Starporträt Pamela Reif
Steckbrief
- Vorname Pamela
- Name Reif
- geboren 19.08.1996, Karlsruhe
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 27
- Grösse 165 cm
- Partner Robert Bauer (getrennt)
Das weiß nicht jeder
Auch ihr 1,0-Abitur verdankt Pamela Reif ihrer krassen Disziplin. "Ich habe einfach eine sehr gute Auffassungsgabe, kann gut lernen und mich zu Sachen motivieren, wie auch beim Sport, was anderen vielleicht schwerer fällt. Deshalb konnte ich auch immer lernen und bin auch erst zur Klausur gegangen, wenn ich es richtig konnte. Aus dem Grund habe ich mein Abitur wohl auch so gut abgeschnitten."
Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung hält Pamela Reif ihren Körper mit Intervallfasten fit, heißt: "Ich höre um 20 Uhr auf zu essen und esse am nächsten Tag erst ab 12 Uhr".
Befragt zu einem Prozess wegen Schleichwerbung, den ein Verband 2021 gegen sie angestrengt hatte, dann aber nach einem recht entspannten BGH-Urteil zum Thema zurückzog, sagte die Influencer im OMR-Podcast: "Ich habe mich ein bisschen wie die Mutter der Influencer gefühlt, die da jetzt durch muss, damit alle anderen nicht mehr damit zu kämpfen haben".
2017 war Pamela einige Monate mit dem Werder-Kicker Robert Bauer zusammen. Nachdem die Liebe gescheitert war, gab er die Trennung auf Instagram bekannt.
Während der Corona-Pandemie entschloss sich die Sportskanone für Live-Workouts, um noch mehr Menschen zum Training motivieren zu können.
Was für ihre Zuschauer ungewohnt war: Sie sprach in ihren Videos, was sie eigentlich vermeidet. Doch damit sich die Videos nach einem Live-Erlebnis anfühlen, war dies für Pamela unumgänglich und letztendlich auch kein Problem: "Ich bin nicht auf den Mund gefallen".
Biografie von Pamela Reif
Mit über sechs Millionen Abonnenten auf Instagram und bald neun Millionen Abonnenten auf YouTube ist Pamela Reif zweifelsohne eine der erfolgreichsten deutschen Influencerinnen. Angefangen hat die gebürtige Baden-Württembergerin mit gewöhnlichen Schnappschüssen auf Instagram, der große Erfolg kam einige Jahre später mit Fitness-Selfies.
Pamela Reif erschafft ihr Fitness-Imperium
Nach ihrem Abitur mit der sagenhaften Abschlussnote 1,0 wollte Pamela Reif eigentlich BWL studieren. Doch die Uni muss warten, denn mit Instagram und Co. macht die Influencerin auch so genug Kohle. Mit Werbung für Fitnessprodukte und Klamotten, die sie dank ihres makellosen Körpers hervorragend in Szene setzten kann, verdient das selbsternannte Fitnessmodel seine Brötchen.

Inzwischen hat Pamela Reif ihr eigenes Fitness-Imperium geschaffen. Auf ihrem Blog (aboutpam.com) gibt sie Tipps in Sachen Sport, Mode, Beauty und Lifestyle, hat ihr eigenes Fitness-Programm "Pamstrong" gewinnbringend auf den Markt gebracht und Anfang 2017 sogar ihr erstes Buch "Strong & Beautiful" veröffentlicht. 2019 folgte dann schließlich Buch Nummer zwei, namens "You Deserve This". Und natürlich nutzen auch Firmen die Influencerin gerne als Werbepartnerin.
Disziplin, Disziplin und nochmal Disziplin
Dieser Lebensstil fordert natürlich eine Menge Disziplin, denn auch für eine Pamela Reif gilt: Von nichts kommt nichts. Die Influencerin macht nicht nur mindestens fünfmal die Woche Sport, sie achtet auch penibel auf ihre Ernährung. Zucker kommt ihr nicht auf den Teller und Alkohol und Rauchen sind ohnehin tabu. Doch der Verzicht fällt Pamela nicht schwer. "Das ist nur Kopfsache", beteuert der Social-Media-Star.
Pamela Reif ist ein Familienmensch
Kein Wunder, dass Pamela Reif zum Vorbild einer ganzen Generation von Mädchen wurde, die allesamt der Selbstoptimierung verfallen sind. Aber abgehoben ist der Instagram-Star deshalb noch lange nicht. Eine Weile wohnte Pamela zwar in Hamburg, doch sie vermisste ihre Heimat und weil sie so häufig unterwegs war, lohnte sich eine eigene Wohnung nicht. Also packte sie nach einem Jahr in der Großstadt ihre Sachen und zog zurück nach Karlsruhe in ihr altes Kinderzimmer. Wie passend, denn ihre wenige freie Zeit verbringt Pamela ohnehin am liebsten mit ihrer Familie.
Stress mit dem Gesetz
Der Berliner Verband Sozialer Wettbewerb bereitete der deutschen Influencerin ungewollte Publicity. Pamela wurde vor dem Karlsruher Landesgericht vorgeworfen Schleichwerbung zu treiben, indem sie Markenhersteller in ihren Posts nannte, ohne diese als Werbung zu markieren. Der Streit zog sich über mehrere Instanzen, Pamela Reif rang stellvertretend für ihre Branche.
Doch wie heißt es so schön? Auch schlechte Presse ist gute Presse und wer über sechs Millionen Abonnenten auf Instagram vorweisen kann, lässt sich von einer solchen Lappalie natürlich nicht unterkriegen!