Starporträt Niall Horan


Scheint eine wilde Nacht gewesen zu sein: Austin Swift postet auf Twitter dieses Foto, auf dem nicht nur die berühmte Schwester Taylor Swift zu sehen ist, auch die "One Direction"-Stars Louis Tomlinson und Niall Horan sowie Ed Sheeran ließen es auf der Aftershow-Party der "Billboard Music Awards 2015" so richtig krachen.












Tourspaß in Tokio: Die Jungs von "One Direction" und Katy Perry verstehen sich blendend. Niall Horan soll der Sängerin einen Antrag gemacht haben und mit diesem Bild beweist er: "Sie hat Ja gesagt".







Steckbrief
- Vorname Niall James
- Name Horan
- geboren 13.09.1993, Mullingar / Irland
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 28
- Grösse 1.73 m
- Partner Amelia Woolley (aktuell) Hailee Steinfeld (2016-2018) Melissa Whitelaw (2014-2015) Barbara Palvin (2013-2014)
Das weiß nicht jeder
Die großen Vorbilder des Sängers sind Michael Bublé und Justin Bieber – mit letzterem ist er heute sogar befreundet!
2010 zog sich Niall eine Knieverletzung zu und musste 2013 nach einer Verschlimmerung dort operiert werden – zur Rehabilitation wurde er dann aber vom Fußballclub Chelsea eingeladen und durfte mit dem Team Übungen machen. Da tat es bestimmt gleich viel weniger weh.
Niall hat zwei große Ängste: Er leidet an Klaustrophobie und kann Tauben nicht ausstehen.
Während sich seine Band-Kollegen gerne mal unter die Nadel legen hat Niall Horan kein einziges Tattoo.
Biografie von Niall Horan
Er ist der Ire unter den Briten: In der Boyband "One Direction" fällt Niall Horan schon wegen seiner Nationalität auf – ist aber mindestens so erfolgreich wie die anderen Jungs.
Die Tante als Talentscout
Und mindestens so talentiert. Niall kann nämlich nicht nur singen, sondern auch Gitarre spielen – das Instrument brachte er sich selbst bei, als er noch ein Kind war. Sein musikalisches Talent wurde damals zuerst von seiner Tante entdeckt, die dachte, das Radio wäre an, als Niall einmal im Auto zu singen begann. Von da an trat der Junge in seiner Heimatstadt auf und verfolgte seine musikalischen Träume.
Die wahr werden sollten, als er sich 2010 mit gerade einmal 16 Jahren bei der britischen Version von "X Factor" bewarb. Zwar schaffte Niall Horan es damals nur wenige Runden weiter, doch zusammen mit vier anderen Jungs, die auch auf der Kippe standen, wurde er in eine Boygroup gesteckt. Was für ein Glücksfall: Niall, Harry Styles, Louis Tomlinson, Liam Payne und Zayn Malik formten "One Direction" – und die Reise sollte beginnen.
"One Direction" als Erfolgsgarant
Zwar konnten die Jungs den Wettbewerb nicht für sich entscheiden, sammelt dafür aber schon während ihrer Zeit bei "X Factor" eine immense Fangemeinde an, die sie auch nach ihrem Ausscheiden als Drittplatzierte tat– und schreikräftig unterstützten. 2011 wurde "One Direction"s erstes Studioalbum "Up All Night" veröffentlicht und setzte sich sofort auf Platz 1 der britischen Charts fest. Von da an begann für Niall Horan und seine Bandkollegen der Traum eines jeden Jungen: Sie veröffentlichten einen Hit nach dem anderen, flogen um die Welt, gingen auf Tour und begeisterten eine riesige Fangemeinde.
Doch natürlich herrscht auch bei den Jungs trotz Friede-Freude-Eierkuchen-Image nicht immer die beste Stimmung und so war Zayn Malik 2015 der erste der fünf, der die Band verließ. Zwar machte "One Direction" weiter und veröffentlichte Ende des Jahres noch ein neues Album, "Made in the A.M.", doch so richtig zusammenzufinden schienen sie nicht mehr und gaben Anfang 2016 bekannt, erst einmal eine Pause vom Bandleben einzulegen. Ein lauter Knacks ging um die Welt, als Tausende Fan-Herzen gleichzeitig gebrochen wurden – doch für Niall Horan ist das vielleicht endlich die Möglichkeit, sich auf Solo-Projekte zu konzentrieren?
Niall Horan als Solokünstler?
Denn während Zayn schon lange sein eigenes Ding durchzieht und auch Liam und Harry an ihren Karrieren werkeln, scheint sich auch Niall jetzt ganz auf sich selbst zu fokussieren. Zumindest verriet "One Direction"-Entdecker Simon Cowell gegenüber dem amerikanischen People Magazin, dass man von Niall noch Großes erwarten könne. Da sind die Fans bestimmt gespannt!
Die Liebe als Phantom
Und vielleicht findet der Sänger jetzt ja auch mehr Zeit, sich auf die Liebe oder zumindest die Suche nach dieser zu konzentrieren. Denn auch wenn Niall Horan einige Liebschaften und Beziehungen, unter anderem mit Selena Gomez, Ellie Goulding oder Barbara Palvin, so richtig bestätigt hat der Blondschopf diese nie. Ein Küsschen da, ein Paparazzi-Foto hier – mehr nicht. Also Niall Horan, wie sieht es endlich aus mit einer festen Freundin? Volontärinnen gibt es bestimmt genug.
Die bekanntesten "One Direction" Songs mit Niall Horan:
- "One Thing" (2011)
- "What Makes You Beautiful" (2011)
- "Story of My Life" (2013)
- "Best Song Ever" (2013)
- "You + I" (2013)
- "History" (2015)
- "Perfect" (2015)
- "Drag Me Down" (2015)
Niall Horans Solo-Singles:
- "This Town" (2016)
- "Slow Hands" (2017)
- "Too Much To Ask" (2017)
- "Nice To Meet Ya" (2019)
- "No Judgment" (2020)
- "Our Song" (2021)
Niall engagiert sich
Soziale Gerechtigkeit ist für mehr und mehr Menschen ein wichtiges Thema. Niall Horan tut dafür, was er kann. Schon mit "One Direction" war er Teil der "Action 1D Campaign" gegen Armut, Ungleichheit und Klimawandel und des "Comic Relief", bei dem mithilfe von Comedians Spenden gesammelt werden sollten. 2014 war er Gastgeber eines Charity-Fußballevents, bei dem etwa 300.000 GBP für Betroffene von Autismus gesammelt wurden. Seit 2017 hat er mehrmals an UNICEF-Fußballspielen für den guten Zweck teilgenommen. Vielleicht etwas untypisch, aber er unterstützt auch eine Kampagne, die sich für mehr Mädchen und Frauen im Golf einsetzt.