Starporträt Nena








Einst wollte Nena Buddemeier um die Gunst von Bachelor Christian Tews buhlen. Heute widmet sie sich lieber ihrem Körper. Sie ist unter die Bodybuilder gegangen und zeigt ihren neuen, durchtrainierten Body der Öffentlichkeit.










Die Münsteranerin ist ein echter Familienmensch. Kein Wunder, hat die 32-jährige Flugbegleiterin doch gleich drei Geschwister, die ihr alles bedeuten. Nena lebt im Hier und Jetzt, ist zielstrebig aber auch emotional und harmoniebedürftig. Sie bezeichnet sich selbst als echten Beziehungsmensch.
Ausgeschieden in Folge 5












Frauenpower pur: Sie fällt nicht nur durch ihre feuerroten Haare auf, sondern auch mit ihrer beeindruckenden Stimme. Die 34-jährige Schweizerin sang sich mit Beyoncés "Listen" in Nenas Team. Yasminas Mutter ist Chanson-Sängerin und so hat die Baslerin die Musik schon in die Wiege gelegt bekommen. Trotzdem absolvierte sie erst einmal eine Friseurlehre und eine Ausbildung zur Bürokauffrau, bevor sie 2011 nach Deutschland übersiedelte und nun in Köln als Musikerin und Gesangslehrerin arbeitet. Mit "The Voice of Germany" sollte ihr jetzt der Durchbruch gelingen. Aber: In der vierten Liveshow ist für sie Schluss, offensichtlich kam es zu Differenzen zwischen ihr und Nena. "Ich war nicht gerade Nenas Liebling", sagte sie hinterher diplomatisch zu Gala.de.

"Nicht ohne meine Gitarre" - so oder so ähnlich könnte Sharrons Lebensmotto lauten. Denn egal ob sich die Weltenbummlerin gerade in Israel, wo sie geboren ist, oder Salzburg, wo sie derzeit lebt, aufhält, ihr Musikinstrument ist immer dabei. Zusammen mit ihrer kraftvollen Stimme hat die gelernte Musikproduzentin das Herz der Jury erobert - und Nena als Mentorin für sich gewonnen. Für Sharon war das Finale zum Greifen nah. Mit einem selbstkomponierten Song ging die 33-Jährige an den Start und überzeugte die Jury. Am Ende reichte es jedoch nicht: Sharon musste sich Kim im Halbfinale geschlagen geben.

Ihre Liebe zur Musik geht unter die Haut: Als großer Fan von den "Strokes" hat sich die Deutsch-Belgierin sogar deren Songtitel "The End has no End" auf ihr linkes Handgelenk tätowieren lassen. In den Battles überzeugte sie dann souverän gegen Marijana Vuckovic und sang sich nicht nur in das Herz ihrer Mentorin Nena. Doch auch sie musste sich bereits nach ihrer ersten Live-Show von der Castingshow verabschieden.

Nena war die einzige die sich für den 30-Jährigen gebürtigen Iraner entschied - und es nicht bereute. Der ehemalige Tabaktester besticht mit seinem ganz eigenen Stil und hat mittlerweile die Herzen aller Jury-Mitglieder gewinnen können. Früher studierte er übrigens Maschinenbau, jetzt pflegt er eher den Dressman-, als den Studenten-Look - dank dem Stylisten in Nenas Team, wie er im Gespräch mit Gala.de verrät. Das aufwändige Styling hat ihm aber trotzdem nicht ins Finale verholfen: Zwei Wochen vor der letzten Show musste Behnam "The Voice of Germany" den Rücken kehren.


Xavier Naidoo, Nena, Rea Garvey und die Band "The Bosshoss" suchen die schönste Stimme Deutschlands. Am 24. November 2011 ist die Show auf Prosieben gestartet. Besonderes Merkmal: Die Juroren sitzen bei den ersten Castings mit dem Rücken zur Bühne und können die Kandidaten nicht sehen. Einzig und allein die Stimme soll über das Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden.









Gala: Wer hat Ihren Modegeschmack beeinflusst? Mick Jagger. Und Chrissie Hynde von The Pretenders. Gala: Wer darf Sie in Stilfragen beraten? Immer derjenige mit der besseren Idee. Anfang der Achtziger wurden ihre "99 Luftballons" zur Hymne der Neuen Deutschen Welle. Später veröffentlichte sie vor allem Kinderlieder - 2002 dann das fulminante Pop-Comeback. Das neue Kinder-Album der 48-Jährigen erscheint im Oktober. Kleid und Gürtel von THE LAUGH+PEAS COMPANY, Sterlingsilber-Kette und Armband "Aegean", Armreife "Bone Cuff" designed by Elsa Peretti
Steckbrief
- Vorname Gabriele Susanne
- Name Kerner
- geboren 24.03.1960, Hagen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
- Sternzeichen Widder
- Jahre 63
- Grösse 168 cm
- Partner Philipp Palm (aktuell) Benedict Freitag (1987-1992)
- Kinder Sakias (*1990) Larissa (*1990) Samuel Vincent (*1995) Christopher Daniel (*1988) Simeon Joel (*1997)
Das weiß nicht jeder
Bevor sie als Sängerin durchstartete machte Nena auf Wunsch ihrer Eltern eine Ausbildung zur Goldschmiedin.
Die Mischung macht's: "Ich glaube, das Grundverständnis, dass in uns sowohl der männliche Aspekt als auch der weibliche wohnt, ist wichtig, um 'ne gute Beziehung zu führen. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich immer Frau bin. Ich fühle mich auch manchmal in meinem männlichen Aspekt ganz gut."
Im Jahr 2007 gründete Nena die Neue Schule Hamburg, eine demokratische Lehreinrichtung an der nach der Sudbury-Methode unterrichtet wird. Dabei geht es vor allem darum, das jeder Schüler seine Zeit frei nutzen und einteilen kann.
Auweia: Auf einem Konzert im März 2015 soll Nena angeblich einen Fotografen gegen die Brust getreten haben, der unerlaubt Bilder machte. "Ich möchte niemandem wehtun. Ich hab aber auch schon Menschen verletzt und hab mich daneben benommen. Ich hab aber noch nie jemanden getreten, übrigens", äußerte sie sich dazu gegenüber "Bunte".
Nena kann sich immer noch sehen lassen: 2009 zierte sie den Titel des OTTO-Katalogs und warb für das Versandhaus.
Im Jahr 2008 veröffentlichte Nena ein Kinderalbum, das den Titel "Himmel, Sonne, Wind und Regen" trägt. Darauf finden sich neben einem Duett mit Liedermacher Rolf Zuckowski auch ein Song mit ihrer Tochter Larissa.
Larissa scheint sowieso in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten: Gemeinsam mit Freundin Marie Suberg macht sie als ADAMEVA Musik.
Auch als Synchronsprecherin arbeitete Nena schon mehrfach. So lieh sie unter anderem Prinzessin Selenia aus "Arthur und die Minimoys" (2006) sowie der Fortsetzung "Arthur und die Minimoys 2 – Die Rückkehr des bösen M" (2009) ihre Stimme.
Zusammen mit Co-Autorin Claudia Thesenfitz veröffentlichte die Sängerin 2005 ihre Autobiografie "Nena: Willst du mit mir gehn".
Die Musikerin kann schon zahlreiche Preise ihr Eigen nennen, bekam mehrmals die Goldene Stimmgabel, einen Echo und eine Goldene Henne. 2015 erhielt sie den Victress Award für besondere Verdienste in der Musik.
Biografie von Nena
Nena, die als Gabriele Susanne Kerner geboren wurde, ist eine Ikone der 80er Jahre, landete damals Hits wie "99 Luftballons" und "Nur geträumt". Doch auch nach 40 Jahren im Geschäft ist die Sängerin immer noch so erfolgreich wie eh und je.
Ein Erfolg nach dem anderen
Im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere brachte Nena bis 2020 insgesamt 18 Alben auf den Markt, davon landeten zehn in den Top Ten der Charts. Die Hagenerin ist für zahlreiche Hits verantwortlich, Songs wie ihre allererste Single "Nur geträumt" aus dem Jahr 1982 oder "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" sind zu Dauerbrennern geworden und werden heute noch gespielt. Eigentlich überraschend, dass Nena trotz dieses Erfolges bisher nur zwei Mal in ihrer Karriere einen Nummer-1-Hit landen konnte: 1983 mit "99 Luftballons" – und das sogar international – und 2005 mit "Liebe ist". Das zeigt eben, dass Nena musikalisch schon immer das macht, was sie will. "Deutsche Texte hatten es im Radio noch nie ganz leicht. Und ich freue mich natürlich, wenn meine Songs gespielt werden, aber ich habe sie nie für irgendwas passend gemacht", stellte sie im "Hamburger Abendblatt" klar.

Nena bleibt sie selbst
Turbulent geht es auf jeden Fall bei ihr zu: Sie ist Vierfach-Mama und dreifache Großmutter, der Mann an ihrer Seite ist Philipp Palm, ein zwölf Jahre jüngerer Schlagzeuger. Seit Mitte der Neunziger sind die beiden schon ein Paar. Aus dieser Beziehung stammen auch ihre beiden Söhne Samuel (*1995) und Simeon (*1997). Davor war sie mit Schauspieler Benedict Freitag liiert, hat mit ihm die inzwischen erwachsenen Zwillinge Sakias und Larissa (*1990). Auch als Großmutter geht es Nena aber nicht ruhiger an. "Ich bin nicht normal, weil es anscheinend eine klare Definition dafür gibt, was normal ist, und da falle ich glatt durch", gab sie 2015 zu. "Es gibt in unserer Gesellschaft ja offensichtlich eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie eine Frau mit 55 zu sein und auszusehen hat. Und dann ist die auch noch dreifache Großmutter...".
Doch auch die Schattenseiten des Lebens musste Nena schon kennenlernen: Eigentlich hatte sie fünf Kinder, ihr erster Sohn Christopher kam 1988 schwer behindert auf die Welt, starb nur elf Monate später. Noch heute denkt sie an ihr verlorenes Kind und verarbeitete seinen Tod im Song "Bruder". "Wir sprechen manchmal über den verstorbenen Bruder, er ist ein Teil von uns allen", erklärte sie der "Bild am Sonntag". "Aber uns ist auch bewusst, dass man die Menschen, die weitergegangen sind, ruhenlassen muss."
Talente fördern bei "The Voice"
Neben ihrer Karriere als Sängerin macht Nena immer wieder auch anderweitig von sich reden. Besonders die Förderung des Nachwuchses liegt ihr am Herzen, weshalb ihr der Job in der Jury der Castingshow "The Voice of Germany" sehr gelegen kam. Seit der ersten Staffel im Jahr 2011 war Nena in der TV-Sendung Jurymitglied und Coach für junge Talente. Nach drei Jahren stieg sie dann aus der Show aus. "Ich hab mich entschieden, jetzt erst mal bei 'The Voice' auszusteigen, denn ich möchte mich in diesem Jahr voll und ganz meinen Projekten widmen", schrieb sie dazu auf Facebook. Jetzt konzentriert sich die Sängerin wieder auf ihre Musik, denn ans Aufhören denkt Nena noch lange nicht: "Ich werde bestimmt noch mit 70 am Klavier sitzen und '99 Luftballons' singen. Ich kann mir alles vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, keine Musik mehr zu machen."
Nena in der Kritik
Manchmal gerät Nena allerdings auch mit anderen Dingen als ihrer Musik in die Schlagzeilen. So geschehen 2020 in der Corona-Krise. Auf Instagram schrieb die Sängerin: "Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt. Und so ist es mir möglich, mich nicht hypnotisiert von Angst in die Dunkelheit ziehen zu lassen. Lasst uns ins Licht gehen und für die Liebe stehen, denn trotz allem Wahnsinn, den wir hier erleben, glaube ich und weiß, dass der positive Wandel nicht mehr aufzuhalten ist." Was eigentlich als religiöses und spirituelles Statement, und so kennt man Nena ja seit Jahren, gemeint war, erhielt dummerweise Applaus aus der falschen Ecke. Nena geriet in die Kritik und wurde von der Presse vorschnell in die Riege der prominenten Verschwörungsideologen und Coronaleugner aufgenommen.
Ihre größten Hits
- 2020: Licht
- 2016: Genau jetzt
- 2015: Lieder von früher
- 2010: In meinem Leben
- 2005: Willst du mit mir geh'n?
- 2005: Liebe ist
- 2003: Anyplace, Anywhere, Anytime
- 1989: Wunder gescheh'n
- 1984: Irgendwie, irgendwo, irgendwann
- 1983: Leuchtturm
- 1983: 99 Luftballons
- 1982: Nur geträumt
Ihre erfolgreichsten Alben
- 2020: Licht
- 2015: Oldschool
- 2012: Du bist gut
- 2009: Made in Germany
- 2007: Cover Me
- 2005: Willst du mit mir gehen
- 2002: 20 Jahre – Nena feat. Nena
- 1985: Feuer und Flamme
- 1984: ? (Fragezeichen)
- 1983: Nena