Starporträt Miley Cyrus








Frisch gestylt mit coolem Look kommen Miley Cyrus und ihr Freund Cody Simpson aus dem Friseursalon. Aber nicht irgendein Friseursalon – sie lassen sich bei Sally Hershberger verwöhnen. Das ist die Friseurin, die einst für Meg Ryan den charakteristischen, abgehackten Haarschnitt "Sally Shag" kreierte und damit berühmt wurde.






































Steckbrief
- Vorname Destiny Hope
- Name Cyrus
- geboren 23.11.1992, Nashville, Tennessee / USA
- Sternzeichen Schütze
- Jahre 28
- Grösse 1.65 m
- Partner Cody Simpson (2020) Liam Hemsworth (verheiratet von 2018 bis 01/2020) Stella Maxwell (2015) Patrick Schwarzenegger (2014) Nick Jonas
Das weiss nicht jeder
In der US-Talkshow "The View" mit Barbara Walters enthüllte Miley den Grund für ihre Fratzen: "Mir ist es total unangenehm, wenn ich fotografiert werde. Das ist mir so peinlich, dass ich nicht weiß, was ich tun soll. Und weil ich auch keine Ahnung habe, wie ich lächeln soll, strecke ich immer meine Zunge raus."
Im Januar 2008 änderte die Sängerin und Schauspielerin ihren Namen offiziell von "Destiny Hope" in "Miley Ray" um. Der Zweitname "Ray" ist eine Hommage an ihren Vater, den Countrymusiker Billy Ray Cyrus.
In einer Pressekonferenz vor dem ersten Deutschlandkonzert im Berliner Club "Goya" dementierte Miley Cyrus die Liebe zum Wäschemodel Justin Gaston, der zeitweise bei den Cyrus’ wohnte. Sie nannte ihn lediglich einen "wirklich guten Freund".
Kurz vor dem Berliner Konzert chillte Miley noch zusammen mit ihrer Schwester Brandi, als ihre Mutter sie mit einer süßen Handtasche aus dem "KadeWe" überraschte.
Bevor Miley Cyrus am 23. November 2008 16 Jahre alt wurde, hat sie bereits vor ihrer Europa-Tournee ihren Geburtstag vorab groß gefeiert. Dazu bekam sie den süßen weißen Malteser-Pudel-Mischling Sophie von ihren Eltern geschenkt. Und Justin Gaston sang ein Lied mit Mileys Papa Billy Ray.
2010 war das Jahr der Trennungen im Hause Cyrus: Miley trennte sich von ihrem Freund, dem australischen Schauspieler Liam Hemsworth. Und auch ihre Eltern Billy Ray und Leticia gaben ihr Liebes-Aus und ihre Scheidung nach 17 Jahren Ehe bekannt. Inzwischen sind beide Paare jedoch wieder glücklich liiert.
Manche Leute sagen ja, dass Miley Cyrus sie mit ihren staksigen langen Beinen, den leichten Pausbäckchen und dem Schmollmund an die junge Angelina Jolie erinnere. Den Willen, einmal genauso berühmt und beliebt zu werden wie der Hollywood-Star hat sie auf jeden Fall. Und beiden ist ihre Familie sehr wichtig.
Als die Beziehung zum 15-jährigen Sänger der "Jonas Brothers", Nick, zu Ende ging, war Miley total fertig: "Zuerst habe ich einen Monat ununterbrochen geweint, war traurig und in so einer komischen Stimmung. Ich färbte mein Haar schwarz", so Miley zum amerikanischen Magazin "Seventeen". "Als wir noch zusammen waren, hatte Nick gewollt, dass ich meine Haare heller färbe. Das hatte ich auch getan. Ich habe mir eine richtig tolle Frisur verpassen lassen. Im Jahr 2012 überraschte der Teeniestar mit Stück für Stück kürzeren, blonderen Haaren - im August war mit einem hellblonden Undercut der Höhepunkt erreicht. Sieht gleich nicht mehr so niedlich aus ...
Schulter an Schulter: Was wäre der Cyrus-Clan ohne Miley und was wäre Miley ohne ihre Familie? Die meiste Zeit lebt sie mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einem wunderschönen Haus in Toluca Lake bei Los Angeles. Sie hat drei Halbgeschwister, wovon eine Schwester in ihrer "Hannah Montana"-Band E-Gitarre spielt, sowie einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Und auf Mileys Europa-Tour ist ihre Mum dabei. Zu ihren Freunden zählen ihre Schauspielkollegen Mitchel Musso und Emily Osment sowie Mandy Joroux, mit der sie bei YouTube die "The Miley And Mandy Show" aufzieht.
"Ich nahm an einem Foto-Shooting teil, das als 'künstlerisch' gelten sollte, und nun, da ich die Fotos sehe, bin ich so voller Scham. Ich wollte nie, dass etwas derartiges passiert, und ich entschuldige mich bei meinen Fans, die mir so viel bedeuten." So lautete Mileys Entschuldigung an die Fans zum "Vanity Fair"-Cover im Internet.
Miley Cyrus glaubt fest an Gott und möchte ihr eigenes positives Denken weitergeben: "Du wirst nur Schönes erleben können, wenn Du auch Schönes gibst." Dieses Motto scheint der talentierten Sängerin und Schauspielerin die tolle Ausstrahlung zu geben, die sie so ganz besonders macht.
Volle Taschen: Mileys Arbeitgeber Disney ist vom Jungstar Miley Cyrus besonders begeistert, weil auch das Zusatzgeschäft mit CDs, Konzertkarten, Devotionalien und einem Kleiderlabel blüht.
Knallenge Röhrenjeans, Stiefel, coole Tops, Knallfarben, glänzende lange Haare und ein strahlendes Lächeln: So sieht das typische Miley-Styling aus. Teenager weltweit lassen sich von ihrem hübschen Popgören-Kleidungsstil inspirieren. Die Shorts unterm Minirock untermauern, dass Sexiness bitte nur angedeutet wird.
Miley bekam Ärger mit einem Pfarrer: Während eines Gottesdienstes konnte sich die Sängerin nicht zurückhalten und schickte mit ihrem Freund Jason SMS hin und her - und dass, obwohl das Model selbst in der Messe saß. Miley kicherte auffällig, bis es dem Pastor zuviel wurde und er die zwei beiseite nahm und für ihr Verhalten rügte.
Miley Cyrus leidet unter Herzrasen.
Als "sexiester vegetarischer Promi" wurde Miley 2015 ausgezeichnet. Kein Wunder, denn sie ließ sich beispielsweise im Juni 2015 nackt für das Cover des "Paper Magazines" fotografieren – zusammen mit ihrem Haussschwein Pig Pig. Das ist ihre Art, Tierliebe zu zeigen.
Biografie von Miley Cyrus
Zwar feierte Miley Cyrus mit ihrem 2013 erschienenen dritten Studioalbum "Bangerz" und ihrer gleichnamigen Tour im darauffolgenden Jahr weltweit Riesenerfolge, als vorbildhafter Popstar kann sie dennoch bei Weitem nicht gefeiert werden.
Ein Skandal jagt den nächsten
In den vergangenen Jahren sorgt Miley nämlich statt mit neuen Songs eher mit Skandalen für Furore. So schlüpft sie regelmäßig in äußerst knappe Bühnenoutfits, präsentiert sich mit aufblasbarem Sexspielzeug, Riesen-Dildos oder Cannabis-Blätter-Deko und postet in aller Regelmäßigkeit nicht jugendfreie Fotos von sich auf Twitter und Instagram, die der Fantasie kaum Spielraum lassen. Ihre Vorliebe für Marihuana ist allgemein bekannt, spätestens seit sie sich 2013 bei den MTV European Music Awards während ihrer Dankesrede einen Joint anzündete. Mileys umstrittene Markenzeichen sind die rausgestreckte Zunge und das Twerking - auch als "Popowackeln" bekannt. Kein Wunder, dass die Skandal-liebende Sängerin vielen besorgten Eltern mittlerweile ein Dorn im Auge ist.
Dem Erfolg schadet's nicht
Trotzdem wurde Miley Cyrus im Juli 2014 auf Platz 17 der "Forbes"-Liste der erfolgreichsten Prominenten genannt – mit einem Jahreseinkommen von 36 Millionen Dollar landete sie damit noch vor Mariah Carey und Taylor Swift. Wirklich überraschend war das nicht, denn sie hatte mit ihrem dritten Album "Bangerz" und den Songs "We Can't Stop" und "Wrecking Ball" Online-Rekorde gebrochen – "Wrecking Ball" wurde 19.3 Millionen Mal geklickt und das nur in den ersten 24 Stunden. Der Song wurde ihr erster Nummer-1-Hit in den amerikanischen "Billboard"-Charts. Bei den MTV Video Music Awards 2015 gab sie dann überraschend bekannt, dass ihr viertes Album "Miley Cyrus & Her Dead Petz" online frei zum Streamen zur Verfügung stehe. Es läuft also ziemlich gut für den ehemaligen Disney-Star. Im Herbst 2016 saß sie zudem neben Alicia Keys, Adam Levine und Blake Shelton in der Jury der elften Staffel der amerikanischen Ausgabe von "The Voice".
Süße Anfänge als Disney-Star
Wer hätte das damals gedacht? Zuckersüß alsHannah Montana startete Miley ihre Gesangs- und Schauspielkarriere und wurde zum Vorbild von Millionen Teenies: Welches Mädchen hat schließlich noch nicht davon geträumt, dem öden Schulalltag zu entfliehen und als kesse Popgöre die Bühne zu rocken? Miley machte genau das als Hannah Montana in der gleichnamigen TV-Serie ab 2006 dermaßen fabelhaft, dass sie als sympathisches Energiebündel für den Disney-Konzern ein wahrer Glücksgriff war.
Doppelleben als Hannah Montana
Im Fernsehen wurde quasi Mileys eigene Geschichte erzählt. Als Zwölfjährige zog sie, damals noch als Destiny Hope Cyrus, mit ihren Eltern und den fünf Geschwistern von Tennessee nach Los Angeles. Was sie dort erlebte, ist eine Verknüpfung von Wirklichkeit und Fiktion. Ihr Dad, Country-Sänger Billy Ray Cyrus, spielte auch in der Serie ihren Vater und Manager. Richtig, von Mr. "Achy Breaky Heart" ist die Rede. Genau wie ihre Serienfigur Hannah Montana führte auch Miley ein Doppelleben: Sie veröffentlichte Alben als ihr Fernseh-Alter-Ego und zeitgleich als Miley Cyrus. Die erste CD unter ihrem eigenen Namen - "Breakout" - erschien 2008. Nachdem 2010 die Produktion der vierten und letzten "Hannah Montana"-Staffel beendet war, wollte sich die damals 17-Jährige offensichtlich vom blütenweißen Image des Disney-Konzerns befreien.
Der Image-Wandel vom Kinderstar zum Pop-Vamp
Im Laufe der folgenden Jahre nach ihrer Disney-Karriere vollzog Miley Cyrus einen radikalen Image-Wandel. Ebenso wie ihre lange Mähne wurden auch ihre Outfits zunehmend kürzer. Laut einem Interview mit der "Main Post" soll der Image-Wandel ein wahrer Befreiungsschlag für die Amerikanerin gewesen sein, die nun endlich "ungekünstelt, echt und ehrlich" auftreten konnte. Kritiken blitzen seitdem eiskalt an ihr ab.
Hinter dem Skandal-Image steckt ein gutes Herz
Aber die Skandalnudel Miley hat auch ein gutes Herz, was ihre zahlreichen Charity-Projekte beweisen. Schon 2008 zum Beispiel gründete die Sängerin und Schauspielerin die Benefiz-Organisation "The Pappy Cyrus Family Foundation", die sozial schwache Familien finanziell unterstützt. Zudem besucht Miley auf ihren vielen Reisen schwerkranke Kinder in Krankenhäusern, sammelt Gelder für die "Make-A-Wish-Foundation" und unterstützt Hilfsprojekte, die den Betroffenen von Naturkatastrophen helfen. Auch bei Benefizkonzerten wie "Stand Up to Cancer" und "One Love Manchester" darf eine Miley Cyrus natürlich nicht fehlen.
Das bewegte Liebesleben
Ebenso wie beruflich geht es auch im Liebesleben der Sängerin es stets turbulent zu. Schon einmal war sie mit dem Hollywoodstar Liam Hemsworth verlobt. Nach vier Jahren Beziehung trennten sich die beiden im Sommer 2013. Die Chartstürmerin fand ihr Liebesglück mit Patrick Schwarzenegger, dem Sohn von Schauspieler und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, und dem Model Stella Maxwell. Aber schon bald verriet Mileys Patentante Dolly Parton etwas über die im Internet so viel diskutierte Wiedervereinigung von Miley Cyrus und Liam Hemsworth, indem sie sagte: "Ich war so aufgeregt, als man mir sagte, die beiden seien wieder ein Paar!"
Im März 2016 sah man Fotos von einer strahlenden Miley mit einem noch strahlenderen Ring – ab da war klar: Es ist wahr. Weihnachten 2018 wurde geheiratet und Miley erwies sich als Traditionalistin: Sie nahm den Nachnamen ihres Mannes an und unterschrieb als Miley Ray Hemsworth. Langlebiger machte das die Beziehung nicht: Im August 2019 trennten sich die beiden schon wieder, seit Januar 2020 sind Liam und Miley geschieden.
Für Mileys aktuelles Liebesglück ist Sänger Cody Simpson zuständig.
Alben von Miley Cyrus
- 2007: Meet Miley Cyrus
- 2008: Breakout
- 2010: Can't Be Tamed
- 2013: Bangerz
- 2015: Miley Cyrus & Her Dead Petz
- 2017: Younger Now
Filme und Serien mit Miley Cyrus
- 2003: Big Fish
- 2006-2011: Hannah Montana
- 2009: Hannah Montana – Der Film
- 2010: Sex and the City 2 (Cameo)
- 2010: Mit Dir an meiner Seite
- 2012: Two and a Half Men
- 2012: LOL
- 2012: Two and a Half Men
- 2015: A Very Murray Christmas
- 2016: Crisis in Six Scenes
- 2017: Guardians of the Galaxy Vol. 2
- 2019: Black Mirror (TV-Serie)