Starporträt

Pegah Ferydoni

34 Jahre

Pegah Ferydoni wurde durch die Comedy-Serie "Türkisch für Anfänger" bekannt und hat sich mittlerweile als Schauspielerin und Moderatorin etabliert

  • Geboren , Teheran / Iran
  • VornamePegah
  • Name Ferydoni
  • Grösse 1.68 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Kinder 1 Kind 

Biografie von Pegah Ferydoni

Als streng gläubige Muslima "Yagmur" in "Türkisch für Anfänger" feierte ihren großen Durchbruch. Die Rolle des religiösen türkischen Teenagers spielte Pegah so überzeugend, dass sie 2006 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Seitdem mimt die Schauspielerin vor allem türkische Frauen, obwohl sie eigentlich gebürtige Iranerin ist.

Flucht aus dem Iran

Pegah Ferydoni ist in der iranischen Hauptstadt Teheran zur Welt gekommen. Ihre Eltern waren beide Künstler und wollten sich gegen das totalitäre Regime im Iran zur Wehr setzen. Doch ihr politisches Engagement wurde ihnen schnell zum Verhängnis und sie wurden zur Flucht getrieben. Pegah Ferydoni war zwei Jahre alt, als sie mit ihrer Familie die Heimat verließ und nach Deutschland geflohen ist. Sie kann sich zwar nicht an die Flucht erinnern, ist jedoch trotzdem unterbewusst geprägt: "Ich kann mich neuen Situationen anpassen, treffe schnell Entscheidungen - um zu überleben, muss man das. Und ich suche nach Sicherheit."

Unsicherer Job

Es ist schon etwas verwunderlich, dass sich die sicherheitsbedürftige Pegah ausgerechnet einen der unsichersten Job der Welt ausgesucht hat: die Schauspielerei. Doch manchmal ist die Leidenschaft eben größer als die Ängste und zum Glück ist die gebürtige Iranerin gut im Geschäft: Ob als Schauspielerin in Kinofilmen wie "Ayla"und "Zweiohrkücken" oder der Kinoversion von "Türkisch für Anfänger" – Pegah Ferydoni ist gefragt. Zudem konnte sie auch als Moderatorin des "zdf.Kulturpalasts" überzeugen.

Pegah ist daher der lebende Beweis dafür, dass es gut ist, seine Ängste zu überwinden und seine Träume zu verwirklichen.

Filme und Serien mit Pegah Ferydoni (Auswahl)

  • 2006–2008: "Türkisch für Anfänger"
  • 2007: "Der Kriminalist"
  • 2007: "Freiwild – Ein Würzburg-Krimi"
  • 2008: "Sklaven und Herren"
  • 2008: "Doctor’s Diary"
  • 2009: "Women Without Men"
  • 2009: "Zweiohrküken"
  • 2010: "Ayla"
  • 2009: "Tatort – Baum der Erlösung"
  • 20011 – 2013: "zdf.kulturpalast" (Moderation)
  • 2011: "Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan"
  • 2012: "Türkisch für Anfänger"
  • 2012: "Der Cop und der Snob – Unter die Haube gekommen"
  • 2013: "300 Worte Deutsch"
  • 2013: "Letzte Spur Berlin - Familienehre"
  • 2013: "Kleopatra" (Frauen, die Geschichte machten)

Social Media von Pegah Ferydoni

Der Dienstagsfilm am 05.12.17 um 20.15 Uhr auf Sat1: https://www.sat1.de/film/film-made-by-sat-1/keine-zweite-chance-1

04.12.2017

Ich spiele auch eine kleine Rolle in dieser "Independent-Perle". 😊

01.10.2017

Premieres/Awards/Ceremonies

01.10.2017

Kulturpalast

01.10.2017

30.09.2017

Das habe ich gestern verpasst. ist zwar schon ein paar jahre her, aber ich denke das Thema ist immer noch relevant..!

12.09.2017

Hallo Freunde, sorry dass ihr in letzter Zeit so wenig von mir hört..! Hab zu Instagram rüber gemacht und werde hier seltener posten. Kommt doch einfach mit! #instagram #inthemoodforinsta #actorslife

07.09.2017

schon die neue Staffel OitnB geschaut?

10.08.2017

Neue Dreharbeiten haben begonnen. Mit sehr guten Kollegen wie Petra Schmidt-Schaller, Murathan Muslu u.a. Wie findet ihr mich als Ärztin?

06.07.2017

8ung! Was 1 nice Sendung vong swag her! #kulturpalast #jugend http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67201

24.06.2017

Die ersten süßen Früchtchen ausm Garten genossen....achso und in der neuen Staffel Pastewka spiele ich auch mit!#pastewka #erdbeerensindalle #actorslife

23.06.2017

"Bei mir entsteht gerade eine Zeitschleife des Wahnsinns im Hirn." #ich #kulturpalast

09.06.2017

15.000!!!! Whoooohhhooooo!!! Willkommen!!

31.05.2017

#wut #antilopengang ganze Sendung http://www.3sat.de/page/?source=/specials/174988/index.html

28.05.2017

Ach, ist das schön!!

20.05.2017

Kulturpalast zum Thema #Scham ganze Sendung http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66764

20.05.2017

Kleine Vorschau auf Samstag Abend..

19.05.2017

Verpasst? Hier ist die ganze Sendung... http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66559

18.05.2017

Kleiner Vorgeschmack...

11.05.2017

Ab 13.5. auf 3sat

06.05.2017

Bin gleich live auf der Bühne vorm Brandenburger Tor dabei!

03.05.2017

Ab nächster Woche im Kino!! HEY BUNNY https://www.youtube.com/watch?v=3xgHIxYkl0s

23.04.2017

http://www.arte.tv/guide/de/047859-001-A/frauen-die-geschichte-machten-kleopatra

23.04.2017

Münchener aufgepasst!! Wer ab 18 Jahren in München hat spontan Lust in unserem neuen Film neben Pegah als Kleindarsteller mitzuwirken? Heute drehen wir z.B. im Schwimmbad. Verpflegung und ein cooles Set-Erlebnis gibt's gratis dazu. Bei echtem Interesse bitte per informeller pm melden. :)

11.04.2017

https://www.zdf.de/serien/soko-muenchen/panik-hotel-100.html

03.04.2017