Anzeige
Anzeige

Starporträt Oliver Pocher

Vom Versicherungskaufmann zum Moderator: Dank frecher Schnauze und "gefährlichem Halbwissen" schaffte es Oliver Pocher ins deutsche Fernsehen.

Biografie von Oliver Pocher

Ein echtes Großmaul ist der Oliver Pocher. Vor dem trockenen und ziemlich frechen Humor des Comedians, der sich selbst gerne als "B-Promi" bezeichnet, ist absolut niemand gefeit, auch Stars wie Mariah Carey nicht: "Was heißt eigentlich 'Presswurst' auf Englisch?", fragte er selbstverständlich vor Tausenden Zuschauern auf dem Sofa der Sendung "Gottschalk + Friends" seine Mitgäste, rund um die eben genannte Diva.

Olis böse Witze

So sehr Olis Witze auf Kosten anderer gehen, so sehr ist er sich aber auch selbst für nichts zu schade und macht sich gerne zum echten "Vollidioten". Ob er deshalb 2007 die Hauptrolle in der Verfilmung von Tommy Jauds gleichnamigen Roman bekam? Zum Vollidioten machte er sich auch, als er 2007 bei der "Echo"-Verleihung Britney Spears in knappen, glitzernden Hotpants und bauchfreiem Top imitierte. Oder als er versuchte, sich als Bill Kaulitz von "Tokio Hotel" bei "Deutschland sucht den Superstar" zu bewerben.

Pochers Gesangskünste

Knapp zehn Jahre später startete er tatsächlich als Solokünstler durch: Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 trällerte Olli munter seinen Hit "Schwarz und Weiß". Der Song schaffte es sogar bis auf Platz drei der deutschen Singlecharts. Auch seine kommenden Songs "Ich kann nix dafür" (2007), "Bringt ihn heim" (2008), "Kennst du die Stars" (2009) und "2010: Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehm'" (2010) schafften es mal mehr, mal weniger erfolgreich in die Charts.

Die Karriereleiter

Ja, ein echtes Allroundtalent scheint der Oli zu sein: Nach dem Realschulabschluss und dem Zivildienst versuchte er sich zunächst als Versicherungskaufmann. Nachdem er jedoch 1999 eine einwöchige Co-Moderation beim Musiksender Viva gewonnen und absolviert hatte, war er aus Deutschlands Fernsehlandschaft nicht mehr wegzubekommen: Bei ProSieben ließ sich der "Fernseh-Poldi", wie er sich gern selbst bezeichnet, in seiner eigenen Show "Rent a Pocher" von alles und jedem mieten, später startete er mit seinen beiden Bühnenprogrammen "It's my life – Aus dem Leben eines B-Promis" und "Gefährliches Halbwissen" durch. 2007 landete er dann sogar neben Harald Schmidt als Partner in einer gemeinsamen Late-Night-Show. Zwei Jahre lang hatte er hinterher seine eigene Late-Night-Show, "Die Oliver Pocher Show", bis 2014 war er in der Spielshow "Alle auf den Kleinen" die Hauptfigur. 2013 moderierte er die Fernsehshow "Mein Mann kann". Im September 2013 gab er sich außerdem gemeinsam mit Cindy aus Marzahn als Moderator bei "Promi Big Brother" die Ehre, einen Monat später durfte er die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2013 moderieren. Der Vergleich mit Lukas Podolskis ewigem Vereinswechsel ist also vollkommen berechtigt – allerdings ist er vom "B-Promi" in die Erste Bundesliga aufgestiegen.

Oli Pocher auf der großen Leinwand

Und da ist es natürlich kein Wunder, dass auch die deutsche Filmwelt ein Auge auf das Multitalent wirft. In mehreren Kinofilmen hat Oliver Pocher inzwischen schon mitgespielt.

  • 2006: ''7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug''
  • 2006: ''Hui Buh – Das Schlossgespenst''
  • 2007: ''Vollidiot''
  • 2010: ''Hanni & Nanni''
  • 2012: ''Frisch gepresst''
  • 2015: ''Bruder vor Luder''
  • 2017: ''Unter deutschen Betten''

Oli und die blonden Frauen

Auch in der privaten Liga lief es bei Oliver Pocher irgendwie immer rund: Nachdem er seine Ex-Freundin Monica Ivancan auf die Ersatzbank verbannte, erwartete er kurz danach mit seiner neuen Freundin und Boris-Becker-Ex Sandy Meyer-Wölden ein Kind. Eine überraschende Beziehung war das – schließlich war Pocher noch kurz zuvor mit fiesen Sprüchen gegen sie in der Show von Harald Schmidt aufgetreten. Doch plötzlich war alles anders und aus "Sandy" wurde in der Kommunikation nach draußen Alessandra Pocher. Die im Februar 2010 geborene Tochter der beiden heißt Nayla Alessandra. 2011 kamen im September noch die Zwillingsjungs Emanuel und Elian dazu. Anfang 2013 ging die Beziehung still und leise auseinander. Doch um die drei Kinder will Pocher sich weiter kümmern, da ist er ganz ernst zu nehmen.

Im November 2013 berichteten Medien, dass er mit der Tennisspielerin Sabine Lisicki zusammen sei. Und tatsächlich, einen Monat später zeigten sich die frisch Verliebten zum ersten Mal als Paar in der Öffentlichkeit. Die Trennung drei Jahre später verlief gar nicht so freundlich – Pocher konnte mal wieder das Lästern nicht sein lassen und Lisicki zeigte sich sehr gekränkt. Seinen Beziehungspartnerinnen scheint Pocher bis dato weniger Spaß zu bereiten als dem TV-Publikum.

Vater- und Ehefreuden mit Amira Pocher

Seit 2019 ist Pocher in zweiter Ehe mit Amira Pocher verheiratet. Still und heimlich gaben sich die beiden im Oktober 2019 auf den Malediven das Ja-Wort. Damals war Amira bereits mit ihrem ersten gemeinsamen Kind schwanger. Ende November erblickte dann ihr Sohn das Licht der Welt. Den Namen haben sie bisher nicht verraten. Im Sommer 2020 gaben die beiden bekannt, Kind Nummer zwei zu erwarten. Und es sieht derzeit alles danach aus, als hätte Pocher mit dem Wechsel von Blond zu Brünett einen Glücksgriff gelandet.

Powerpaar: Amira und Oliver Pocher

Die zwei sind nämlich nicht nur privat ein gutes Team, auch beruflich starten sie durch. Während sich Amira zu Beginn der Beziehung noch im Hintergrund hielt, fungiert sie neuerdings als Sidekick ihres Ehemanns in der Show "Pocher – gefährlich ehrlich!". Auch im gemeinsamen Podcast "Die Pochers!" machen die beiden eine gute Figur.

Nicht nur auf der Mattscheibe begeistert das Ehepaar seine Fans, auch für Späße auf Instagram, die hin und wieder unter die Gürtellinie gehen, sind Oliver und Amira immer zu haben. Nach dem Streit mit Michael Wendler haben es die Pochers besonders auf die gehypten Influencer abgesehen und untermauerten ihre kritisch-komödiantische Botschaft sogar mit dem gemeinsamen Song "Influenza".

Man liebt ihn oder man hasst ihn

Seine Karriere treibt Pocher stetig voran, mit immer neuen Ideen erobert er die Schlagzeilen und sammelt fleißig Follower auf Instagram. Während er die Zuschauer in eigenen TV-Formaten wie "Pocher und Papa auf Reisen" unterhält, macht er sich mit seinen regelmäßigen "Bildschirmkontrollen" in den sozialen Netzwerken nicht bei jedem beliebt. Hier schießt er gegen Influencer und geht damit viral, macht sich allerdings auch zur Zielscheibe von negativen Kommentaren. Das scheint dem Comedian jedoch wenig auszumachen. Trotz umstrittener Aussagen hat er noch immer eine breite Fanbase, die sich auch bei der Live-Tour 2022 über die Auftritte von Olli freut.

Es kriselt bei den Pochers

Nachdem Amira Pocher im Juni 2023 ohne ihren Ehering gesichtet wurde, machten schnell die Gerüchte um eine mögliche Trennung die Runde. Während es zunächst hieß, die beiden würden unter Eheproblemen leiden, wurden kurz darauf die traurigen Spekulationen bestätigt: Amira und Oliver Pocher haben sich getrennt. Wie es bei den beiden zukünftig weitergehen soll, hat Amira ihren Fans gegenüber bereits klargestellt: "Wir sind für euch weiterhin als Podcast-Team da, privat nicht mehr. Außer, dass wir natürlich Eltern von wundervollen Kindern sind."

Fernsehen mit Oliver Pocher

  • 2002: ''Alles Pocher, … oder was?'' 
  • 2003–2006: ''Rent a Pocher'' 
  • 2007–2009: ''Schmidt + Pocher'' 
  • seit 2009: ''5 gegen Jauch'' 
  • 2009: ''Echo'' 
  • 2009–2011: ''Die Oliver Pocher Show'' 
  • 2013: ''Alle auf den Kleinen'' 
  • 2013: ''Deutscher Fernsehpreis 2013'' 
  • 2013: ''ran Fußball''
  • 2017: ''Fantalk'' 
  • seit 2018: ''Dinner Party'' 
  • seit 2018: ''Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro Show''
  • 2018: ''Fort Boyard'' 
  • 2019: ''Let’s Dance''
  • 2020: ''Bin ich schlauer als...?'' 
  • 2020: ''Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!'' 
  • 2020: ''Pocher – gefährlich ehrlich!'' 
  • 2020: ''Pocher und Papa auf Reisen''
  • 2021: ''Die Comedy Märchenstunde''
  • 2021: ''Pocher vs. Influencer''
  • 2022: ''Lucky Stars – Alles auf die Fünf!''

News zu Oliver Pocher

VG-Wort Pixel