Anzeige
Anzeige

Starporträt Orlando Bloom

Fast wäre Orlando Bloom nicht in der ersten Riege Hollywoods, sondern im Rollstuhl gelandet. Doch der smarte Brite ist einfach ein Glückspilz.

Biografie von Orlando Bloom

Wie Orlando Bloom als kleiner Junge zur Schauspielerei kam, ist wirklich eine schöne Geschichte: In seiner Grundschulklasse gab es ein Mädchen, für das alle Jungen schwärmten. Und in den Pausen machten sie Wettrennen, um herauszufinden, wer für einen Tag ihr Freund sein durfte. Orlando hatte kurz vorher "Superman" gesehen. "Ich malte mir aus, wie ich einfach vorbeifliege, das Mädchen schnappe und wieder abzische. Als ich dann feststellte, dass Superman auch nur von jemandem gespielt wird - da dachte ich, das ist der Job für mich!"

Seine Schulzeit war nicht einfach

Helden in Strumpfhosen sollten tatsächlich später mal eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen. Seine blühende Phantasie erleichterte ihm die schwere Schulzeit in der "St. Edmund's School" im englischen Canterbury. Denn als Junge war er Legastheniker und wurde fast auf die Sonderschule geschickt.
Schon früh entwickelte "OLB" eine große Vorliebe für die schönen Künste - er malte, fotografierte, spielte Theater und machte Skulpturen. Sein zweiter Spitzname ist übrigens Orli. Erwähnen Sie den aber bitte nicht in seiner Gegenwart, denn er hasst ihn.

Der große Traum von der Schauspielerei

Dem großen Traum vom Schauspielern kam er näher, als er im ersten Versuch auf der Londoner Guildhall-Schauspielschule angenommen wurde. Kurz darauf war er an gleicher Stelle fast ausgeträumt: Orlando fiel bei einer Feier drei Stockwerke tief von der Dachterrasse der Schule und brach sich die Wirbelsäule. Die Ärzte meinten, dass er wohl gelähmt bleiben wird. Doch neun Tage später stand er aus seinem Krankenbett wieder auf und probte weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Orlandos Motto: "No risk, no fun"

Seinem Schutzengel schuldet er wirklich was, Orlandos Motto trotz des Unfalls ist bis heute aber "No risk, no fun". Dazu gehört, sich mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug zu stürzen oder auf Stuntdoubles zu verzichten. "Ich neige zu Unfällen. Ich brach mir schon den Rücken, meine Rippen, meine Nase, beide Beine, den Arm und das Handgelenk, einen Finger und einen Zeh und hatte drei Schädelbrüche."

Der Durchbruch mit "Herr der Ringe"

Die Mischung aus romantischem Schöngeist und toughem "British Lad" ist Orlandos Geheimwaffe. Vom Schauspielschüler zum Superstar war es für ihn damit ein winziger Schritt. Denn obwohl Orlando strikt beim Theater bleiben wollte, kam zwei Tage vor seinem Abschluss das Angebot für 18 Monate "Herr der Ringe". Regisseur Peter Jackson sah zufällig eine Theateraufführung in London und wusste: "Das ist mein Legolas!" Wahrscheinlich war's ein Shakespeare- oder Tschechow-Stück, denn Herr Bloom liebt es klassisch. Ein paar Tage später saß er mit Viggo Mortensen, Liv Tyler und Cate Blanchett im neuseeländischen Märchenwald und musste sich selber kneifen. Nur wenig später hing er als Poster an unzähligen Mädchenzimmerwänden.

Nächste Stationen: "Fluch der Karibik" und Model Miranda Kerr

Der Ruhm wurde nicht weniger als er von 2003 bis 2007 an der Seite von Johnny Depp und Keira Knightley in den "Fluch der Karibik"-Filmen den Schmiedelehrling Will Turner verkörperte. Er selbst wurde zwischenzeitlich vom Topmodel Miranda Kerr erobert, die Liebe endete nach einigen Jahren im Oktober 2013. Anfang 2011 wurden die beiden stolze Eltern eines Sohnes namens Flynn, den sie bis heute beide gemeinsam liebevoll durchs Leben begleiten.

Orlando im Liebesglück mit Katy Perry

Doch seiner Karriere hat die Trennung von Miranda Kerr keinen Abbruch getan, im Gegenteil, es geht weiterhin steil bergauf. Seine Rolle als Legolas lebte in den "Der Herr der Ringe"-Prequels "Der Hobbit: Smaugs Einöde" und "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" weiter. Auch die "Fluch der Karibik"-Reihe wurde zum Kino-Dauerbrenner.

Beruflich ist Orlando Bloom also vollends zufrieden und auch privat scheint er inzwischen wieder glücklich. Sängerin Katy Perry hat sein Herz erobert - Hochzeit und Familiengründung nicht ausgeschlossen, wie die mit einer Verlobung bekräftigten.

Orlando Bloom

Zwar hielten Bloom und Perry ihre Beziehung anfangs geheim, doch im Sommer 2016 tauchten pikante Urlaubsfotos von der Trauminsel Sardinen auf. Die Bilder zeigten das verliebte Paar beim Stand-up-Paddling, doch Orlando ließ dabei nicht nur seine Seele, sondern auch sein bestes Stück baumeln: Der hübsche Schauspieler paddelte komplett nackt übers Mittelmeer. Insidern zufolge keine Seltenheit, denn Orlando liebe es, nackt zu sein und wer die Bilder gesehen hat, wird bestätigen, dass sich sein Körper durchaus sehen lassen kann.

Verlobung nach On-Off-Beziehung

Doch ganz so eitel Sonnenschein wie auf Sardinien war die Beziehung des Schauspielers und der Sängerin nicht. Anfang 2017 gaben die beiden bekannt, sich getrennt zu haben. Aber so ganz konnten die Turteltauben nicht voneinander lassen: Ein Jahr nach der Trennung fanden sie wieder zusammen und sind seit dem Valentinstag 2019 sogar verlobt. Wann die romantische Hochzeit ansteht, ist noch geheim und während Insider behaupten, Orlando und Katy hätten bereits einen Hochzeitsplaner engagiert, der Nägel mit Köpfen macht, beteuert Katy in einem Radiointerview, dass sie nichts überstürzen möchte: "Ein Schritt nach dem anderen. Ich versuche auf jeden Fall, eine gute emotionale Basis für diese lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist immerhin eine riesige Sache".

Neue Serie: "Carnival Row"

Doch ob Orlando Bloom überhaupt Zeit für eine ausgedehnte Hochzeitssause hat, ist fraglich. Immerhin ging er im Spätsommer 2019 mit seiner neuen Serie bei Amazon Prime on Air. Die Fantasy-Serie "Carnival Row", in der Bloom neben Cara Delevingne zu sehen ist, verspricht spannende Unterhaltung. Aber dafür kennen und lieben wir Orlando Bloom ja seit eh und je.

VG-Wort Pixel