Starporträt Patrick Swayze
Diese Augen, dieses Haar, dieser Körper - Patrick Swayze bringt mit seiner Rolle als Johnny Castle so einige Frauenherzen zum Schmelzen, sodass er 1991 zum "Sexiest Man Alive" gekürt wird und jahrelang als Sexsymbol seiner Ära gilt.
Dem verstorbenen Patrick Swayze wird in Hollywood mit Blumen auf seinem Stern gedacht.
Der Kampf ist vorüber
"Mein Baby gehört zu mir!" Entschlossene Liebesbekundungen, zusammen mit dem wohl mitreißendsten Tanz der Filmgeschichte, machten aus "Dirty Dancing" einen echten Klassiker.
Steckbrief
- Vorname Patrick Wayne
- Name Swayze
- geboren 18.08.1952, Houston, Texas / USA
- Sternzeichen Löwe
- gestorben 14.09.2009
- Jahre 57
- Grösse 178 cm
- Partner Lisa Niemi (verwitwet)
Das weiß nicht jeder
Patrick hatte einen sehr festen Glauben: "Wenn man sehr stark an etwas glaubt, dann kann es wahr werden für dich."
1991 wählte das 'People'-Magazin Patrick unter die 50 schönsten Menschen der Welt.
Gefragt nach seinem Lieblingskollegen sagte Patrick: "Mikey - mein Pferd in 'Tall Tale'! Wenn ich einen menschlichen Kollegen nennen muss, dann wären das Whoopi Goldberg, Liam Neeson und Sam Elliott."
In den 70er Jahren arbeitete Patrick als Tischler, um sich neben seinem Tanzen ein wenig Geld zu verdienen.
Bevor Patrick zum Film ging, spielte er eine Zeit lang Danny Zuko, die Hauptrolle in dem Musical 'Grease', am Broadway.
Im Juni 2000 staunten drei Bauarbeiter nicht schlecht, als aus einer auf dem Highway in Arizona notgelandeten Cessna plötzlich der berühmte Hollywoodstar kletterte. Der erfahrene Hobbyflieger hatte Probleme mit dem Druckausgleich im Flugzeug.
Patricks Familie musste einige Schicksalsschläge durchmachen: Sein Vater Jesse starb 1982 an einem Herzinfarkt, bevor sich seine Schwester Vicky 1994 das Leben nahm.
Nach dem Tod seines Vaters verfiel der Schauspieler dem Alkohol, konnte während der 90er anhand eines Entzugs jedoch die Kurve kratzen. Seine Witwe verriet dazu nach seinem Tod: "Er war der netteste Mensch auf Erden - außer wenn er trank."
Das Rauchen wollte Patrick Swayze derweil nicht aufgeben und es heißt, dass er sich bis zu seinem Tod rund 60 Zigaretten pro Tag anzündete. "Stoppt oder ändert es irgendwas, wenn ich jetzt mit dem Rauchen aufhöre? Nein", erklärte er damals in einem Interview.
Biografie von Patrick Swayze
"Mein Baby gehört zu mir!" Spätestens als dieser Satz fiel, ging 1987 ein begeistertes Raunen durch die Kinos dieser Welt. Es ist genau die Szene, in der Johnny Castle alias Patrick Swayze entschlossen an den Tisch der Housemans tritt und 'Baby' alias Jennifer Grey mit auf die Bühne zieht, um mit ihr den letzten, atemberaubenden Tanz der Saison zu tanzen. Und dann folgt das, was Millionen Frauen noch heute dazu bewegt, sich den Film 'Dirty Dancing' auch nach hunderten Malen nochmal anzuschauen.
Erst Tänzer, dann Filmstar
Viele der begeisterten Zuschauer und auch einige seiner Kollegen wussten damals gar nicht, dass Patrick Swayze ein professioneller Tänzer ist. Bedingt durch den Beruf seiner Mutter - sie war eine bekannte Choreografin in Hollywood - kam er schon früh mit dem Tanzen in Berührung und zeigte schnell ein außergewöhnliches Talent. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren besuchte er die Houston Jazz Ballett Company, ging später nach New York und setzte dort seine Ausbildung fort.
Ein Traum platzt, ein anderer wird wahr
Ein großer Schicksalsschlag ereilte Patrick 1977, als er nach einer schweren Knieverletzung nur knapp einer Beinamputation entging und seine Karriere als Profitänzer an den Nagel hängen musste. Es folgten einige Musicalauftritte am Broadway und seine Rolle als Orry Main in 'Fackeln im Sturm' bis er - nach seinem Auftritt als hüftkreisender Tanzlehrer Johnny - 1990 mit Demi Moore in 'Ghost - Nachricht von Sam' töpferte, 1991 mit Keanu Reeves in 'Gefährliche Brandung' surfen ging und 1995 als Drag Queen in 'To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar' sein Unwesen trieb. Patricks Fähigkeiten waren eben vielfältig, was nicht nur seine Filme beweisen. Nebenbei vertrieb sich der 'Dirty Dancing'-Star seine Freizeit als Hobbypilot.
Frühes Liebesglück
Mit seiner Ehefrau Lisa Niemi, die ebenfalls Tänzerin ist und die er kennenlernte, als sie gerade mal 15 war, teilte er außerdem ein anderes Hobby: Pferde. Auf ihrer Ranch 'Rancho Bizarro' kümmerten sich die beiden liebevoll um ihre arabischen Rösser und ritten aus, wann immer es der Terminkalender erlaubte. Bei diesen Ausflügen konnte Patrick Energie tanken, die er dringend brauchte - im Frühjahr 2008 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Die Ärzte sprachen zunächst von einer Lebenserwartung von nur wenigen Wochen, doch die Therapie schlug gut an. Er sprach von einem Wunder und war sich sicher, den Krebs besiegen zu können.
Positiv bis zum Schluss
Es schien, als ließe Patrick Swayze sich den Spaß am Leben durch die Krankheit nicht verderben. Trotz Krebserkrankung arbeitete er fleißig weiter und trat sogar für die Serie 'The Beast' vor die Kamera. Im April 2009 kam dann die Schockdiagnose: Der Krebs hatte sich bis zu seiner Leber ausgebreitet. Es ging bergab mit der 'Dirty Dancing'-Ikone. Seine Frau Lisa begleitete ihn bis zuletzt und am 14. September 2009 verlor Patrick Swayze nach 20 Monaten den Kampf gegen den Krebs. Statt einer Beerdigung wurde er eingeäschert und seine Asche auf seiner geliebten Ranch verstreut.