Starporträt Nicole Richie






Die Adoptivtochter von Lionel Richie und immer-mal-wieder-beste-Freundin von Paris Hilton überraschte 2007 wohl auch sich selbst mit ihrer Schwangerschaft. Tochter Harlow kam am 11. Januar 2008 zur Welt. Nicole war damals 25. Für ein baldiges Brüderchen sorgte Vater Joel Madden, Sänger der Rockband "Good Charlotte". Sparrow Madden erblickte am 9. September 2009 das Licht der Welt.



Die geballte Richie-Star-Power: Sänger Lionel Richie freut sich über seine Ehrung, seine Handabdrücke zieren nun den berühmten Zementboden vor dem "Chinese Theatre" in Hollywood, und posiert mit seinen Kindern Nicole Richie, Sofia Richie und Miles Brockman Richie für ein Erinnerungsfoto.


Dieses Foto entstand 24 Stunden nachdem die Adoptionsunterlagen unterschrieben worden. Damals war die kleine Nicole sechs Jahre alt und lebte schon drei Jahre bei Familie Richie.



Drew Barrymore und ihre ungeschminkte Promi-Clique: Zusammen mit anderen Stars wie Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow und Nicole Richie unternimmt die Schauspielerin einen Ausflug in die Natur und postet ein lustiges Gruppen-Selfie von der kleinen Wanderung. "Leute, die ich liebe", kommentiert sie das Bild. "Halt an denen fest, die du liebst, und besteige mit ihnen einen Berg."



Feierstimmung mit Jessica Alba und Nicole Richie: Nicht leicht die ganze Partymeute auf ein Selfie zu bekommen.




Schon früher hat es dieser kleine Wonneproppen geliebt sich zu verkleiden und für die Kamera zu posieren.

Sie sind nicht nur Schwägerinnen und verheiratet mit den Zwillingsbrüdern Joel und Benji Madden, sondern auch wirklich beste Freundinnen.

Nicole Richie und Rachel Zoe haben ganz viel Liebe zu geben.








Ihren ersten Valentinstag als Ehepaar verbringen Benji Madden und Cameron Diaz bei einem Doppeldate mit Zwillingsbruder Joel und seiner Frau Nicole Richie im italienischen Restaurant "Giorgio Baldi" in Santa Monica.

















Steckbrief
- Vorname Nicole Camille
- Name Richie
- geboren 21.09.1981, Berkeley, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 41
- Grösse 155 cm
- Partner Joel Madden (verheiratet) Brody Jenner (2006) Adam Goldstein (2005-2006)
- Kinder Harlow Winter Kate (*2008) Sparrow James Midnight (*2009)
Das weiß nicht jeder
Dem Fernsehen kehrte sie nie so ganz den Rücken: 2012 übernahm sie eine Rolle als Mentorin in der Castingshow „Fashion Star“, 2014 gab sie in „Candidly Nicole“ Einblicke in ihr Leben.
Zusammen mit ihrem Mann Joel Madden setzt sich Nicole Richie für verschiedene wohltätige Zwecke ein: Im November 2007 gründete das Paar die „The Richie Madden Children's Foundation“.
Nicole Richie ist ein Fan von ausgefallenen Frisuren. Ihre Haare färbte sie in den letzten Jahren am liebsten in knalligen Farben: Ob Lila, Blau, Pink oder Türkis, Nicole probierte schon einiges aus.
Nicole Richie ist den Aktivisten von PETA ein Dorn im Auge. Die Gruppe der Tierschützer hat das amerikanische Glamour Girl dafür gerügt, immer wieder echten Pelz in der Öffentlichkeit zu tragen.
Was Fashion angeht, kennt sich Nicole wirklich aus. Davon profitiert auch ihr Vater Lionel Richie, der die Trendtipps seiner Tochter gerne annimmt: „Sie sagt mir zum Beispiel, was ich tragen soll. Wenn ich ein Fotoshooting habe, fragt sie sofort, wer der Stylist ist - und berät dann mit ihm meine Kleidung. Was ich heute trage, verdanke ich Nicole.“
Im Dezember 2010 heiratete Richie ihren langjährigen Freund Joel Madden. Knapp 130 Gäste wohnten der Zeremonie in Los Angeles bei. Die Feier fand auf dem Anwesen von Papa Lionel Richie statt.
Tattoo-Fan: Insgesamt neun Mal ließ sich Nicole Richie schon tätowieren. Im Genick trägt sie ein geschnörkeltes „Richie“, über dem Steiß ein gewundenes Kreuz und zwei Engelsflügel auf dem Rücken. Die anderen Tätowierungen sind indes nicht so leicht zu entdecken: „Die meisten sind so versteckt, dass ihr sie auch dann nicht seht, wenn ich einen Bikini trage!“
Nicoles Vater, Lionel Richie, schrieb den Song „Ballerina Girl“ für sie.
Biografie von Nicole Richie
An der Seite von Paris Hilton wurde sie mit der Reality-Show "The Simple Life" berühmt, damals noch mit weiblichen Rundungen. Das war im Jahr 2003. Nach fünf Staffeln war plötzlich Schluss und auch die Freundschaft zu der Hotelerbin gehörte der Vergangenheit an. In den folgenden Jahren magerte Nicole Richie gefährlich ab, wog zeitweise nur noch 40 Kilo - selbst bei Körpergröße 1,55 Meter zu wenig. Gottseidank bekam die Adoptivtochter von Pop-Ikone Lionel Richie irgendwann doch noch die Kurve: Sie gründete ihr eigenes Modelabel und traf mit Joel Madden den perfekten Mann. Wie ein Phönix aus der Asche stieg sie empor, ist jetzt beliebter als je zuvor und ihre Vergangenheit bei "The Simple Life" wenn überhaupt nur noch eine blasse Erinnerung.
Die Entwicklung zum It-Girl
Seit ihrem vierten Lebensjahr wuchs Nicole bei Schmusesänger Lionel Richie auf, der das Kind seines drogenabhängigen Bandkollegen Peter Michael Escovedo damals in seine Obhut nahm. Mit neun Jahren wurde die Kalifornierin dann auch offiziell von Lionel adoptiert und trägt seither den Namen Richie. Ihre ehemalige Busenfreundin Paris Hilton lernte sie schon früh kennen: Im Alter von zwei Jahren krabbelten sich die beiden reichen Töchter erstmals über den Weg, drückten dann gemeinsam in "Buckley" die private Nobel-Schulbank. Und zusammen stöckelten die beiden Style-Ikonen dann eben auch in "The Simple Life" durchs wirklich wahre Leben: Millionen wollten damals sehen, wie sich die beiden Party-Girls nach und nach als Landarbeiterinnen, Automechanikerinnen oder Sekretärinnen blamierten.
Am Tiefpunkt angelangt
Doch hinter der Glitzerfassade war nicht immer alles eitel Sonnenschein. Schon im Alter von 13 Jahren machte Nicole erste Erfahrungen mit Alkohol und Drogen. 2003 geriet sie zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt, wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogenbesitz angeklagt. Drei Jahre später fuhr sie erneut unter Drogeneinfluss und wurde sogar zu einer viertägigen Haftstrafe verurteilt, die sie am 23. August 2007 antrat: Nach nur 82 Minuten war sie allerdings schon wieder auf freiem Fuß. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nicole dank ihres immer mager werdenden Körpers schon reichlich Schlagzeilen gemacht. Eine Essstörung leugnete das Glamour-Girl selbst immer vehement. Erst in letzter Zeit gestand sie den Medien - und vielleicht auch sich selbst ein -, ein Problem gehabt zu haben, das sie mit Hilfe eines Ernährungsberaters in den Griff bekommen habe.
Beruflicher Aufstieg
Dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekam, hat mehrere Gründe. Zum einen fand sie in der Modewelt endlich den beruflichen Erfolg, nach dem sie sich so sehnte. Für ihren Style war sie schon länger berühmt, 2008 launchte sie dann schließlich ihre eigene nach ihrer Tochter benannte Schmuck-Linie "House of Harlow 1960", die inzwischen neben Accessoires auch Kleidung und Schuhe umfasst. Außerdem probierte sich Richie nicht unerfolgreich als Schauspielerin aus und schrieb sich den Frust von der Seele: Ihr an ihr eigenes Leben angelehnter Roman "The Truth About Diamonds" erschien 2005 und wurde zu einem Bestseller. Nicole ist kreativ: Fünf Jahre darauf erschien ihr zweiter Roman "Priceless", der die Geschichte eines Mädchens erzählt, das alles verliert und dann lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Familienglück mit Joel Madden
Und auch privat klappte es endlich. Nach einer gescheiterten Beziehung mit Adam Goldstein, alias DJ AM, mit dem sie sogar verlobt war, traf Nicole den "Good Charlotte"-Rocker Joel Madden. Seit 2006 sind die beiden ein Paar, im Dezember 2010 gaben sie sich das Ja-Wort. Gemeinsam mit Joel Madden zieht Nicole zwei Kinder groß. Die Schwangerschaft mit Töchterchen Harlow (*2008) war es auch, dank der Nicole im Jahr 2007 endlich wieder mehr Rundungen zeigte. Seitdem ist die Stilikone zwar immer noch dünn, aber zumindest nicht mehr nur Haut und Knochen. Sohn Sparrow machte 2009 die kleine Familie komplett und Nicole Richie war endlich wieder glücklich - die Mutterrolle steht ihr einfach gut.
Nicole Richie tut Gutes
Ebenso gut steht Nicole Richie die Rolle der Wohltäterin. 2007 gründete sie zusammen mit ihrem Ehemann die "The Richie Madden Children's Foundation", die sich für Kinder einsetzt. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation UNICEF und anderen Organisationen sammeln die beiden regelmäßig Geld oder sammeln mit Charityaktionen Spenden für Kinderprojekte.
Fernsehauftritte von Nicole Richie
- 2003: Punk'd
- 2003–2007: The Simple Life (Fernsehserie)
- 2004: Six Feet Under – Gestorben wird immer (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2004: Eve (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2004: Rock me, Baby (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2004: American Dreams (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2005: Meine wilden Töchter (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2005: Kids in America
- 2008, 2010: Chuck (Fernsehserie, 2 Folgen)
- 2010: Project Runway (2 Folgen als Gastjuror)
- 2012: Fashion Star
- 2013: The New Normal (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2015: Empire (Fernsehserie, 1 Folge)
- 2017: Great News (Fernsehserie)