Starporträt Nicole Scherzinger






















Die Hawaii-Kette um den Hals verrät es sofort: Nicole Scherzinger wächst als Kind auf der Insel im Pazifischen Ozean auf. Was man jedoch nicht erraten kann: Der vollständige Name des heutigen Popstars lautet eigentlich Nicole Prescovia Elikolani Valiente.

Pussycat Dolls unterwegs in Londons Nachtleben: Eine spaßige Reunion, wie man es Nicole Scherzinger, Kimberly Wyatt und Ashley Roberts deutlich ansieht.


Nicole Scherzinger verabschiedet sich von einem ereignisreichen Jahr mit einem Foto von ihrem Lieblingsplatz auf die Stadt London.









Nicole Scherzinger findet ihre schwarze Kostümierung so gut, dass sie es als Selfie verewigt.















Steckbrief
- Vorname Nicole Prescovia
- Name Elikolani Valiente Scherzinger
- geboren 29.06.1978, Honolulu, Hawaii / USA
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 44
- Grösse 165 cm
- Partner Thom Evans (aktuell) Grigor Dimitrov (2015-2019) Lewis Hamilton (2008-2015)
Das weiß nicht jeder
Ihr exotisches Aussehen verdankt Nicole ihren Eltern: Ihre Mutter hat russische und hawaiianische Wurzeln, ihr leiblicher Vater ist philippinischer Herkunft.
Fast wäre sie Mitglied einer anderen berühmten Musikgruppe geworden: Rapper will.i.am wollte Nicole Anfang 2000 nämlich für die Black Eyed Peas engagieren. Ihr damaliger Verlobter und Manager Nick Hexum untersagte ihr das allerdings, da er sie als Solokünstlerin groß rausbringen wollte.
Ihre Musical-Wurzeln hat die Sängerin nicht vergessen: 2010 trat sie in einer von Neil Patrick Harris inszenierten Aufführung von ''Rent'' neben Vanessa Hudgens auf, von Dezember 2014 bis Februar 2015 sang sie im Revival von ''Cats''. Bei diversen Auftritten gibt sie außerdem immer wieder Songs aus Musicals zum Besten, beispielsweise beim Jubiläum zu ''Das Phantom der Oper''.
Ihr großes musikalisches Vorbild ist Whitney Houston. Deshalb sang sie bei ihrer ''Popstars''-Audition auch deren Hitsong ''I Will Always Love You''.
Auch als Schauspielerin arbeitete Nicole bereits: So hatte sie unter anderem eine Rolle in der Serie ''How I Met Your Mother'' und im Blockbuster ''Men in Black 3''.
Nicole, die seit den Pussycat Dolls viele schwule Fans hat, setzt sich für die Rechte von Lesben und Schwulen ein. Im November 2012 ließ sie sich in einem T-Shirt mit der Aufschrift "Some People Are Gay, Get Over It" (Manche Menschen sind schwul, findet euch damit ab) ablichten, um die gleichgeschlechtliche Ehe zu unterstützen.
Im wahren Leben ist Nicole bei Weitem nicht so glamourös wie auf der Bühne: "Hinter den Kulissen bin ich bodenständig, einfach und ein sehr albernes Mädchen ... Ich mag es, alberne Grimassen zu ziehen, idiotisch zu sein und die Dinge nicht so ernst zu nehmen. Ich liebe es einfach zu lachen."
Für das Computerspiel ''Die Sims 2: Haustiere'' nahm Nicole Scherzinger den Pussycat-Dolls-Hit ''Don't Cha'' auf Simlish auf.
Nicole Scherzinger setzt sich schon seit Langem für Behinderte ein, da ihre Tante selbst das Down-Syndrom hat. 2013 wurde die Sängerin sogar Botschafterin der ''Special Olympics'' und reiste ein Jahr später mit ''Unicef'' nach Ghana, um sich dort für behinderte Kinder zu engagieren.
Nicole ist eine Frau mit vielen Talenten: Im Frühjahr 2014 brachte sie ihre erste eigene Kollektion in Zusammenarbeit mit der Modemarke Missguided auf den Markt.
Auch in der Teenie-Pop-Band "Eden's Crush" war sie einmal Sängerin und landete mit "Get Over Yourself" einen großen Erfolg.
Ihre Mutter war eine professionelle Hula-Tänzerin und gab Töchterchen Nicole Unterricht darin.
Nicole wird vorgeworfen, an der Absage der Reunion-Tour der Pussycat Dolls schuld zu sein. Nachdem sie sogar angezeigt wurde, äußerte sich ihr Anwalt zu den Vorwürfen und beteuert, Nicole wäre nicht für die Absage verantwortlich.
Biografie von Nicole Scherzinger
Seit mehreren Jahren sorgt Nicole Scherzinger nicht nur als Sängerin – ob mit den Pussycat Dolls oder als Solokünstlerin – für Furore. Auch ihre Auftritte in verschiedenen Fernsehshows sowie die ehemalige On-Off-Beziehung mit ihrem Ex-Freund, Formel-1-Pilot Lewis Hamilton, liefern immer wieder Schlagzeilen.
Traum von der großen Karriere
Es scheint, als wollte Nicole schon immer ins Showgeschäft. Geboren in Honolulu, trennten sich ihre Eltern, als sie noch ein Baby war. Danach zog Mutter Rosemary nach der Heirat mit dem Deutsch-Amerikaner Gary Scherzinger mit den beiden Kindern nach Louisville, Kentucky. Dort zog es die aufstrebende Entertainerin auf die Bühne. Sie besuchte die ''Youth Performing Arts School'' und trat in verschiedenen Theaterstücken auf. Schließlich ging Nicole an die Universität und studierte Musical-Theater. Das war ihr aber nicht genug: Sie wollte auf die richtige Bühne und brach 1999 ihr Studium ab, um als Background-Sängerin für die Band Days of the New zu arbeiten.
Erste Erfolge als Sängerin
Auch dieses Projekt war nicht von langer Dauer, Nicole suchte nach einer neuen Aufgabe. Als sie 2001 die Ausschreibung für die Castingshow ''Popstars'' sah, meldete sie sich sofort an und schaffte es bis in die daraus hervorgehende Girlgroup Eden's Crush. ''Get Over Yourself'', die erste Single der Mädels, platzierte sich auf Platz acht, es folgten das Debütalbum ''Popstars'' und eine Tour mit *NSYNC und Jessica Simpson. Trotzdem löste sich die Band nur ein Jahr später wieder auf. Das Ende für Nicoles Karriere? Von wegen, jetzt ging es erst richtig los!
Durchbruch mit den Pussycat Dolls
Nachdem sie eine Weile versuchte, ihre Solokarriere anzukurbeln, hörte sie 2003 von einer Audition für das Tanz- und Musikensemble The Pussycat Dolls, das eine neue Leadsängerin suchte, und bewarb sich – mit Erfolg. Von nun an trat Nicole gemeinsam mit ihren Kolleginnen Carmit Bachar, Kimberly Wyatt, Ashley Roberts, Jessica Sutta und Melody Thornton auf. Im Sommer 2005 erschien das Erfolgsalbum ''PCD'', von dem auch die Hitsingle ''Don't Cha'' ausgekoppelt wurde, die es gleich in mehreren Ländern an die Spitze der Charts schaffte. Nicole hatte endlich den internationalen Durchbruch geschafft. Doch auch die Pussycat Dolls schienen nur eine weitere Zwischenstation in ihrem Leben gewesen zu sein. Dieses Mal blieb die Musikerin allerdings verhältnismäßig lang – sieben Jahre – bis zur Auflösung der Girlgroup im Jahr 2010. Insgesamt zwei Alben und elf Singles veröffentlichte die Band.
Etablierung als Solokünstlerin
Seit dem Ende der Pussycat Dolls ist Nicole Scherzinger noch immer das bekannteste Ex-Mitglied der Gruppe. Das liegt zum einen an ihren Versuchen als Solokünstlerin: Bisher brachte sie mit ''Killer Love'' (2011) und ''Big Fat Lie'' (2014) zwei Alben heraus und veröffentlichte Songs wie ''Run'' oder ''Your Love'', die zumindest mäßige Erfolge feiern konnten. Zum anderen bleibt Nicole dank ihrer Auftritte in diversen Unterhaltungsshows in den Köpfen der Leute. Nachdem sie 2010 die zehnte Staffel von ''Dancing with the Stars'' gewann, wurde sie ein Jahr später Jurymitglied der amerikanischen Version von ''The X Factor'', bevor sie ein weiteres Jahr später für zwei Staffeln zur britischen Ausgabe der Castingshow wechselte. 2021 kehrte sie in der Rolle der Grace Farrell in "Annie Live!" dann zum Musical zurück.
On-Off-Beziehung mit Lewis Hamilton
Auch ihr Liebesleben sorgt immer wieder für Schlagzeilen: Seit 2008 führt die Sängerin eine turbulente On-Off-Beziehung mit Formel 1-Profi Lewis Hamilton. Insgesamt vier Mal haben sich die beiden schon getrennt, bisher fanden Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger aber immer wieder zusammen. Er war der Mann an ihrer Seite, mit dem sie Kinder wollte. Genau das soll jetzt das (endgültige?) Liebes-Aus zur Folge haben. Seit Februar 2015 sind die beiden nämlich gerade mal wieder "off" – dieses Mal scheint es allerdings die endgültige Trennung von Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger zu sein.
Mit der Zeitschrift "Fabulous" spricht sie dann im August 2016 erstmals über den Hamilton-Nachfolger, ihren neuen Freund Grigor Dimitrov. Sie schwärmt von ihm und sei im Liebesglück mit dem 13 Jahre jüngeren Tennisspieler. Allerdings hat die Sängerin damit noch nicht ihren Traumzustand erreicht, auch weil sie der Beruf zu stark einspann. Mittlerweile geht sie an der Seite von Rugbyspieler Thom Evans durchs Leben. Seit 2020 sind die beiden offiziell ein Liebespaar und die Gerüchteküche um eine anstehende Hochzeit brodelt bereits. Vielleicht ist er der Mann, der ihr den Traum von Hochzeit und Kindern erfüllt!
Das Comeback der Pussycat Dolls
Zuletzt machte Nicole mit ihrer Rolle bei der Absage der Reunion-Tour der Girlgroup Schlagzeilen. Nachdem die Pussycat Dolls stolz ihr Comeback verkündeten, waren die Konzerttickets nach kurzer Zeit ausverkauft. Die Corona-Pandemie machte der Tour jedoch einen Strich durch die Rechnung und sorgte für Verzögerungen. Anfang 2022 gab Nicole letztlich auf ihrem Instagram-Account bekannt, dass die Tour abgesagt werden muss. Die Fans waren sichtlich enttäuscht, doch Nicole wird sicher auch weiterhin von sich hören lassen.