Starporträt

Patric Heizmann

Wer lacht, schafft mehr: Patric Heizmann erreicht durch seine Comedy-Shows und Bücher Hunderttausende mit Fakten und Tipps zu gesunder Ernährung und Fitness.

Patric Heizmann

  • Geboren , Freiburg, Deutschland
  • VornamePatric
  • Name Heizmann
  • Jahre46
  • Grösse -
  • Partner Verheiratet 
  • Kinder 2 Kinder 

Biografie von Patric Heizmann

Gesünder essen, mehr Sport treiben, mehr trinken, schlanker werden – ja, das Thema hatten wir schon! Aber es hat noch nie Spaß gemacht, oder? Patric Heizmann verwandelt dieses leidig-notwendige Dauerthema in eine Comedy-Show mit wissenschaftlichen Fakten und hat Erfolg! Denn bei ihm muss neben dem Körper noch eine Sache immer gesund sein: das Selbstwertgefühl.

"Ich war optisch nicht unbedingt athletisch… eher kuschelig"

Als Kind war Patric Cola-Junkie, McDonalds-Liebhaber und in seinen eigenen Worten "flauschig…kuschelig". Als er sich aber verliebte, musste das anders werden. Er probierte alle möglichen Sportarten durch und blieb schließlich beim Kraftsport. Nach einer Weile war er nicht mehr der letzte, der im Sportunterricht in die Mannschaften gewählt wurde, und seine Angebetete bekam er auch. Inzwischen ist er glücklich verheiratet, wenn auch mit einer anderen, und lebt mit Frau und zwei Kindern nach Abstechern, u. a. nach Hamburg, wieder in seiner Heimat. Das Muskeltraining machte er sich als Fitness Coach sogar zum Beruf. Seine eigene Erfolgsstory legte die Basis. Heute motiviert er Hunderttausende, es ihm gleich zu tun.

Extremes Foto aus dem Fitnessstudio

Übertreibt es Sophia Thiel mit dem Mucki-Wahn?

Sophia Thiel
Wow, dieser Körper ist ganz schön heftig! Sport-Ass Sophia Thiel hat ein Instagram-Bild gepostet, auf dem man ihre Muskeln aus Stahl bewundern kann - übertreibt sie es mit dem Sport?
©Gala

"Ich zeige, wie man den Schweinehund auf die Hundeschule schickt"

Mit Humor vermag Patric Heizmann Wunder. Bei Bühnenshows wie "Ich bin dann mal schlank" oder "Essen erlaubt!" lässt er ganze Hallen vor Lachen erbeben und das ist ihm auch ganz wichtig. Denn seine Waffe sind gute Laune und gutes Selbstgefühl. Nur wenn man Erfolge merke, positive Resonanzen spüre und sich dann in besserem Licht sehe, könne man langfristig etwas erreichen. Nur was Spaß macht, wird auch durchgezogen. So verpackt er in seinen Büchern, die es mehrmals auf verschiedene Bestseller-Listen schafften, Shows, Hörspielen, Kochbüchern und DVDs wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse in Späße und Metaphern und preist auch kleine Erfolge. Damit hält er ein begeistertes und stetig gesünderes Publikum bei Stange. Hat er doch gleich eine gute Nachricht: "Den Waschbrettbauch haben alle Männer, liegt halt nur Wäsche drauf."

Die "Heizmann-Methode"

Die Woche hat sieben Tage. Sieben Tage, die unserer Gestaltungskraft unterliegen. Wie wäre es, wenn man einen dieser Tage – nur einen! – zu einem perfekten Tag machen würde? Das ist die bewährte "Heizmann-Methode". An einem Tag der Woche soll man alles richtig machen: sich gesund ernähren (viel Gemüse, viel Eiweiß, wenige Kohlenhydrate), Sport treiben, keinen Alkohol trinken, keine Zwischenmahlzeiten… Schon nach vier Wochen mit jeweils einem perfekten Tag spürt man Heizmann zufolge die Veränderung. An einem Tag der Woche fühlt man sich viel besser als an den anderen sechs. Von dort geht es weiter, aber es bleibt: ein Tag in der Woche ist nicht viel, das ist machbar – und bringt schon eine Menge.

Patric Heizmann gibt etwas zurück von seinem Erfolg

Nachdem Patric Heizmann 2014 ein Video zu Gesicht bekam, in dem ein afrikanisches Kind kurz vor dem Hungertod stand, fasst er den Entschluss zu handeln. Um die Anzahl an verhungernden Kindern aktiv zu verringern, ließ er eine App entwickeln, die sich "Calories4Life" nennt. Diese funktioniert folgendermaßen: In der App werden die zurückgelegten Schritte gezählt und daraus die verbrauchten Kalorien errechnet. Die gesammelten Schritte, beziehungsweise Kalorien, können im Anschluss für wohltätige Zwecke gespendet werden. Geld spenden und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness tun - ein interessanter Ansatz!