Starporträt Peer Kusmagk



Nach einer unerwartet turbulenten Anreise ist Peer Kusmagk sicher mit Emil-Ocean und Yoko auf Mallorca angekommen. Ihre Pläne, auf die Sonneninsel auszuwandern, werden somit immer realer. Jetzt heißt es ab an den Strand und frische Seeluft schnuppern, das tut nach so anstrengenden Tagen bestimmt gut.

Wie schön, endlich kann die fünfköpfige Familie ihren ersten gemeinsamen Herbstausflug genießen! Während Mama Janni Hönscheid den kleinen Merlin eingekuschelt in der Trage hält, werden die anderen beiden Sprösslinge von Papa Peer Kusmagk im Wagen durch den Park gezogen. Das sieht nach Spaß im goldenen Herbst aus!


Mit einer wunderschönen Liebeserklärung von Papa Peer Kusmagk heißt die kleine Familie rund um Janni Hönscheid ihr drittes Baby Willkommen: "Herzlich willkommen in diesem wunderschönen Leben, Du kleiner Zauberer MERLIN! Wir werden Dir Wurzeln und Flügel geben um all Deine Träume wahr werden zu lassen." Nachdem der kleine Spross schon am 2. September 2021 das Licht der Welt erblickte, hatten seine Geschwister Emil-Ocean und Yoko schon viel Zeit, um ihr kleines Brüderchen kennenzulernen.


Peer Kusmagk und seiner Familie steht schon bald das nächste große Abenteuer bevor. In wenigen Wochen wird Janni ihr drittes Kind zur Welt bringen. Peer teilt auf Instagram seine Gedanken in dieser spannenden Phase des Wartens: "Unsere kleine Familie ist unruhig in diesen Tagen. Alle spüren die nahende Veränderung, die unmittelbar bevorsteht. Bald werden wir nun zu fünft sein und unsere Aufgabe als Eltern besteht darin unsere Kinder auf diesem Weg zu begleiten und ihnen emotionale Entlastung und Stabilität zu geben. Veränderungen gehören zum Leben und sind ein wichtiger Prozess um zu wachsen."


Familie Hönscheid-Kusmagk trauert den endlosen Stränden in Costa Rica nach, aber inzwischen haben sie sich hier ganz gut an die neuen Regeln und Umstände in der Coronakrise gewöhnt. Yoko und Emil-Ocean freuen sich - Papa muss nicht zur Arbeit und hat den ganzen Tag Zeit zum Spielen.

In Zeiten des Coronavirus brechen Janni Hönscheid und Peer Kusmagk eine Lanze für das Lachen. Sie schreiben auf Instagram: "Obwohl vielen in dieser schwierigen Situation das Lachen vergeht ist es gerade jetzt umso wichtiger, denn das bewirkt Lachen im Körper: Lachen verbessert die Lungenfunktion und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff. Durch Lachen wird die Immunabwehr gesteigert und Stresshormone werden abbaut." Die kleine Yoko sieht noch nicht überzeugt aus.


Peer Kusmagk und Janni Hönscheid bekräftigen noch einmal ihren Entschluss, mit den Kinder Emil-Ocean und Yoko in Costa Rica zu bleiben. "Die Koffer sind dennoch gepackt, wir ziehen noch heute um in eine andere Unterkunft, etwas abgelegener, etwas privater, und mit einer großen Küche. Dort werden wir uns einrichten und unseren Familienalltag so gut wie möglich umsetzen", schreibt Janni auf Instagram.

Der Umzug ist vollbracht und endlich hat man wieder Zeit für andere Dinge. Peer Kusmagk genießt mit seinen Kindern Yoko und Emil-Ocean einen Tag im Freien. Die beiden Kleinen sehen allerdings nicht so aus, als würden sie das für eine gute Idee halten.

Nach Tagen der Vorbereitung ist es endlich soweit: Peer Kusmagk und Sohn Emil-Ocean sitzen im Umzugswagen. Noch ein schneller Blick zurück und dann sind sie bereit für ein neues Kapitel im Leben der Familie Hönscheid-Kusmagk.

Mit diesem Throwback-Foto zeigt Peer Kusmagk, wie wichtig es ihm ist, mehr Zeit für die Familie zu haben. Deshalb ziehen er und Janni Hönscheid mit den Kindern Emil-Ocean und Yoko in ein kleineres Zuhause. Kein großes Haus mit Garten mehr, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Dafür mehr Momente, "in denen wir als Familie die Zeit einfach nur still stehen lassen", so sein Kommentar.





Der Moderator und Schauspieler hatte schon bei zwei Fernsehformaten Glück. Das Dschungelcamp verließ er 2011 als Gewinner. Bei "Adam sucht Eva" eroberte er Janni Hönscheids, 29, Herz - die Mutter seiner zwei Kinder. Nun möchte er auch auf dem Eis den ersten Platz belegen.
Ausgeschieden in Show 5




Für den Vatertag hat sich die Familie nichts Besonderes vorgenommen und lässt den Tag einfach auf sich zukommen. Emil-Ocean hat aber sichtlich Spaß daran, mit seinem Papa Peer eine kleine Rasierschaumschlacht zu veranstalten.

"Die letzten Tage zu dritt sind angebrochen ..." heißt es auf dem Instagram-Account von Janni und Peer. Kurz bevor Emil-Oceans Schwester auf die Welt kommt, gönnt sich die Familie noch eine kurze Auszeit am Meer.

Mit dem Zug geht es für Janni, Emil Ocean und Peer vom Familienbesuch in Frankfurt zurück nach Hause.

Emil-Ocean ist seinem Papa Peer Kusmagk beim Aufbau der Babywiege behilflich.


Bald ist es soweit: Janni Hönscheid und Peer Kusmagk bekommen ihr zweites gemeinsames Kind - ein Mädchen. Auf Instagram lassen sie ihre Fans nun an der Suche nach einem Namen für ihre Tochter teilhaben.

"Die letzten Wochen zu dritt", schreibt Peer Kusmagk zu dem Familienfoto, auf dem er, seine Ehefrau Janni Hönscheid und der gemeinsame Sohn Emil-Ocean an einem traumhaft schönen Strand zu sehen sind. Bald soll ihre Tochter das Licht der Welt erblicken. "Wir freuen uns sehr darauf und haben uns trotzdem vorgenommen die nächsten Tage noch intensiver zu genießen, weil diese tolle Zeit zu dritt nie mehr wieder kommen wird", so Kusmagk auf Instagram.


Emil Ocean lässt sich von Papa Peer Kusmagk auf seinen Händen balancieren. Dabei hat der Kleine sichtlich viel Spaß.

Bussi auf Bauchi: Emil Ocean drückt seiner Mama Janni Hönscheid einen dicken Schmatzer auf ihren Babybauch, während Peer Kusmagk seiner Frau einen Kuss auf den Mund gibt.


In Sri Lanka lassen es sich Janni Hönscheid und Peer Kusmagk mit Sohn Emil Ocean gut gehen. Mit diesem wunderschönen Familienfoto teilt die schwangere Janni bei Instagram auch eine ganz besondere Botschaft: "... Dem kleinsten Familienmitglied scheint diese Freude auch zu erreichen, denn wir haben ihn/sie zum ersten Mal gespürt... Bewegt sich total viel! Das muss die ganze positive Energie sein. Es ist so ein unbeschreibliches Gefühl wenn man dieses neue Leben auf einmal anfängt so aktiv zu merken ..."






Die Familie macht eine Testfahrt mit einem Mini und hat sichtlich Spaß dabei.

Wellnesstag für die ganze Familie am Sonntag. Heute geht es in eine nah gelegene Therme mit Unterwassermusik. Für den kleinen Emil Ocean jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis.

Für viel Aufregung sorgte dieses Foto der Familie bei Instagram. Grund dafür: Das Paar steht mit Söhnchen Emil Ocean auf einem gefrorenen See. Die Meinung der Follower ist gespalten. Viele jedoch halten diese Aktion der jungen Eltern zu gefährlich.

Das erste Sonnenbrillen-Fotoshooting mit Papa Peer. Dem kleinen Emil Ocean scheint's zu gefallen.

Das werden die Augen aber groß.Nach der Entdeckungstour in der Wohnung geht es im Restaurant gleich weiter. Emil Oceans erster Besuch beim Italiener. Da gibt es ne Menge zu entdecken. Mama Janni und Papa Peer sind jedenfalls sehr glücklich über die romantische Familienzeit.


"Familie Aftersun: Heute haben wir uns mal von der Sonne ferngehalten und uns ne schöne Aloe vera Maske gegönnt", postet Janni Hönscheid zu dem Foto von ihr, Söhnchen Emil-Ocean und Peer Kusmagk.


Steckbrief
- Vorname Peer
- Name Kusmagk
- geboren 14.06.1975, Berlin, Deutschland
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 46
- Grösse 1.82 m
- Partner Janni Hönscheid (verheiratet) Anna Jensch (2015-2016) Julia Althoff (2012-2015) Isabella Recke (2010-2011) Charlotte Karlinder (geschieden)
- Kinder Emil-Ocean (*2017) Yoko (*2019) Merlin (*2021)
Das weiß nicht jeder
Im eigens restaurierten Wohnmobil soll es mit Hund Teddy um die Welt gehen, bevor er zum "Spießer" wird. So stellt sich Peer Kusmagk den perfekten Urlaub vor, bevor er sein Leben mit Ehefrau und zwei bis drei Kindern startet.
Frommer Wunsch oder tatsächlich möglich? Peer hat eine ganze konkrete Vorstellung von seiner Zukünftigen: Sie "sollte aussehen wie Keira Knightley und sollte einen Humor haben wie Dieter Hallervorden." Hoffnung für alle Single-Damen! Sie sollte möglichst nicht berühmt sein.
Seine heutige Ehefrau lernte Peer in der Nackt-Kuppelshow ''Adam sucht Eva“ von RTL kennen. Das Liebesglück wurde durch drei gemeinsame Kinder gekrönt.
Kalt erwischt! Sein Leben auf Mallorca hat sich der ehemalige Moderator anders vorgestellt, die kalten Temperaturen haben ihn überrascht. Selbst den Hühnern wurde es zu kalt. "Dann sind sie bei uns reingekommen und haben alles vollgekackt", verrät Peer.
Biografie von Peer Kusmagk
Nach seinem Abitur bereiste Peer drei Jahre lang die Welt, hauptsächlich südeuropäische und afrikanische Länder, und verdiente sich dort sein Reisegeld durch diverse Gelegenheitsjobs. Zurück in Berlin ließ er sich in der “Etage“ zum Schauspieler ausbilden. Das genügte ihm aber noch nicht, und so macht er sich auf nach Los Angeles, um das Erlernte am renommierten “Lee Strasberg Theatre and Film Institute“ zu vertiefen. 1999 frischte er seine Schauspielkunst beim privaten Schauspielunterricht von Herbert Fischer erneut auf.
Start für die Karriere
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, wenn auch auf einem etwas anderen Gebiet als geplant. 1999 gewann Peer ein vom Modegeschäft C+A veranstaltetes Moderatoren-Casting. Ein kleiner Erfolg, der ihm Türen zu unterschiedlichen Radiosendern öffnete. Auch für Messen, Galas und diverse Veranstaltungen wurde er als Moderator gebucht. Die TV-Karriere nahm Fahrt auf, als das “Deutsche Sportfernsehen (DSF)“, heute “Sport1“, auf Peer Kusmagk aufmerksam wurde und ihn Sendungen moderieren ließ. Und endlich klopfte auch das Fernsehen in Form der bekannten Seifenoper “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (GZSZ) an Kusmagks Tür. Hauptrolle. Volltreffer! Als Ben Bachmann, Arzt im Praktikum, spielte sich der blonde Berliner zwischen 2001 und 2003 in die Herzen der weiblichen Zuschauer. Anders als viele seiner Serienkollegen arbeitete Peer nebenbei auch noch bei verschiedenen anderen Produktionen, etwa für ProSieben und Vox. Nach dem Ausscheiden bei GZSZ hatte Peer noch einige Gastauftritte in anderen Serien, bis er 2011 bei “Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ zum RTL-Dschungelkönig gekürt wurde. Die Gage, die er erhielt, konnte er sicherlich gut gebrauchen.
Zweites Standbein. Alles Käse?
Wofür? Kurz vor der Reise in den australischen Dschungel, im Oktober 2010, war das von Peer Kusmagk und Schauspieler Rhon Diels 2006 eröffnete Kreuzberger Restaurant “La Raclette“ durch einen Kabelbrand in Flammen aufgegangen. Nicht der einzige Rückschlag, den der Moderator und Schauspieler erdulden musste. Im November 2010 wurde das Lokal zwar wiedereröffnet. Aber als 2014 die Berliner Gerhart-Hauptmann-Schule besetzt wurde und über mehrere Tage umfassende Straßensperrungen von der Polizei eingerichtet wurden, blieb auch das “La Raclette“ nicht davon verschont. Keine Gäste und Umsatzeinbußen im fünfstelligen Bereich. Es hätte besser laufen können.
Bewegtes Liebesleben
Privat erlebte Peer Kusmagk auch ein Auf und Ab. Nach seiner Hochzeit mit der Schwedin Charlotte Karlinder im Mai 2003, nach einer nur dreimonatigen Kennenlernphase, schien das Glück perfekt. Doch waren beide anfangs noch frisch verliebt ineinander und gleichzeitig aufgeregt gemeinsam das “Sat1-Frühstücksfernsehen“ moderieren zu dürfen, wich dieser Enthusiasmus nach und nach einer schmerzhaften Erkenntnis. Das ständige Zusammensein war eine zu große Belastung für die Beziehung. Und so kam es 2005, wie es auch in jeder GZSZ-Beziehung einmal kommt: Das Paar trennte sich. Die Scheidung folgte 2009.
Peers anschließende Beziehung zur Bankierstochter Isabella Recke hielt nicht ganz so lange. Nach nur anderthalb Jahren zog es “Bella“ wieder aus der gemeinsamen Kreuzberger Wohnung. 2012 versuchte er es erneut und wollte mit seiner nächsten “großen Liebe“, Julia Althoff, sogar eine Familie gründen. Aber auch hier war nach zwei Jahren Schluss. 2015 wurde er mit einer neuen Blondine, Anna Jensch, gesichtet, die wieder die Richtige sein soll.
So kam es zu "Peer und Janni"
2016, nach der Trennung, ging der TV-erprobte Recke ins RTL-Nacktcamp namens "Adam sucht Eva" – und fand dort vor aller Augen auf der Showinsel sein Liebesglück mit der ebenfalls blonden Surferin Janni Hönscheid. 2017 gaben Peer und Janni sich schließlich das Ja-Wort und gingen den Bund der Ehe ein. Im August desselben Jahres wurden die beiden Eltern eines Sohnes. Zwei Jahre später erblickte die gemeinsame Tochter das Licht der Welt. Gekrönt wurde das Familienglück im September 2021 mit der Geburt des zweiten Sohnes.
Ihre Lebensgeschichte und was sie daraus gelernt haben, hat das Paar in ihrem gemeinsamen Buch „Der Ruf Deines Herzens“ niedergeschrieben. Damit wollen die beiden auch anderen helfen, auf ihr Herz zu hören und ihre Träume zu verwirklichen.
Neues Abenteuer: Mallorca
Mittlerweile lebt Peer mit seiner kleinen Familie in einer Finca auf Mallorca. Klingt wie das Traumleben, Peer und seine Familie sind jedoch enttäuscht: Das Wetter macht ihnen zu schaffen. "Es ist sehr rustikal, es ist sehr kalt, wenn es mal kühler ist. Es gibt keine Heizung. Man hat nur 50 Liter warmes Wasser", erzählt Peer. Doch von etwas schlechtem Wetter lässt sich der ehemalige Moderator die Laune nicht verderben, auf Instagram teilt er fleißig Einblicke in sein Leben, vom Morgenspaziergang am Strand über gemeinsame Zeit mit den Kindern. Bewundernswert dieser Optimismus: Trotz privater Tiefschläge hat Peer Kusmagk seinen Wunsch nach einer glücklichen Familie also nicht aufgegeben!