Starporträt Paul Rudd
Aus "Chers" Stiefbruder ist wohl der erfolgreichste "Clueless"-Darsteller geworden. Der 46-Jährige ist ein gut gebuchter Hollywoodstar und in zahlreichen Kino-Hits wie "Immer Ärger mit 40" oder "Beim ersten Mal" zu sehen. Aktuell mimt er in "Ant-Man" den Mini-Superhelden.
Steckbrief
- Vorname Paul Stephen
- Name Rudd
- geboren 05.04.1969, Passaic, New Jersey / USA
- Sternzeichen Widder
- Jahre 55
- Grösse 178 cm
- Partner Julie Yaeger (verheiratet seit 2003)
- Kinder Jack Sullivan Rudd (*2006) Darby Rudd (*2010)
Das weiß nicht jeder
Sein ursprünglicher Familienname lautete Rudnitzky, sein jüdischer Großvater ließ diesen Namen aber nach der Immigration der Familie in die USA in Rudd umändern.
Bevor Paul Rudd mit der Schauspielerei Geld verdienen konnte, schlug er sich als DJ auf Bar Mitzwas durch.
Er bezeichnet sich selbst als ein "Mega-Fan" der Serie "Lost".
2021 wurde er zum "Sexiest Man Alive" gewählt. Das Geheimnis für sein junges Aussehen ist guter Schlaf. Mindestens acht Stunden versucht der Schauspieler zu schlafen.
Auch privat ein Superheld: Nachdem Paul via Facebook von einem Jungen erfuhr, der in der Schule gemobbt wurde, rief er ihn kurzerhand an. Er sprach dem Jungen gut zu, sendete ihm einen Brief und einen eigens signierten "Ant-Man"-Helm.
Biografie von Paul Rudd
Paul Rudd, 1969 in Passaic, New Jersey, geboren, hat eine Schauspielkarriere wie aus dem Bilderbuch hingelegt. Nach seiner Schauspielausbildung begann er, wie viele seiner Hollywoodkollegen am Theater. Den Brettern, die die Welt bedeuten, ist er bis heute treu geblieben.
Erste Gehversuche in Hollywood
Doch die meisten Fans kennen Paul Rudd als Darsteller in Serien und Filmen. Nach einigen kleinen Rollen begeisterte er die zumeist jugendlichen Zuschauer in der Teenager-Komödie "Clueless – Was sonst!", gefolgt von einer kleinen Rolle in Baz Luhrmanns Filmdrama "William Shakespeares Romeo + Julia". Seine erste Hauptrolle ergatterte der aufstrebende Schauspieler an der Seite von Jennifer Aniston in der romantischen Komödie "Liebe in jeder Beziehung". Nach Rollen in erfolgreichen Filmen wie "Gottes Werk & Teufels Beitrag" und "Wet Hot American Summer" traf er seine ehemalige Kollegin Aniston 2002 am Set der Kult-Sitcom "Friends" wieder. In der achten und neunten Staffel der amerikanischen Serie übernahm er nämlich die Rolle des Mike, der sich in die liebenswerte und leicht verrückte Phoebe verliebt.
Dream Team Paul Rudd und Judd Apatow
Nach dem Ende von "Friends" begann die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit von Paul Rudd mit dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Judd Apatow. In den kommenden Jahren drehten sie zusammen die Filme "Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy", "Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie", "Jungfrau (40), männlich, sucht …", "Beim ersten Mal", "Immer Ärger mit 40", "Wanderlust – Der Trip ihres Lebens" und "Anchorman – Die Legende kehrt zurück".
Paul Rudd wird Ant-Man
Doch auch wenn Paul Rudd insbesondere durch seine Filme mit Judd Apatow lange "nur" als Komödiendarsteller galt, weist seine Filmografie dennoch eine beeindruckende Vielfalt auf. 2013 gab Marvel bekannt, dass Rudd als Superheld Ant-Man aka Scott Lang gecastet wurde. Gemeinsam mit Michael Douglas und Evangeline Lilly ist er 2015 in "Ant-Man" zu sehen und 2016 in "The First Avenger: Civil War". 2018 kam er mit "Ant-Man and the Wasp" in die Kinos, und auch die folgenden Jahre schlüpfte er immer wieder für weitere "Avengers"-Fortsetzungen in sein Superheldenkostüm.
Paul Rudd wird zum Geisterjäger
Wer kennt sie nicht, die US-amerikanische Science-Fiction-Fantasy-Komödie ''Ghostbusters''? Nachdem sich Paul Rudd bereits als Superheld bewiesen hat, wird er für die Fortsetzung des erfolgreichen Films gecastet und darf sich auf Geisterjagd begeben. 2023 kommt der zweite Teil ''Ghostbusters 2: Firehouse'' in die Kinos und Paul hat bereits neue Projekte angekündigt – ausruhen kommt für den ambitionierten Schauspieler nicht infrage. So wird er Teil der hochkarätigen Besetzung der Serie ''Only Murders In The Building'' und wird neben Schauspielkollegin Meryl Streep in der dritten Staffel zu sehen sein. Die Bilderbuchkarriere von Paul Rudd wird also so schnell nicht enden.
Die erfolgreichsten Serien und Filme mit Paul Rudd
- 1995: ''Clueless – Was sonst!''
- 1996: ''William Shakespeares Romeo + Julia''
- 1998: ''Liebe in jeder Beziehung''
- 1999: ''Gottes Werk & Teufels Beitrag''
- 2001: ''Wet Hot American Summer''
- 2002–2004: ''Friends'' (Fernsehserie)
- 2004: ''Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy''
- 2004: ''Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie''
- 2005: ''Jungfrau (40), männlich, sucht…''
- 2006: ''Nachts im Museum''
- 2007: ''Beim ersten Mal''
- 2007: ''Veronica Mars'' (Fernsehserie)
- 2007: ''Dein Ex – Mein Albtraum''
- 2008: ''Nie wieder Sex mit der Ex''
- 2009: ''Trauzeuge gesucht!''
- 2010: ''Woher weißt du, dass es Liebe ist''
- 2011: ''Our Idiot Brother''
- 2012: ''Wanderlust – Der Trip ihres Lebens''
- 2012: ''Immer Ärger mit 40''
- 2012, 2015: ''Parks and Recreation'' (Fernsehserie)
- 2013: ''Anchorman – Die Legende kehrt zurück''
- 2015: ''Ant-Man''
- 2016: ''The First Avenger: Civil War''
- 2018: ''Ant-Man and the Wasp''
- 2019: ''Avengers: Endgame''
- 2021: ''Ghostbusters: Legacy''
- 2023: ''Ant-Man And The Wasp: Quantumania''
- 2023: ''Ghostbusters 2: Firehouse''