Starporträt

Patrick Hausding

28 Jahre

Stolz darauf, etwas Besonderes zu machen: Der Berliner Wasserspringer Patrick Hausding gehört zu den Besten der Welt in seiner Disziplin

  • Geboren , Berlin, DDR
  • VornamePatrick
  • Name Hausding
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Fische

Biografie von Patrick Hausding

Dass Bewegung und Sport im Leben eines Leistungssportlers eine große Rolle spielen, ist wenig verwunderlich. Aber Patrick Hausding ist das ein besonders großes Anliegen, da seiner Meinung nach nichts so sehr soziales Leben fördert, wie gemeinsam Sport zu machen. “Mal ein bisschen rumhüpfen, sich einfach mal ein bisschen im Freien bewegen und nicht das moderne Leben so fortzuführen, wie es sich gerade entwickelt.“ Patrick hat diese Einstellung definitiv nicht geschadet…

Wie man ein zappeliges Kind beschäftigt

Patrick entdeckte seine Berufung sehr früh. Mit sieben Jahren wurde er von einem Scout zum Schnuppertraining beim Wasserspringen eingeladen und war sofort Feuer und Flamme. “Für mich als zappeliges und aktives Kind war das eine super Freizeitgestaltung!“ Als es Zeit für die Wahl einer höheren Schule wurde, wechselte Patrick ans sportorientierte Coubertin Gymnasium im Prenzlauer Berg (Berlin). 2005 begann seine professionelle Karriere, die die Disziplinen Kunst-, Turm- und Synchronspringen umfasst. Er ist stolz auf seine Sportart: “das hat für mich auch eine hohe Anerkennung, weil es eine Faszination ist, Dinge zu tun, die der ‘Normalsterbliche’ erstens in keinster Weise beherrscht und für die er hohen Respekt zollt, weil dafür meistens weder die Fähigkeit zur Verfügung steht noch der Mut und das Selbstbewusstsein da ist, das zu machen.“ Seit Oktober 2009 ist Patrick als Sportsoldat bei der Bundeswehr in der Truppe Sportförderung Berlin. Bei den Wettkämpfen startet er allerdings für den TSC Berlin.

Medaillenregen

Patrick Hausding gilt als einer der “Abräumer“ unter den Leistungssportlern. Sein Karriereweg ging kontinuierlich und steil aufwärts vom Deutschen Jugendmeister- über den Jugend-EM-Meister-Titel, zahlreiche Deutscher Meister-Titel und EM-Medaillen und die Vizeweltmeisterschaft bis schließlich sogar zum Olympia-Silber 2008 in Peking. Dabei gelang es ihm, wie nebenbei auch noch einige Rekorde aufzustellen… Bei der Europameisterschaft 2010 in Budapest holte er als erster Springer überhaupt in allen fünf Sprungwettbewerben eine Medaille (zwei Mal Gold und drei Mal Silber) und wurde noch im gleichen Jahr zu Berlins Sportler des Jahres gewählt. “Das war auch ein großer Titel für mich. In Berlin leben immerhin fast vier Millionen Menschen und zig Sportler sind dort erfolgreich aktiv. Deshalb war das eine große Ehre.“ 2014 bei der EM in Berlin reihte er sich hinter Dmitri Sautin als der zweite Wasserspringer der Geschichte ein, der je drei Goldmedaillen auf einmal bei einer EM gewann. Auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio wird er sich wieder um Medaillen bemühen.

Was Wasserspringen dem Körper abverlangt

Patrick blickt inzwischen schon auf eine lange Karriere zurück. Bei der Frage, ob ein Ende in Sicht ist, winkt er jedoch ab. “Ich will schon noch springen, bis ich etwa 30 bin. Es gibt Springer, die springen bis 35, 36 Jahre. Das wird dann aber von meiner Motivation abhängen und von der körperlichen Fitness, ob es die Knochen noch zulassen.“ Denn was die Wenigsten wissen: Wasserspringen ist für den Körper enorm anstrengend. Die Gelenke verschleißen extrem schnell, Knie und und auch Daumen haben viel auszuhalten, wenn man kopfüber eintaucht. Patrick kann inzwischen nur noch mit Bandagen vom Turm springen, nachdem er Bänderrisse an beiden Daumen hatte. Ein wichtiger Teil des Trainings sind Krafttraining und Akrobatik, nur maximal 50% spielen sich im Wasser ab. Die großen und komplexen Sprünge lassen sich gar nicht die ganze Saison hindurch trainieren, macht Patrick klar: “Ich bin zum Beginn der Saison – oder wenn ich mich im Kraftaufbau bzw. trainingsmethodischen Bereich befinde – körperlich gar nicht in der Lage, den Sprung zu absolvieren. Diese Sprünge zehren sehr an Kraft und Nerven.“

Social Media von Patrick Hausding

Male athlete 2017 in Berlin! 🥇 Thank you so much for voting! More important: BYE coach! 40y. as a coach winning 81… https://t.co/A75ekFIrpH

10.12.2017

DE/EN Berlins Sportler des Jahres 2017 🥇 Danke an alle, die mich gewählt haben!! 🙌🏻 Gleichzeitig geht mein langjähriger Trainer Jan Kretzschmar, der mich 17 Jahre lang trainiert hat, verdient in den Ruhestand... „Kretzsche“ hat mit seinen Sportlern in über 40 Jahren als Trainer insgesamt 81 Medaillen bei internationalen Meisterschaften gewonnen und ist damit der erfolgreichste Trainer, den es im Deutschen Wasserspringen gibt! Ohne seine harte Arbeit und Leidenschaft würde ich heute nicht sein, wo ich gestern stehen durfte. DANKE, Kretzsche!! 🙌🏻🙌🏻🙌🏻 _________________________________________________ Best male athlete of Berlin 2017! 🥇 Thanks to everyone who voted for me!! At the same moment my long time coach Jan Kretzschmar retires after more than 40 years of being a coach! Winning overall 81 medals with his athletes at international championships he is the most successful German diving coach ever I wouldn‘t be the diver I am today without his hard work and passion. All the best, Kretzsche! 🙌🏻🙌🏻🙌🏻

10.12.2017

RT @SilvyJay: Gratulation @PatrickHausding 🙌🏻♥️✨😍 https://t.co/INxgBcJzWK

09.12.2017

RT @IchBinDieLizz: Best athlete in Berlin! I'm so proud of you @PatrickHausding ❤ Well deserved! Love u! https://t.co/x0faetU3G5

09.12.2017

Thank you everyone!! 🥇 #athleteoftheyear https://t.co/k3Ih3qcigO

09.12.2017

YES!! Thank you everyone! #athleteoftheyear

09.12.2017

My coach Christoph and me are nominated for „best athlete / coach 2017“ in Berlin! Please vote for us 🙌🏻 #vote https://t.co/aBgr79HfpK

13.11.2017

My coach and me are nominated for „athlete / coach of the year 2017“ awards in my hometown Berlin!! 💪🏻 please vote for us, I would be very thankful 🤗 Here‘s the link: http://www.champions-berlin.de/wahl #vote _________________________________________________ Mein Trainer Christoph Bohm und ich sind nominiert für die „Sportler / Trainer des Jahres 2017“ Wahl in Berlin!! Bitte wählt mit und macht ein Kreuz an der richtigen Stelle, Ich würde mich sehr freuen!! 🤗 Hier der Link: http://www.champions-berlin.de/wahl #vote

13.11.2017

When #gp Australia finally is over.. #weekend #sunsout https://t.co/4yhO7pJqeC

12.11.2017

When the Grand Prix in Australia finished... ________________________________ Sobald der Grand Prix in Australien vorbei ist... #sunsout #weekend

12.11.2017

Didn‘t grow up at the beach so we postponed it with our kid‘s boards 🏄🏻 #surfersparadise #goldcoast https://t.co/1Vc0vq8LhN

04.11.2017

Didn‘t grow up at the beach so we postponed it with our kid‘s boards 🏄🏻 #surfersparadise #goldcoast

04.11.2017

#progress 💪🏻 https://t.co/4BFp0YTvsw

26.10.2017

Relearning „old“ dives 🤗 back to 5337 !

16.10.2017

Ready for a little #challenge? #euerroadtrip #suzukiwayoflife

06.10.2017

Facebook-Live vom Champion des Jahres !

24.09.2017

24.09.2017

RIGHT! LEFT! Faint! 🤓 Thank you Red Bull ! #redbull #gflight

22.09.2017

Was man so alles im und am Meer machen kann?! 😎 Dass wollt ihr auch? Dann noch schnell bei #EuerRoadtrip mitmachen: www.euer-roadtrip.de/patrick Vielleicht sehen wir uns dann dann schon bald auf Mallorca in einer Luxusfinca und genießen gemeinsam die Sonne! 😆 #SuzukiWayOfLife #SuzukiSecretPlaces #Werbung

12.09.2017

Seid ihr abenteuerlustig und habt Bock auf einen unvergesslichen Trip quer durch Europa? Dann bewerbt euch jetzt für die Tour "Euer Roadtrip", wo Suzuki drei Teams von Köln über Paris und Lyon bis nach Mallorca schickt. Über die verschiedenen Challenges in den jeweiligen Städten, habt ihr sogar die Chance noch eine zusätzliche Woche in einer Luxusvilla auf Mallorca zu verbringen. Ich erwarte euch dort und werde mit euch die letzte und vielleicht entscheidende Challenge bestreiten. Gebt also alles und lasst euch nicht "nass machen". Einmalige Erlebnisse sind genau euer Ding? Dann bewerbt euch hier: euer-roadtrip.de/patrick Ich bin sehr gespannt, wer das Rennen macht und freue mich auf euch! #EuerRoadtrip #SuzukiWayofLife #SuzukiSecretPlaces #Werbung

06.09.2017

Mit Suzuki habt ihr die Chance auf einen Roadtrip, den ihr niemals vergessen werdet! Macht mit bei "Euer Roadtrip", eine Tour auf der drei Teams in Köln über Paris und Lyon bis hin nach Mallorca Challenges bestreiten und am Ende noch eine zusätzliche Woche Traumurlaub in einer Luxusvilla gewinnen können! Ich werde auf Mallorca warten und mit euch die letzte Challenge eurer Tour bestreiten und dann seid ihr vielleicht nur noch einen „Sprung“ vom Ziel entfernt! ;-) Interessiert? Dann bewerbt euch hier: euer-roadtrip.de/patrick Ich freue mich auf euch! #EuerRoadtrip #SuzukiWayofLife #SuzukiSecretPlaces #Werbung

31.08.2017

#onthisday 🥉

16.08.2017

Checklist: Bungee Jump ✔️

13.08.2017

🚤

07.08.2017

I can keep great memories of Budapest again ☺️ thank you #finabudapest2017 !

24.07.2017

VIZEWELTMEISTER!!!

20.07.2017

18.07.2017

Wohoooooo!!

18.07.2017

4th best in the world on 1m 😊 / 5. Platz gestern, 4. Platz heute von 1m 😊 Morgen geht's weiter mit Sascha Klein vom 10m Turm 💪🏼

16.07.2017

16.07.2017

5th in the world with Stephan Feck and a broken toe is more than you can ask for 🤗 / 5. Platz bei der WM! Obwohl Feckis Zeh gebrochen ist, konnten wir dennoch zusammen antreten und sind zufrieden 🤗 #synchro #team #finabudapest2017

15.07.2017

1m Finale in Budapest ✔️

14.07.2017

Just so you know!

13.07.2017