Starporträt Norman Reedus







"Danke an alle von euch, die in diesem Jahr auf Instagram etwas von meinem Leben geteilt haben", schreibt die Neu-Mama. "Aber vor allem möchte ich mich bei @Bigbaldhead (Norman Reedus, Anmerk. der Red.) dafür bedanken, dass er mir unsere Tochter gegeben hat und dass er ein fantastischer Vater und Partner ist. ️Ich liebe dich! Glückliches, neues Jahr euch allen!"


















Steckbrief
- Vorname Norman Mark
- Name Reedus
- geboren 06.01.1969, Hollywood, Florida / USA
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 52
- Grösse 1.78 m
- Partner Diane Kruger (aktuell) Helena Christensen (1998-2003)
- Kinder Mingus Lucien (*1999)
Das weiss nicht jeder
Norman Reedus ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Maler und Fotograf. Als Künstler hatte er sogar schon mehrere Ausstellungen und veröffentlichte zwei Fotobände.
Schon mehrfach zeigte sich Reedus in Musikvideos bekannter Sänger. So war er in Björks "Violently Happy", in R.E.M.s "Strange Currencies", in Radioheads "Fake Plastic Trees" und in Lady Gagas "Judas" zu sehen.
Im Jahr 2005 erlebte Norman Reedus wohl die dunkelsten Stunden seines Lebens. Nach dem Besuch eines R.E.M-Konzerts in Berlin geriet er in einen LKW-Unfall, wurde durch die Windschutzscheibe geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. In mehreren Operationen wurde ihm eine künstliche Augenhöhle implantiert.
Früher verdiente sich Norman Reedus sein Geld unter anderem mit Modeln. Viel Ahnung von Mode scheint er aber nicht gehabt zu haben. Als Modedesignerin Miuccia Prada ihn für eine Kampagne anfragte, antwortet er: "Klar, aber was ist Prada?"
Seine Mutter bezeichnet Norman Reedus als seinen stärksten Einfluss. Sie inspirierte ihren Sohn und mit 17 folgt er ihr nach Japan, wo sie als Lehrerin arbeitete.
Norman Reedus liebt Motorräder. In den USA ist er Gastgeber einer eigenen Fernsehshow "Ride with Norman Reedus". Darin erkundet Reedus die Straßen Amerikas mit prominenten Gästen auf dem Motorrad.
Ein Typ für die harten Charaktere - als Norman Reedus einmal in einer romantischen Komödie mitspielen soll, kann er kaum glauben, dass er den netten Freund der Hauptdarstellerin spielt: "Und was mache ich, fragte ich meinen Agenten - vergewaltige ich sie? Bringe ich sie um?"
Sohn Mingus durfte die Zombieserie von Papa Norman Reedus schon "von der ersten Minute an" sehen. Er wisse, dass die Wunden nicht echt sind und sei praktisch mit Zombies aufgewachsen.
Biografie von Norman Reedus
Der US-Schauspieler Norman Reedus erblickte zwar im Bundesstaat Florida das Licht der Welt, verbrachte aber einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend wegen beruflicher Verpflichtungen seiner Eltern auf der ganzen Welt. So war er schon viel rumgekommen und lebte unter anderem in Japan, Spanien und Großbritannien. Zurück in den USA, genau genommen Los Angeles, startete der ausdrucksstarke Mime seine Karriere als Model.
Ein Traum war geboren
In dieser wilden Zeit, eine Party jagte die nächste, weckte der Zufall sein Interesse an der Schauspielerei. Norman Reedus veranstaltete mit Freunden auf einer Feier eine kleine Performance, woraufhin er von einem Partygast gefragt wurde, ob er sich nicht mal als Schauspieler probieren wolle. Wieso eigentlich nicht, dachte sich Norman und fing an, auf Castings zu gehen.
Aller Anfang ist schwer
Die ersten Jahre waren allerdings von Misserfolgen gepflastert, ein Casting nach dem anderen scheiterte. Dann endlich ergatterte der Mime seine erste Filmrolle, die jedoch dem Schnitt zum Opfer fiel. Doch von dieser Niederlage ließ sich Norman Reedus nicht beirren und feilte weiter an seinem großen Traum, dessen Erfüllung Ende der 90er Jahre in greifbare Nähe rückte. In dem Horrorfilm "Mimic – Angriff der Killerinsekten" ergatterte er eine kleine Rolle und zog so erstmals Aufmerksamkeit auf sich. Es folgen Rollen in großen Produktionen wie "Der blutige Pfad Gottes", "Tödliche Gerüchte", "8mm – Acht Millimeter", "Blade II" und "American Gangster".
Megaerfolg mit "The Walking Dead"
Doch seinen größten Erfolg erzielte Norman Reedus nicht auf der Leinwand, sondern mit der Serie "The Walking Dead". Seit 2010 mimt er die Figur Daryl Dixon in der postapokalyptischen, mehrfach mit dem Emmy ausgezeichneten US-Serie. Und obwohl seine Figur in der Comicvorlage nicht mal vorkommt, hat er sich mit seiner Rolle eine beachtliche Fanbase erarbeitet.
Norman Reedus kommt gut an bei den Frauen
Privat kann der Schauspieler auch den einen oder anderen "Erfolg" verbuchen. Fünf Jahre war er mit dem dänischen Supermodel Helena Christensenzusammen und hat mit ihr den Sohn Mingus Lucien (*1999) bekommen. Inzwischen aber hat sich Norman Reedus eine andere begehrte Hollywood-Junggesellin geangelt: Diane Kruger.