Starporträt Oliver Mommsen












Steckbrief
- Vorname Oliver Hans
- Name Mommsen
- geboren 19.01.1969, Düsseldorf / Deutschland
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 54
- Grösse 1.83 m
- Partner Nicola Mommsen (verheiratet)
- Kinder Oscar Lotte
Das weiß nicht jeder
Die Rolle im Bremer "Tatort" konnte Oliver Mommsen sich sicher, als sein Vorgänger Rufus Beck nach nur zwei Folgen das Handtuch warf.
Mommsen hat eine interessante Familienhistorie. Sein Ururgroßvater war der Historiker Christian Matthias Theodor Mommsen, der als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts in die Geschichte einging. 1902 wurde er für seine "Römische Geschichte" gar mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Ob er privat auch gerne mal ein Bierchen trinkt? Oliver Mommsen ist das Werbegesicht in den TV-Spots von "Schöfferhofer Weizenbier".
Obwohl Mommsen schon lange Jahre in festen Händen ist, ist Monogamie für ihn kein Muss. Eventuelle Seitensprünge sollten lediglich geheim bleiben: "Ich finde, man muss sich auch nicht alles erzählen. Ich hätte mit einem Seitensprung kein Problem, wenn es jetzt nicht in meinem unmittelbaren Umfeld passiert. Ich glaube auf jeden Fall auch nicht, dass man sein ganzes Leben mit ein und demselben Menschen körperlich sein muss."
Biografie von Oliver Mommsen
Schon seit 2001 jagt Oliver Mommsen als kerniger Ermittler Nils Stedefreund im Bremer "Tatort" Schurken und Ganoven. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts mafo.de ist Mommsen mit einem Viertel aller Stimmen der attraktivste "Tatort"-Kommissar und sichert sich somit noch vor Til Schweiger alias Nick Tschiller und Jan Josef Liefers alias Karl-Friedrich Boerne den ersten Platz im Beliebtheitsranking. Schade, dass damit nun Schluss ist ... am ostermontag 2019 hatte Stedefreund seinen letzten, dramatischen Auftritt.
Außergewöhnliche Liebesgeschichte mit seiner Frau Nicola
Doch während ihm auf der Mattscheibe die Frauenherzen zufliegen, hat sich der sympathische gebürtige Düsseldorfer und Wahlberliner im Privaten längst festgelegt. Seine Frau Nicola kennt Oliver Mommsen schon seit dem Abitur, doch zunächst war es nur ein One-Night-Stand nach einer feucht-fröhlichen Party. Geredet haben sie damals nicht viel, heißt es.
Oliver Mommsen hat sich im Business etabliert
Genauso beständig wie es in Oliver Mommsens Privatleben zugeht, so zielstrebig ist er auch in seinem Berufsleben. Nach einer sehr klassischen Schulbildung auf zwei verschiedenen Internaten und der Ableistung seines Zivildienstes, bewarb sich Mommsen an der Schauspielschule "Maria Körber". Er wurde prompt angenommen und ergatterte nach seinem Abschluss rasch erste Theaterengagements in Berlin und Zürich. Nach einigen Jahren auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zog es Oliver Mommsen vor die Kamera. Seine erste Kinohauptrolle hatte er 2002 in dem Krebsdrama "Junimond".
Doch richtig bekannt wurde er dem deutschen Publikum erst als "Tatort"-Ermittler Stedefreund an der Seite von Sabine Postel alias "Inga Lürsen". 2019 war allerdings die letzte Folge mit dem eingefleischten Duo aus Bremen zu sehen.
Aus der deutschen Fernsehlandschaft ist Oliver Mommsen dennoch nicht mehr wegzudenken. Dabei wechselt er scheinbar mühelos zwischen diversen Genres und überzeugt mit seiner sympathischen Art gleichermaßen in Kinofilmen, Fernsehproduktionen und TV-Serien.