VG-Wort Pixel

Starporträt Patrick Lindner

Patrick Lindner ist aus dem Schlager-Universum nicht wegzudenken. Zur Freude seiner Fans ist er nicht bei seinem ersten Beruf geblieben!

Steckbrief

  • Vorname Friedrich Günther
  • Name Raab
  • geboren 27.09.1960, München
  • Sternzeichen Waage
  • Jahre 60
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Peter Schäfer (verheiratet seit 2020) Michael Link (seit 2005 getrennt)
  • Kinder Daniel

Biografie von Patrick Lindner

Patrick Lindner ist aus dem Schlager-Universum nicht wegzudenken. Dabei hatte der Sänger eigentlich eine ganz andere Karriere vor Augen.

Patrick Lindners Schlagerkarriere

Patrick Lindner wurde im September 1960 in München geboren. Sein eigentlicher Name ist Friedrich Günther Raab, und nein, er ist nicht mit TV-Kultstar Stefan Raab verwandt. Nach der Schule absolvierte Patrick Lindner eine Ausbildung, jedoch nicht zum Sänger! Sein Talent stellte er nämlich zunächst am Herd unter Beweis. Als Koch arbeitete er in mehreren Hotels, ehe sein Leben sich gewaltig änderte.

1989 nahm Patrick Lindner am 4. Grand Prix der Volksmusik teil. Er belegte mit der Single "Die kloane Tür zum Paradies" den zweiten Platz und machte sich von da an einen Namen im Schlagergenre. Die nachfolgenden Singles waren allesamt erfolgreich, doch nach wenigen Jahren musste eine Veränderung her. Seit Mitte der 90er Jahre konzentrierte sich Patrick Lindner mehr darauf, moderneren Schlager zu produzieren. Heute kann er auf fast 30 Alben zurückblicken!

Und nicht nur das: Auch die ein oder andere Auszeichnung schmückt Patrick Lindners Münchner Zuhause. Goldene Schallplatten, Platin, ein Bambi, und ganze fünf Goldene Stimmgabeln — drei davon in Folge!

Patrick Lindner im TV

Patrick Lindner glänzt am Herd, strahlt auf der Bühne, und macht auch vor der Fernsehkamera eine gute Figur! Neben "Patrick Lindner persönlich" oder der "Patrick Lindner Show" trat er auch im "Traumschiff" und in Talentshows auf. In der Kochsendung "In Teufels Küche" ging er — Überraschung! — als Sieger hervor, bei "Let's Dance" belegte er 2012 den Platz sechs mit Isabel Edvardsson.

Patrick Lindners Privatleben

Erfolg in der Musikbranche, im Fernsehen, und auch in der Liebe! Nachdem seine Beziehung zu seinem Manager Michael Link 2005 in die Brüche ging, fand Patrick Lindner in Peter Schäfer seine neue große Liebe. Das Paar heiratete 2020. Der Schlagerstar ist schon lange geoutet und setzt sich immer wieder auch auf politischer Ebene für homosexuelle Menschen ein. 2013 gründete er die Patrick Lindner Stiftung, die sich genau dem widmet.

Mit seinem Ex-Partner Michael adoptierte Patrick Lindner im Jahr 1999 Daniel. Er ist das einzige Kind des Musikers und wurde in Russland geboren.