Starporträt Oscar Isaac


Hinter den Kulissen der Oscar-Verleihung warten die Stars im "Greenroom" auf ihren Auftritt: Natalie Portman, Penélope Cruz, Oscar Isaac, Salma Hayek, Elvira Lind und Benjamin Millepied. Zeit genug für Salma Hayek, noch schnell einen Schnappschuss mit Freunden zu machen.



Steckbrief
- Vorname Oscar Isaac
- Name Hernández Estrada
- geboren 09.03.1979, Guatemala-Stadt, Guatemala
- Sternzeichen Fische
- Jahre 44
- Grösse 174 cm
- Partner Elvira Lind (verheiratet seit 2017) María Miranda (2007 - 2011)
- Kinder Eugene (*2017) Mads (*2019)
Das weiß nicht jeder
Oscar schwärmt von seiner Durchbruch-Rolle in "Inside Llewyn Davis": "Der Charakter wollte unbedingt Erfolg haben und gleichzeitig unbedingt scheitern. Ich habe mich der Figur über die Musik genähert und sie schließlich gefunden. Musik ist das Fenster zu seiner Seele und seine einzige Verbindung zur Außenwelt."
Oscar ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker und Sänger, wie er in "Inside Llewyn Davis" bravourös unter Beweis stellen konnte. In der Highschool spielte er in Punk Bands und wurde später Lead-Sänger seiner eigens gegründeten Band "The Blinking Underdogs".
Sein Erfolgsgeheimnis für Karriere und Privatleben? Vielleicht die Tatsache, dass er sich so gut wie möglich von Social Media fernhält. Er hat eben andere Prioritäten. Like!
Biografie von Oscar Isaac
Oscar Isaac war als Schüler ein richtiger Troublemaker. Nachdem seine Eltern mit ihm von seinem Geburtsland Guatemala nach Miami, Florida ausgewandert sind, besuchte Oscar eine Privatschule und fand Spaß daran, den Laden mal ordentlich aufzumischen. "Ich habe einen Feuerlöscher in der Turnhalle losgehen lassen, ein Wandbild verunstaltet. Ich hatte nur dummes Zeug im Kopf." Und auch im Unterricht war Oscar der Störenfried schlechthin. Weil er Freude daran hatte, seine Mitschüler zum Lachen zu bringen und zu Unsinn anzustiften, schirmten seine Lehrer seinen Tisch regelmäßig mit einem großen Stück Pappe vom Rest der Klasse ab. Und so kam es wie es kommen musste: Oscar flog von der Schule.
Oscar Isaacs Durchbruch mit "Inside Llewyn Davis"
Doch zum Glück hatte er einen Plan B: Er wollte Schauspieler werden. Nach einem Umzug vom sonnigen Florida in den Big Apple New York wurde er an der renommieren "Juilliard School" aufgenommen und studierte Schauspiel. Nach seinem Abschluss 2005 erlangte er durch seine erste große Rolle als Joseph, der Ziehvater Jesu, in der Bibelverfilmung "Es begab sich aber zu der Zeit" erste Aufmerksamkeit. Nach mehreren kleineren Rollen im TV und in Kinofilmen und einigen Engagements am Theater feierte er mit dem Coen-Brüder-Film "Inside Llewyn Davis" seinen Durchbruch. Er verkörperte den Titelcharakter, einen in einer Lebenskrise steckenden Musiker, der mit seinen Folksongs durch die Kneipen New Yorks tingelt. Für seine Leistung erntete Oscar viel Applaus, wurde auf diversen Festivals ausgezeichnet und konnte sich über eine Golden Globe-Nominierung freuen.
Oscar Isaac im Blockbuster-Kino
Zum kommerziellen Blockbuster-Kino kam Oscar schließlich über den Klassiker "Star Wars". In "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der im Dezember 2015 in den deutschen Kinos anlief, spielte er das Pilotenass Poe Dameron, der zu den führenden Persönlichkeiten des Widerstands im Kampf gegen die böse Erste Ordnung gehört. Diese Rolle übernahm er ebenso 2017 im Nachfolgerfilm "Star Wars: Die letzten Jedi". 2016 sah man den aufstrebenden Schauspieler zudem im Blockbuster "X-Men: Apocalypse" als titelgebenden Bösewicht und mächtigen Ur-Mutanten Apocalypse.
Große Erfolge auch im TV
In der sechsteiligen, auf wahren Begebenheiten basierenden Miniserie "Show Me a Hero" von "L.A. Crash"-Regisseur Paul Haggis spielte Oscar Isaac den Bürgermeister von Yonkers, einer mittelgroßen Stadt im Bundesstaat New York. Für seine schauspielerische Leistung erhielt er den Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie. Wenn sein kometenhafter Aufstieg so weitergeht, werden wir in Zukunft noch so einiges von Oscar Isaac erwarten können!
Ehe- und Vaterfreuden
Beruflich geht es seit Jahren steil bergauf für Oscar Isaac und auch privat scheint der Schauspieler sehr glücklich zu sein. Im März 2017 gab er seiner Liebsten, der dänischen Regisseurin Elvira Lind, das Ja-Wort, nachdem ihm klar wurde, dass er für immer und ewig mit ihr zusammen sein möchte. Einen Monat nach der Hochzeit erblickte ihr gemeinsamer Sohn Eugene das Licht der Welt. Und Söhnchen Nummer zwei folgte im Jahr 2019, er heißt Mads.
Oscar Isaac in "Dune"
Selbst Papa von zwei Jungs zu sein, war sicherlich auch eine große Hilfe für seine Rolle im Sci-Fi-Epos "Dune". Denn an der Seite von Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgård, Zendaya und Jason Momoa spielt er als Leto Atreides den Vater von Paul (Timothée Chalamet). Off-screen hält Oscar Isaac sich keineswegs zurück, seinen Film-Sohn mit Lob zu überhäufen. Denn die Vater-Sohn-Beziehung käme hauptsächlich durch Timothée so gut zur Geltung. "Seine Reaktionen haben das alles ermöglicht. Man denkt, ich sei wirklich sein Vater und man fühlt diese Wärme — und ich liebe das. Wir hatten so viel Spaß."
Die bekanntesten Filme mit Oscar Isaac
- 2006: Es begab sich aber zu der Zeit …
- 2008: Der Mann, der niemals lebte
- 2011: Sucker Punch
- 2011: Drive
- 2012: Das Bourne Vermächtnis
- 2012: Um Klassen besser
- 2013: Inside Llewyn Davis
- 2014: A Most Violent Year
- 2015: Ex Machina
- 2015: Show Me a Hero
- 2015: Star Wars: Das Erwachen der Macht
- 2016: X-Men: Apocalypse
- 2017: Suburbicon
- 2017: Star Wars: Die letzten Jedi
- 2018: Auslöschung
- 2018: Operation Finale
- 2018: So ist das Leben — Life Itself
- 2019: Triple Frontier
- 2019: Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
- 2020: Der Briefwechsel
- 2021: Dune