Starporträt Nina Bott
Schauspielerin Nina Bott tobt mit ihren beiden Kleinen Lio und Luna Victoria im Wald herum. "Bei allem Respekt, der Dankbarkeit und Hochachtung für all diejenigen, die sich nicht zuhause vor Corona verstecken können, aber ich finde es herrlich, sich mal so richtig auf sich und seine Lieben konzentrieren zu können", besinnt sie sich auf Instagram.
Er ist der Umweltaktivist bei "GZSZ" und verübt im Restaurant "Fasan" ein Farbbombenattentat, um gegen Froschschenkel auf der Speisekarte zu demonstrieren. Auch sonst geht es turbulent zu: Nico denkt eine Zeit lang, er sei schwul, er muss den Tod seiner Freundin Chrissie (Kea Könneker) verkraften, hat eine Internetbekanntschaft mit einer 60-jährigen Frau namens "Blue Sky" und verliert seinen Vater an dem Tag, an dem seine Tochter Antonia zur Welt kommt. Seine Beziehung mit Cora (Nina Bott) zerbricht und Nico folgt seiner neuen Freundin Julia (Yvonne Catterfeld) nach London. Nach neun Jahren steigt er im Februar 2005 aus.
Nach vielen Höhen und Tiefen ist Cora mit ihrem Freund Nico (Raphael Vogt) glücklich und die beiden werden Eltern. Doch dann wird Tochter Antonia von Barbara Graf (Mona Klare) entführt. Später verliebt sich Cora in Leon (Daniel Fehlow), der aus einem Zeugenschutzprogramm zurück nach Berlin gekehrt ist. Die beiden heiraten. Cora bekommt wenig später dennoch ein Kind mit ihrem Ex Nico, um die an Leukämie erkrankte Antonia zu retten. Ihr Geschwisterchen soll als Knochenmarkspender dienen. Später zieht Cora mit ihren Kindern zu Leons Schwester Vanessa und dessen Mann nach Taiwan.
Nina Bott blieb der Serienlandschaft auch nach ihrem Ausstieg bei "GZSZ" treu. Von 2008 bis 2010 spielte sie in der RTL-Serie "Alles was zählt" mit. Von 2011 bis 2012 war sie außerdem als Julia Mendes in "Verbotene Liebe" zu sehen.
Seit April 1996 ist Daniel Fehlow, abgesehen von einer zweijährigen Pause bis 2001 (Zeugenschutz-Programm!), bereits in der Rolle des Leon Moreno zu sehen. Als Schausteller kam er mit seinem Bruder Fabian und seiner Adoptivschwester Vanessa nach Berlin. Er galt als Frauenschwarm und hatte Affären mit Katja Wettstein (Alexandra Neldel), Flo Spira (Rhea Harder), Sandra Ergün (Maike von Bremen), Katrin Flemming (Ulrike Frank) und deren Schwester Anna Galuba (Suzanne Kockat). Nachdem seine Ehe mit Cora Hinze (Nina Bott) scheiterte, heiratete er Verena Koch (Susan Sideropoulos). Seine große Liebe verstarb jedoch und Leon kam nur schwer über den Verlust hinweg.
"Hilf Dora helfen" lautet die Kampagne: Noch bis zum 20. Oktober 2010 können Kindergarten- und Vorschulkinder ein Bild malen und dieses an den Fernsehsender schicken. Für jedes eingegangene Kunstwerk spendet Nickelodeon einen Euro. Weitere Infos gibt es hier.
Steckbrief
- Vorname Nina
- Name Bott
- geboren 01.01.1978, Hamburg
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 45
- Grösse 175 cm
- Partner Benjamin Baarz (aktuell) Florian König (getrennt)
- Kinder Lennox (*2003) Luna Viktoria (*2015) Lio (*2019) Lobo (*2021)
Das weiß nicht jeder
Auch wenn Nina Bott durchs Fernsehen berühmt geworden ist, schaut sie selbst nicht gern fern. Sportsendungen sind deswegen das einzige, was sie sich ansieht.
Nina Bott hat ein großes Herz: Seit Sommer 2003 ist sie Patin im Kinderhospiz "Balthasar" in Olpe.
Biografie von Nina Bott
Wie für so einige junge, frische Gesichter fing auch Nina Botts Karriere mit einer Rolle in der beliebten Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" an. Doch auch zuvor konnte sich Bott nicht über schlechte Zeiten beschweren: 1995 war die gebürtige Hamburgerin Jugendmeisterin im Windsurfen geworden - Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen hatte sie also schon in jungen Jahren. Und auch die Schauspielerei war nichts gänzlich Neues: Bereits im zarten Alter von fünf Jahren war sie auf Fotostrecken und in Werbefilmen zu sehen. 1997 kam dann der Durchbruch im TV: als "Cora Hinze" geht sie ganze acht Jahre lang durch gute wie durch schlechte Zeiten, eine Erfahrung, die Nina Bott nicht missen möchte. Auch wenn sie kein Geheimnis daraus macht, dass das Soapstar-Dasein kein Zuckerschlecken ist, so weiß sie, dass sie dort ihre schauspielerische Basis gelegt hat, die ihr später zu weiteren Rollen verhelfen sollte.
"Alles was zählt" und Mutterglück
Noch bevor Nina Bott GZSZ 2005 verließ, kam Söhnchen Lennox 2003 auf die Welt. Vater des Sprösslings ist der Kameramann Florian König. Die Rolle als Mama dürfte seitdem Botts wichtigste sein! Nur drei Jahre nach dem Ausstieg bei GZSZ war Nina Bott dann erneut in einer Daily-Soap zu sehen. Als "Céline Leffort" sorgt sie für allerlei Trubel, bleibt dem Cast letztlich aber nur zwei Jahre lang erhalten. Grund: Die Familie ist Nina Bott wichtiger, sie möchte mehr Zeit mit ihrem Mann und Sohn Lennox verbringen.

Lange konnte die leidenschaftliche Schauspielerin allerdings nicht widerstehen, 2011 war Bott für kurze Zeit bei "Verbotene Liebe" zu sehen. Es folgten in den Jahren danach kleinere Auftritte u.a. in "SOKO Stuttgart", "Der letzte Bulle" oder "In aller Freundschaft".
Ende 2015 dann die große Freude: Nina Bott wird wieder Mama, diesmal bekommt sie mit ihrem neuen Freund Benjamin Baarz Töchterchen Luna. Völlig klar also, dass die Familie nun erst einmal wieder Priorität hat!
Nina Bott moderiert "Prominent!"
Im Herbst 2016 war es allerdings an der Zeit für einen neuen Schritt in Sachen Karriere. Nachdem Nina Bott in der Documentary "6 Mütter" auf VOX zu sehen war, heuerte sie kurzerhand als Moderatorin bei dem Sender an. Im Wechsel mit Amiaz Habtu und Laura Dahm moderierte die einstige Schauspielerin bis Ende 2019 das Boulevardmagazin "Prominent!" und gewährte uns spannende Einblicke in die Welt der Reichen und Schönen.
Fehlgeburt und Mutterglück
2018 erreichte uns die frohe Botschaft, dass Nina Bott wieder schwanger ist und sich riesig auf den Nachwuchs freut. Ein Jahr zuvor erlitt die Moderatorin eine Fehlgeburt, erzählte sie, um anderen Frauen Mut zu machen. "Natürlich habe ich auch bei dieser Schwangerschaft in den ersten Wochen daran gedacht. Aber dieses Mal fühlte es sich wirklich alles gut an. Bei der Fehlgeburt war das schon so, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, so richtig doll schwanger fühlst du dich nicht. Dieses Mal wusste ich gleich: Ich bin bis in die Fingerspitzen schwanger und alles ist gut. Trotzdem war es natürlich ein gutes Gefühl, als ich über den Tag hinweg war, beim Arzt war und sah: Dieses Mal schlägt das Herz." Und es ist zum Glück alles gut gegangen. Im Januar 2019 erblickte Söhnchen Lio gesund und munter das Licht der Welt.
Wird nach Kind Nummer Vier geheiratet?
Im Januar 2021 hieß die Familie Kind Nummer Vier willkommen. Auch wenn die Vorbereitungen zur Geburt durch Corona etwas holprig verliefen – Nina Botts Hebamme fiel wegen eines positiven Coronatests aus – verlief die Hausgeburt ohne Probleme. Der kleine Nachwuchs hört auf den Namen Lobo und macht das Familienglück perfekt.
Ob nun bald die Hochzeitsglocken für Nina Bott und Benjamin Baarz klingeln? Die beiden leben immerhin schon seit Ewigkeiten zusammen. Einst sagte Nina, ihr sei das Heiraten "ein bisschen zu viel Tamtam". Ausschließen würde sie aber nichts, versicherte sie ihren Fans auf Instagram, aber einen Trauschein zum Glücklichsein brauche sie nicht.