Starporträt Peter Heinrich Brix


Steckbrief
- Vorname Peter Heinrich
- Name Brix
- geboren 13.05.1955, Flensburg, Schleswig-Holstein / Deutschland
- Sternzeichen Stier
- Jahre 68
- Grösse 187 cm
- Partner Angelika Brix (verheiratet)
Das weiß nicht jeder
Peter Heinrich Brix hat ein klares Bild davon, wie ein guter Schauspieler tickt: "Es ist eine Mischung aus Professionalität, Engagement und Empathie, auf die es ankommt. Dazu muss man gönnen können und ein Team-Player sein. Schauspieler sind selten komplett selbstlos. Das wäre ja auch ein Ding! Jeder, der sich auf eine Bühne stellt und sagt 'schaut mich an', wird eben auch ein Ego mitbringen, das gerne den Bauchpinsel an sich spürt."
Bei den Dreharbeiten zu "Nord Nord Mord" auf der Nordseeinsel Sylt genießt Peter Heinrich Brix die ruhigen Momente: "Grundsätzlich verhalte ich mich antizyklisch: Wenn die Leute am Strand sind, fahre ich mit dem Fahrrad an der Wattseite herum. Und wenn die anderen dann nach Hause gehen, orientiere ich mich in Richtung Strand. Das ist jetzt nicht gegen die Leute gerichtet, – aber ich brauche immer so meine 'einsamen Inseln', um mich von zu viel Input fernzuhalten."
Biografie von Peter Heinrich Brix
Peter Heinrich Brix ist keiner dieser typischen Schauspieler, der von Kindesbeinen an von der großen Bühne träumte, sich im Schultheater austobte und später Schauspielerei studierte. Stattdessen machte der in einem Dorf in der Nähe von Flensburg aufgewachsene Brix nach der Schule eine Ausbildung zum Landwirt und plante, den Hof seiner Eltern zu übernehmen.
Vom Landwirt zum Schauspieler
Doch wie das Leben manchmal so spielt, ging dieser Plan nicht auf. Auf einem Feuerwehrfest in seiner Heimat stand Peter Heinrich Brix nämlich Anfang der 1980er-Jahre in einem Stück auf der Bühne und fand daran Gefallen. In den kommenden Jahren nahm das Nordlicht privaten Schauspielunterricht und spielte regelmäßig an der "Niederdeutschen Bühne" der Stadt Flensburg.
Jahrelang sah Peter Heinrich Brix seine neu gewonnene Leidenschaft als Hobby, stand auf der Bühne und bewirtschaftete den Hof seiner Eltern. Mit den Jahren aber lief es mit der Schauspielerei so gut, dass er den mutigen Schritt in die Professionalität wagte. "Irgendwann merkte ich, dass ich nicht beidem gerecht werden kann. Ich musste mich entscheiden", verriet Brix im Interview mit dem NDR. Ende der 1980er-Jahre gab er seinen Beruf als Landwirt auf.
Peter Heinrich Brix erobert die deutschen Krimireihen
Fortan ergatterte Peter Heinrich Brix Rollen in Hörspielen, Synchronrollen und etliche kleine Fernsehrollen, ehe er 1995 als Polizist Lothar Krüger in der Kultserie "Großstadtrevier" einem größeren Publikum bekannt wurde. Rasch entwickelte sich die Figur zum Publikumsliebling, Brix blieb der Fernsehserie 14 Jahre lang treu.
In der Zwischenzeit übernahm Peter Heinrich Brix weitere TV-Rollen in kultigen Krimi-Formaten: Er spielte an der Seite von Jan Fedder die Figur Arthur "Adsche" Tönnsen in der Serie "Neues aus Büttenwarder" und neben Ottfried Fischer den Kommissar Geiger in der lustigen Krimireihe "Pfarrer Braun".
Dem Genre der Polizeiarbeit scheint Peter Heinrich Brix gerne treu zu bleiben: 2018 stieß er als Nachfolger von Robert Atzorn zum Ermittlerteam der quotenstarken Krimireihe "Nord Nord Mord". An der Seite von Julia Brendler und Oliver Wnuk glänzt Brix in seiner Rolle des mürrischen Chef-Ermittlers Carl Sievers.