Starporträt Mike Singer




Steckbrief
- Vorname Mike
- Name Singer
- geboren 20.01.2000, Kehl, Baden-Württemberg
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 23
- Grösse 179 cm
- Partner Sophie Lilian Marstatt (aktuell)
Das weiß nicht jeder
Mike liebt es, Musik zu machen. "Musik machen ist für mich einfach das Größte. Wenn ich einen Beat aufmache, wenn ich schreibe, dann bin ich voll bei der Sache und vergesse alles andere. Dann kann ich auch locker ein paar Tage ohne Handy sein. Wenn ich singe, tauche ich in eine ganz andere Welt, eine phantastische Welt, die mich leicht und fröhlich macht, in der ich mich absolut sicher fühle. Ich hasse es, schlecht gelaunt zu sein und Musik tut mir einfach gut!"
Mike Singer beschreibt sich selbst als offen, freundlich, loyal, verständnisvoll und immer pünktlich.
Ideen zu neuen Songs kommen Mike Singer zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wie gut, dass sein Homestudio in seinem Zimmer direkt neben seinem Bett ist, so kann er einfach nachts kurz mal aufstehen und einen neuen Song aufnehmen.
Mikes Fans drehen durch, wenn sie ihr Idol sehen. Bei einer Autogrammstunde in Wuppertal drängten sie sich so dermaßen, dass mehrere von ihnen verletzt wurden und ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Beim Eurovision Song Contest 2018 saß er mit Max Giesinger und Mary Roos in der deutschen Jury.
Biografie von Mike Singer
Der Sänger Mike Singer, Jahrgang 2000, ist der deutsche Superstar der Generation Social Media. 1,5 Millionen Abonnenten auf Instagram, 360.000 Fans auf Facebook und über 700.000 Follower auf YouTube – das ist die bisherige Bilanz des jungen Musikers, der als deutscher Justin Bieber gehandelt wird.
Ein Traum war geboren
Schon von Kindesbeinen an träumt Mike Singer von einer Musikerkarriere. Dabei wurde ihm das Talent nicht in die Wiege gelegt. "In meiner Familie ist eigentlich niemand besonders musikalisch, aber ich habe so mit 10, 11 angefangen Songs vor mich hinzusummen, oder mit Phantasietexten zu singen, bis mein Dad irgendwann meinte, dass sich das ganz gut anhört, und ich solle mal einen Song richtig auswendig lernen und dann singen", erzählt Mike über seine musikalischen Anfänge. Gesagt, getan! Zunächst stellte Mike Coverversionen ins Netz, später folgten auch eigene Songs.
Startschwierigkeiten, "The Voice Kids" und Major-Deal mit Warner Music
Anfänglich ging die Karriere noch nicht steil, also entschloss sich Mike Singer, bei "The Voice Kids" teilzunehmen. Er schaffte die erste Runde, kam ins Team von Lena Meyer-Landrut, überstand aber die folgende Battle Runde nicht. Doch kein Grund, sich entmutigen zu lassen. Mike arbeitete weiter fleißig an seiner Musik, die durch die Decke ging, nachdem sich der Manager Ossama Oliver El Bourno seiner annahm. Gemeinsam produzierten die beiden die erste EP von Mike, sogar eine Tour folgte – und das alles ganz ohne Plattenvertrag. Mit wachsendem Erfolg wurden die Plattenfirmen auf das junge Talent aufmerksam und Mike konnte sich 2016 einen fetten Deal mit Warner Music sichern.
Mike Singer, Meister der crossmedialen Vermarktung
Inzwischen hat Mike Singer nicht nur drei Alben veröffentlicht, von denen es zwei auf Anhieb auf Platz eins der deutschen Albumcharts geschafft haben, er ist zudem einer der reichweitenstärksten und einflussreichsten Social Media Influencer Deutschlands, der sich meisterhaft zu vermarkten weiß. Von 2017 bis 2018 ist Mike nämlich auch im Fernsehen zu bestaunen. In der Jugendserie "Spotlight" spielt er die Rolle des Luke. Doch Fernsehen ist heutzutage nicht mehr nur Fernsehen: "Spotlight" wird nicht nur auf dem Sender Nick ausgestrahlt, sondern liefert auch zusätzliche Inhalte auf Instagram, Snapchat, YouTube und Musical.ly. Wie geschaffen also für den Social-Media-Star Mike Singer, dessen Fans – die sich Mikinators nennen – gar nicht genug von ihrem Idol kriegen können. Als Krönung seiner jungen Karriere staubte der Baden-Württemberger 2018 einen MTV European Music Award als ''Best German Act'' ab.
Die Schattenseiten des Ruhms
Der Erfolg, den sich Mike Singer immer gewünscht hat, birgt aber natürlich auch Schattenseiten. Die Schule wurde zum Spießrutenlauf für den Musiker, Mitschüler waren neidisch und gönnten ihrem Schulkameraden den Erfolg nicht. "Irgendwas gab es immer, was die Leute so gesagt haben, um mich zu verletzen", so der Sänger über seine Zeit auf dem Schulhof. Nach dem Wechsel auf eine Privatschule, auf der Mike Singer Privatunterricht erhält, entspannte sich die Lage.
Alben von Mike Singer
- 2014: Only You
- 2017: Karma
- 2018: Deja Vu
- 2019: Trip
- 2020: Paranoid!?
Songs von Mike Singer
- 2015: Heal
- 2016: Karma
- 2016: Bring mich zum Singen
- 2017: Egal
- 2017: Nein
- 2017: 1Life
- 2017: Jung und frei
- 2017: Deja Vu
- 2017: Galaxie (feat. Sierra Kidd)
- 2017: Flashbacks
- 2018: Deja Vu (Remix feat. Yonii)
- 2018: Fantasie (feat. Teesy)
- 2018: Bella ciao
- 2018: Safe Digga (feat. Slimane)
- 2018: Taub
- 2019: Uhlala
- 2019: Bon Bon
- 2020: Paranoid
- 2020: Bye
- 2021: Verdammt, ich lieb' Dich
- 2021: Forever Young
- 2022: Lass mich los
Mike Singer bleibt Wettbewerben treu
Während Mike Singer weiterhin fleißig eine Single nach der anderen herausbringt, sieht man ihn immer wieder auch in den deutschen Casting- und Talentshows. 2020 war er in "The Masked Singer" als "Wuschel" verkleidet und belegte den zweiten Platz. 2021 saß er neben Dieter Bohlen in der Jury der 15. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und 2022 schwang er das Tanzbein mit Christina Luft bei "Let's Dance".