Starporträt

Nico Rosberg

32 Jahre

Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg hatte ein großes Ziel: Endlich einmal Weltmeister zu werden. 2016 hat es geklappt. Und auch sonst war es sein Glücksjahr.

  • Geboren , Wiesbaden, Hessen / Deutschland
  • VornameNico Erik
  • Name Rosberg
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Partner Vivian  Sibold (verheiratet)
  • Kinder Naila  (*2017); Alaϊa  (*2015)

Biografie von Nico Rosberg

Er gilt als einer der besten deutschen Rennfahrer der Formel 1 und wurde schon des Öfteren mit verglichen. Wie der siebenfache Formel-1-Weltmeister startete auch seine Karriere jung: So saß er bereits als sechsjähriges Kind das erste Mal in einem Kart und gab mit 20 sein Formel-1-Debüt für Williams. Da hören die Parallelen aber auch schon auf. Ganz so erfolgreich wie sein Idol wird Nico Rosberg allerdings nie werden. Nach seinem ersten Weltmeistertitel im November 2016 gab er seinen Rücktritt aus dem aktiven Rennsport bekannt.

Im Schatten der Weltmeister

Rückblick: Zumindest in einem Team fuhren Nico Rosberg und sein Idol Michael Schumacher schon, nachdem Nico 2010 einen Vertrag bei Mercedes unterschrieb, als Schumi gerade sein Formel-1-Comeback gab. Damals überholte der Nachwuchsstar den Profi sogar und schnitt insgesamt besser als die Formel-1-Legende ab. "Es war eine sehr interessante Zeit mit Michael. Ich habe viel lernen können, er vielleicht auch von mir", betonte Nico. "Michael war in vielen Bereichen stark. Man konnte sehen, warum er sieben Mal Weltmeister war." Doch nicht nur Vergleiche mit Schumi musste der Mercedes-Pilot immer wieder hinnehmen – auch an seinem Vater wurde er gemessen. Der Finne war ebenfalls Formel-1-Rennfahrer und holte sich 1982 den Titel. Einen Weltmeister als Vater zu haben, hatte allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile, wie Nico Rosberg gestand. "Alle haben auf einen geguckt und wollten besser sein als der kleine Rosberg. Auf der anderen Seite war es auch eine große Hilfe – bis hin zur Formel 1. Wenn ein Frank Williams auf die Rangliste schaut, und ganz oben steht 'Rosberg' und nicht 'Schmidt', dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mich mit meinem Namen verpflichtet."

Auf dem Weg zum Titel

Dabei konnten sich Nicos Erfolge auch unabhängig von seinem Namen sehen lassen. Insgesamt 23 Grand Prix-Siege konnte der Halbfinne während seiner Karriere auf dem Steckbrief verbuchen, 2013 kämpfte er sich in der Gesamtwertung bis auf Platz sechs vor. Seinen bis dato größten Triumph feierte Nico ein Jahr später, als er es zum ersten Mal auf das Siegertreppchen schaffte und Vizeweltmeister wurde. Den Titel holte sich damals der Brite Lewis Hamilton, der im gleichen Rennstall wie Nico Rosberg fährt und trotzdem sein größter Konkurrent ist. Immer wieder geraten die beiden aneinander. So schlitzte Nico im August 2014 Lewis' Hinterreifen bei einem Überholversuch auf, im Frühjahr 2015 beschwerte er sich öffentlich über seinen Teamkollegen: Er sei angeblich ein Bummler. Hamilton selbst sieht den Konkurrenzkampf allerdings gelassen, sagte dazu nur: "Es gibt kein Problem mit Nico, alles ist gut. Es wird immer Vorkommnisse zwischen Teamkollegen geben, aber wir sind erwachsen und haben das hinter uns gelassen." Der Druck auf Nico Rosberg schien groß, wollte er doch endlich seinen Traum verwirklichen, Weltmeister zu werden – wie Papa, wie Schumi, wie .

Der Traum vom Titel und der Rücktritt

In der Saison 2016 war es dann endlich so weit: Nico Rosberg ging als Führender in das letzte Rennen, den Großen Preis von Abu Dhabi, und schaffte es hinter Hamilton auf den zweiten Platz. Mit 385 Punkten wurde er zum Weltmeister! Und auch die Konstrukteursweltmeisterschaft konnte sich der Rennfahrer mit seinem Mercedes-Team sichern. Rosberg ist damit nach Michael Schumacher und der dritte für Deutschland startende Fahrer, der Formel-1-Weltmeister wurde. Zudem gewann mit ihm zum zweiten Mal (nach Damon Hill 20 Jahre zuvor) ein Sohn eines Formel-1-Weltmeisters ebenfalls diesen Titel. Auf dem Zenit seines Erfolges dann die traurige Nachricht für alle deutschen Formel-1-Fans: Am 2. Dezember 2016 gab Nico Rosberg das Ende seiner Rennfahrerkarriere bekannt. Er habe sein Ziel, einmal Weltmeister zu werden, erreicht – es gebe nichts mehr, wovon er in sportlicher Hinsicht träumt. Außerdem wolle er gerne mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Die Frau an seiner Seite

Privat hatte der Wiesbadener auch schon vor seinem riesigen Erfolg als Weltmeister allen Grund zum Feiern, schließlich hat er eine tolle Frau, die ihm immer den Rücken freihält und ihn tatkräftig unterstützt: Im Sommer 2014 heiratete er seine Langzeitfreundin . Nico und seine Frau kennen sich von klein auf, waren jahrelang befreundet, bis es dann 2003 im Urlaub auf Ibiza funkte. Zusammen leben die beiden in Monaco, wo der Formel-1-Profi nun nach seinem Rücktritt viel Zeit mit seiner kleinen Familie verbringt. Schon früher war ihm sein Privatleben als Ausgleich zum Leben auf der Überholspur äußerst wichtig, um im Rennauto immer wieder alles geben zu können: "Ich will die Gegenwart, den Moment, die Kleinigkeiten genießen. Das gelingt mir schon, wenn ich mit meiner Frau in unserem Gemüsegarten Möhren oder Broccoli ernte." Seit dem 30. August 2015 macht Töchterchen Alaia das Familienglück der in Monaco lebenden Familie komplett - zumindest vorerst. Am 12. September 2017 erblickte die zweite Tochter des Paares, Naila, in Monaco das Licht der Welt. Via Social Media lassen Nico und die Fans auch immer wieder an Bildern vom Familienleben teilhaben. Schon auf der Strecke hat das private Idyll Nico Rosberg noch schneller gemacht und wir dürfen gespannt sein, wohin er es mit der Unterstützung seiner geliebten Familie noch so schaffen wird. 

Social Media von Nico Rosberg

Heute Abend um 20:15 Uhr bin ich zu Gast in @DasErste bei #KleingegenGross mit @kai_kaipflaume! Ich trete gegen die… https://t.co/PiF1Sr7tj5

vor 19 Stunden

RT @DasErste: Weltmeisterliche Duelle im Ersten! #KleingegenGroß morgen mit @Nico_Rosberg, @MorgensternT, @Katarina_Witt, @FHambuechen und…

15.12.2017

was great to see you there ✌🏻 https://t.co/7g20QRAS47

14.12.2017

Auch in diesem Jahr freue ich mich @BILDhilft​ wieder zu unterstützen und gebe daher eine Replika meines WM-Helms z… https://t.co/KoYQYElo94

09.12.2017

Auch in diesem Jahr freue ich mich Ein Herz für Kinder wieder zu unterstützen und gebe daher eine Replika meines WM-Helms zur Auktion. Kinder liegen uns am Herzen, daher bietet bitte mit und spendet somit fleißig. Für alle die einfach so Gutes tun wollen, spendet bitte an #EHFK direkt. Jeder Euro zählt! https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Rennhelm-Rosberg I'm happy to support "Ein Herz für Kinder" charity again this year. That's why I've put a replica of my 2016 championship winning helmet up to auction. Children have a special place in my heart, so please bid and donate at the same time. https://www.unitedcharity.de/en/Auctions/Racing-Helmet-Rosberg

09.12.2017

Zusammen mit unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und @DB_Presse CEO Richard Lutz. Es war eine riesen Ehre für mic… https://t.co/Bl4POirQ7u

09.12.2017

together with our chancellor Angela Merkel and @DB_Presse CEO Richard Lutz. what an honor it was to launch germany’… https://t.co/2qdJhSQKya

09.12.2017

Zusammen mit unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und Deutsche Bahn Konzern CEO Richard Lutz. Es war eine riesen Ehre für mich, Deutschlands High-Speed-Bahntrasse (München-Berlin in unter 4 Stunden) mit ihnen zusammen einzuweihen.

09.12.2017

Hi alle! Heute ist es soweit, die neue Bahnstrecke Berlin-München wird feierlich eingeweiht. Schaut euch das Behind… https://t.co/HKFODyEEWO

08.12.2017

Salut Jean. Felicitation pour le nouveau Terme! A bientot! Nico https://t.co/4V1udacQIA

08.12.2017

🏎💨

06.12.2017

Holding back the tears... 😢 Full video in the comments!

06.12.2017

THE MOST HISTORIC NIGHT IN FORMULA ONE HISTORY! https://www.youtube.com/watch?v=JRfWthR9Kgo

05.12.2017

Wow. Eine riesen Ehre für mich heute Abend. Vielen Dank, Mr President. FIA � #HallOfFameFIA

04.12.2017

SPECIAL 24 HOURS! And I drive in a race simulator... https://youtu.be/FU2z65FT-vw

03.12.2017

Excited to take my long relationship with HUGO BOSS to the next level, as their global brand ambassador. We’ll do great things together.

03.12.2017

Behind the scenes of Abu Dhabi race day 2017!

27.11.2017

Very emotional being back on the grid where I did donuts a year ago!

27.11.2017

Tolle, enge Fights auf der Strecke. Wie gefällt euch das Rennen? Fährt Valtteri Bottas den Sieg nach Hause???

26.11.2017

I watched qualifying from a different seat this year...

26.11.2017

UNCUT AND HONEST STORY OF LAST YEAR IN ABU DHABI!

25.11.2017

Qualifying from above 🏁

25.11.2017

Only 23 of these EVER MADE and I've got one! 😆

24.11.2017

Throwback zu der Zeit als ich mit dem Kartfahren angefangen habe. Diese Bilder zu haben, ist für mich etwas ganz besonderes. Schaut euch das ganze Video auf meinem Youtube Channel an. 👉🏻 http://youtu.be/YM6oP21J3jI #tbt

23.11.2017

Grateful to have this woman by my side since I was sixteen 🙏🏻

17.11.2017

Incredible night at BAMBI 2017 🤵

17.11.2017

I really enjoyed speaking at WIRED UK last week! It was great to have a little sneak peak of what the future holds! 😃 https://youtu.be/Y8vlT7nXolY

13.11.2017

congrats to Seb for a strong performance. great to see the fans singing Felipes name 🇧🇷🇧🇷 👌🏻

12.11.2017

❤️

10.11.2017

Throwback zum #BrazilGP 2012. Letztes Rennen mit Michael bei Mercedes. Werde nie vergessen, wie besonders es war, Teamkollege von ihm zu sein! #TBT 📸 x Wilhelm

09.11.2017

it was an inspirational meeting with Didi! thx for bringing us together 👊🏻

09.11.2017

Bin heute nach Frankfurt mit dem Zug. Hatte eine interessante Lektüre...

04.11.2017

Loved racing around a track in a new Mercedes-AMG GTR! No traction control... obviously 😉

04.11.2017