtig ist wie der Sport: Seine Charity-Arbeit, bei der ihn auch seine Frau Claudia tatkräftig unterstützt. 2007 gründete er die "Philipp-Lahm-Stiftung", die benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Kinder aus Afrika unterstützt. Dazu gehört auch das Sommercamp für sozial benachteiligte Kinder, das Philipp Lahm ins Leben gerufen hat: Auf der Homepage 'philipp-lahm-sommercamp.de' betont der Spitzensportler, dass das Camp nicht nur für Fußballbegeisterte ist, sondern jeden anspricht, der "abenteuerlustig" ist! Neben der Arbeit mit seiner Stiftung arbeitet er mit SOS-Kinderdörfern zusammen und engagiert sich als Botschafter beim Welt-AIDS-Tag. Auch die Bekämpfung von Homophobie und Intoleranz im Sport sind für Philipp Lahm eine Herzensangelegenheit. Für seinen vielfältigen Einsatz erhielt er 2014 die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Über seine Charity-Aktionen hält Philipp seine Fans auch über Facebook auf dem Laufenden, dort hat er immerhin schon über 5,5 Millionen 'Gefällt mir'-Angaben gesammelt.

Die Frau an seiner Seite: Claudia gibt ihm Kraft

Wie heißt es so schön? Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau! Auch bei Philipp Lahm ist das so: Seine Frau heißt Claudia, die beiden sind seit 2008 zusammen und haben 2010 drei Tage nach der WM in Südafrika im oberbayerischen Aying geheiratet. Am 15. August 2012 wurde Sohn Julian geboren - er soll allerdings nicht das einzige Kind bleiben, denn Philipp und seine Frau wünschen sich zwei Kinder: "Ganz klassisch, ein Mädchen und einen Jungen." Der Sportler ist leidenschaftlicher Familienmensch und nimmt seine Liebsten immer wichtiger als das runde Leder. Der 'Bild'-Zeitung beispielsweise sagte Philipp Lahm Im Dezember 2014: "Die Geburt meines Sohnes war schöner als der WM-Sieg. Privates steht für mich immer über beruflichen Ereignissen."

Rückzug aus dem Profisport

Für sein Privatleben wird der erfolgreiche Kicker in Zukunft mehr Zeit haben – sicherlich nicht zur Freude seiner zahlreichen, treuen Fans. Obwohl die Laufzeit seines Vertrags beim Rekordmeister "FC Bayern München" im Sommer 2014 bis 2018 verlängert wurde, gab Philipp Lahm im Februar 2017 bekannt, dass die Saison 2016/2017 seine letzte als aktiver Spieler sein wird. Zum Abschluss seiner Karriere wurde er nochmals als bester Bundesliga-Spieler der Saison 2016/17 ausgezeichnet. Seitdem kursieren die wildesten Spekulationen darüber, wohin ihn sein Weg führen wird. Um sich gänzlich zur Ruhe zu setzen, ist der Kicker wohl noch etwas zu jung. Sicherlich wird Philipp Lahm auch in Zukunft im Fußballsport tätig sein, wenn auch nicht mehr auf dem Rasen und auch nicht an der Seitenlinie. Den Posten des Trainers schließt er für sich aus, jedoch keine Rückkehr in leitender Funktion beim Rekordmeister, auch wenn er die Position des Sportdirektor dort erstmal ausschlug. Stress machen muss er sich jedenfalls keinen. Bei einem Jahresgehalt von über acht Millionen Euro kann man sich schließlich eine ganze Weile entspannt zurücklehnen. Er freut sich erstmal darüber seine Termine selbst bestimmen zu können. Vor allem wird der Sportler sich nach seinem Ende beim "FC Bayern" seiner Familie widmen, denn im August 2017 wurde sein zweites Kind und seine erste Tochter geboren.

Social Media von Philipp Lahm

Nachdem ich mit meiner Stiftung bei der Auswahl der nominierten Startups mitgewirkt habe, durfte ich am Donnerstag… https://t.co/QVxiJKz4OD

10.12.2017

Nachdem ich im Vorfeld, zusammen mit meiner Stiftung, bei der Auswahl der nominierten Startups mitgewirkt habe, durfte ich am Donnerstag den „Next Economy Award“ an den Verein „EinDollarBrille e.V.“ überreichen. Schön zu sehen, dass Nachhaltigkeit mittlerweile bei vielen Unternehmen ein zentrales Thema ist.

10.12.2017

As a player it has always been an honor to wear the jersey of my country, and now as an DFB-ambassador I will bring… https://t.co/DirdfA0q9P

08.12.2017

Als Spieler war es immer eine Ehre das Trikot meines Landes zu tragen. Mit demselben Engagement werde ich nun als Botschafter des DFB versuchen, die Fußball-EM 2024 nach Deutschland zu holen.

08.12.2017

Als Spieler war es immer eine Ehre das Trikot meines Landes zu tragen. Mit demselben Engagement werde ich nun als B… https://t.co/DPZcrSp0S8

08.12.2017

Walter, Seeler, Beckenbauer, Matthäus, Wiegmann, Prinz, Klinsmann. I'm very proud to be named among all these honor… https://t.co/L4dwruwshB

08.12.2017

Walter, Seeler, Beckenbauer, Matthäus, Wiegmann, Prinz, Klinsmann. Ich bin sehr stolz, mich als Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft in die Liste dieser großen Namen einreihen zu dürfen. Danke, DFB-Team (Die Mannschaft) 👍🏼

08.12.2017

Walter, Seeler, Beckenbauer, Matthäus, Wiegmann, Prinz, Klinsmann. Ich bin sehr stolz, mich als Ehrenspielführer de… https://t.co/FHv9U07fEk

08.12.2017

Truly an honor to be among those awarded with the Gold Medal of the Bavarian Constitution. Thank you for this great… https://t.co/mToJ37AH0p

01.12.2017

Es ist mir eine große Ehre, mich neben weiteren großartigen Persönlichkeiten zu den Preisträgern der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold zählen zu dürfen. Vielen Dank für diese besondere Auszeichnung!

01.12.2017

Es ist mir eine große Ehre, mich neben weiteren großartigen Persönlichkeiten zu den Preisträgern der Bayrischen Ver… https://t.co/A0tnzjF1PO

01.12.2017

RT @Horizont: .@philipplahm arbeitet weiter an seiner zweiten Karriere im #Startup-Umfeld: https://t.co/IYMkULtjr2 @STARTUPTEENS

30.11.2017

Vorbereitung auf unsere Podiumsdiskussion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Dezember - Danke an Prof. Dr. Dieter Frey und Dr. Silke Weisweiler für den interessanten Austausch zum Thema ’Führung im Sport und im Unternehmen’!

29.11.2017

Die Projekte meiner Stiftung in Südafrika machen weiterhin große Fortschritte. So auch das Stiftungs-Turnier „Shonghi Soccer“, das unsere Geschäftsführerin Prof. Patricia East in Johannesburg miterleben durfte. Ein voller Erfolg mit einer Menge Spaß für alle Beteiligten 👍🏼

28.11.2017

Danke an die Werner-Reichenberger-Stiftung für einen tollen Abend und die Verleihung des Bayerischen Stifterpreises. Eine Ehrung, die auch den zahlreichen Helfern des vergangenen Jahres gilt!

25.11.2017

Bei der gestrigen Veranstaltung im GOP Varieté-Theater wurde mir die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres überreicht - ein Preis, der mir sehr viel bedeutet!

19.11.2017

Heute hatte ich die besondere Ehre das herausragende Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in Bayern, ohne die der breite Fußballsport nicht möglich wäre, mit dem BFV-Ehrenamtspreis 2017 auszuzeichnen. Vielen Dank für diese Möglichkeit, Bayerischer Fußball-Verband e.V. 👍🏼

18.11.2017

Auf dem Handelskongress in Berlin hatte ich ein interessantes Gespräch mit Dunja Hayali. Dabei ging es um das Thema „Vom Fußballer zum Unternehmer“. Vielen Dank für die Einladung, Deutscher Handelskongress 👍🏼

16.11.2017

Und ich dachte Fußballspielen wäre anstrengend 😉 Sixtus

15.11.2017

Dankeschön für die vielen lieben Glückwünsche, die mich erreicht haben - ich habe mich darüber sehr gefreut 😉

12.11.2017

Bei den gestrigen GQ-Awards wurde ich als „Man of the Year“ in der Kategorie „Sports Icon“ ausgezeichnet. Vielen Dank GQ Germany für diese Ehrung und einen unterhaltsamen Abend 👍🏼

10.11.2017

03.11.2017

Zu Gast bei der gestrigen Diabetes Charity Gala in Berlin - eine wichtige Veranstaltung, um die Aufmerksamkeit für dieses besondere Thema zu erhöhen. Fotos: Deckbar/diabetesDE

27.10.2017

Gemeinsam mit Sixtus-Geschäftsführerin Petra Reindl geht’s heute zur diabetesDE Charity-Gala nach Berlin. Ich freue mich auf die Veranstaltung 👍🏼

26.10.2017

Auch zurückblickend eine großartige Erfahrung und Ehre, als Speaker mit meinen Kollegen Alan and Fabian von Fanmiles bei der Bits & Pretzels vor etwa einem Monat auftreten zu dürfen.

21.10.2017

Zusammen mit weiteren Vorständen der Philipp Lahm Stiftung wurden heute bestehende und weitere potentielle Projekte sowie die Zukunft der Stiftung besprochen. Ich freue mich schon auf die bevorstehende Zeit 👍🏼

19.10.2017

Mit den Gewinnern des Schneekoppe-Gewinnspiels standen beim gestrigen Brunch nicht nur die natürliche und gesunde Ernährung im Fokus, sondern ich durfte auch meine Qualitäten in der Küche unter Beweis stellen - sind auf jeden Fall noch ausbaufähig 😉

17.10.2017

Gestern durfte ich gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Petra Reindl Frau Ilse Aigner hinter die Kulissen der Sixtus-Produktionsstätte führen. Ein unterhaltsamer Besuch mit spannenden Themen rund um die Vision und Zukunft des Unternehmens.

12.10.2017

Ein zweites Mal auf Einladung der BrückenKöpfe startete heute mit 10 Führungskräften aus der deutschen Gesundheitswirtschaft ein weiterer Leadership Austausch. Meine Intention hinter diesem Treffen ist es die Führungserfahrungen aus den Bereichen Sport und Wirtschaft zu vereinen. Nach spannenden und intensiven Gesprächen geht es nun in den gemütlichen Teil des Treffens über.

11.10.2017

Für das Nationalteam zu spielen war immer eine besondere Ehre für mich und mein U21-Debüt vor genau 14 Jahren bleibt mir stets in Erinnerung - der letzte Schritt bevor es dann zur A-Nationalmannschaft ging 😉

10.10.2017

07.10.2017

Zurück in München - nach einem ereignisreichen Tag in Frankfurt 👍🏼

05.10.2017

Es freut mich, dass die Schultour wieder gestartet ist und die Kinder so viel Spaß an den verschiedenen Themen haben. Vielen Dank an alle Beteiligten, die die Schultour in den nächsten zwei Jahren in Bayern begleiten werden.

28.09.2017