Starporträt Oliver Welke
Steckbrief
- Vorname Oliver
- Name Welke
- geboren 19.08.1966, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 57
- Grösse 187 cm
- Partner Diane Welke (verheiratet seit 1997)
- Kinder Sohn (*1999) Sohn (*2002)
Das weiß nicht jeder
Gemeinsam mit Bastian Pastewka schrieb Oliver Welke das Drehbuch für den Kinofilm "Der Wixxer", in dem er auch als "Dr. Brinkmann" zu sehen ist.
Zusammen mit Oliver Kalkofe synchronisiert Oliver Welke die britsche Comedy-Serie "Little Britain".
Oliver Welke ist ehrenamtlich engagiert: Der Moderator unterstützt die Organisationen ''Weitblick'' und ''terre des hommes''.
Oliver studierte nach seinem Abitur Publizistik in Münster und machte 1993 das Examen.
Als Welke vier Jahre alt war, modelte er für Dosenwürstchen.
Auf den Social-Media-Plattformen ist Oliver nicht zu finden. Er sagt, es berge die Gefahr, sich permanent zu wichtig zu nehmen. "Deshalb komme ich sehr gut ohne Twitter oder Instagram aus und beantworte mir die Frage, ob die Welt meine Meinung oder Fotos wirklich braucht, meistens mit Nein", erzählt er.
Biografie von Oliver Welke
Oliver Welke gelingt scheinbar mühelos der Spagat zwischen seriösem Sportmoderator und humorvollem Comedy-Star. Das liegt vermutlich darin begründet, dass bei dem beliebten TV-Gesicht schon immer zwei Herzen in der Brust schlugen – das eine für den Sport, das andere für die Comedy.
Leben zwischen Sport und Comedy
Schon immer wechselte Oliver Welke zwischen seiner Tätigkeit als Sportmoderator und seiner Berufung als Komiker. Zunächst startete er seine Karriere 1993 bei Radio ffn, wo er als Comedyredakteur sein komisches Talent beweisen durfte. Drei Jahre später wurde er von Sat.1 zum Sportmoderator berufen. Ab 1997 moderierte er die Fußball-Sendung "ran". Doch auch als Komiker war Oliver Welke gefragt: 2003 schaffte er es ins Team der Comedy-Sendung "Sieben Tage, sieben Köpfe". Anschließend folgten Auftritte bei Comedy-Formaten wie "Frei Schnauze", "Schillerstraße" und dem "Quatsch Comedy Club".
Die "heute show"
2009 gelang Oliver Welke dann der große Coup: Als Moderator der "heute show" bekam er seine eigene satirische Nachrichtensendung, in der er seine humorvolle und zynische Seite vollends ausleben kann. Die wöchentliche Satire-Show kommt beim Publikum und Kritikern gut an. Hohe Einschaltquoten und Auszeichnungen wie der Adolf-Grimme-Preis und der dreimalige Gewinn des deutschen Comedy-Preises zeigen, dass Oliver Welke und sein Team den Humor des Publikums treffen.
ZDF-Sportmoderator
Seine Leidenschaft für den Sport hat Oliver Welke trotzdem nicht aufgegeben: Seit 2012 ist er Moderator der "Champions League"-Spiele im ZDF und moderierte für den Sender mit Oliver Kahn die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Über mangelnde Abwechslung kann sich das viel beschäftigte TV-Gesicht definitiv nicht beklagen.
Oliver Welke privat
Und trotz seiner zahlreichen TV-Projekte fand Oliver Welke auch noch sein privates Glück: Mit der TV-Journalistin Diane Welke ist er seit Jahren glücklich liiert. 1996 heiratete das Paar. Mit ihren zwei gemeinsamen Söhnen lebten sie zunächst in Berlin. 2011 zog die Familie nach Bonn. Privates Glück und eine beeindruckende TV-Karriere – Oliver Welke ist ein wahrer Glückspilz.
Er kann auch managen — und modeln
Oliver Welke eröffnete 2009 seine eigene Management-Agentur — für sich und eigene Projekte, aber auch für andere kreative Köpfe. Sie läuft unter dem kuriosen Namen "Knacker Einfach", hinter dem sein allererster Job steckt: Als er vier Jahre alt war, zierte sein Gesicht nämlich Wurstkonserven! Auch eine Art, berühmt zu werden …
Jauch gegen Welke
Oliver Welke ist nicht nur regelmäßig bei der "heute show" auf dem Bildschirm zu sehen. Im Mai 2022 versuchte der gebildete Komiker sein Glück bei der RTL-Quizshowreihe "Jauch gegen ...". Obwohl seine Chancen auf den Sieg lange Zeit gut aussahen, musste er sich am Ende doch gegen den langjährigen Quizmaster von "Wer wird Millionär?" geschlagen geben. Schade!