Starporträt Michael Wendler
Steckbrief
- Vorname Michael
- Name Norberg, geboren als Skowronek
- geboren 22.06.1972, Dinslaken / Deutschland
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 51
- Grösse 184 cm
- Partner Laura Sophie Müller (verheiratet seit 2020) Claudia Norberg (1989-2018)
- Kinder Adeline (*2002)
Das weiß nicht jeder
Als Michael Wendler das Unternehmen seines Vaters übernahm, war es bereits millionenfach verschuldet.
2010 ging der Wendler unter die Schriftsteller: Er veröffentlichte seine Autobiografie mit dem Titel "Die Faust des Schlagers".
Der ehemalige Schlagerstar macht immer wieder mit Skandalen rund um das Corona-Virus Schlagzeilen. Als ''Corona-Leugner“ verstieß er gegen die Richtlinien von Instagram, woraufhin sein Profil Anfang 2021 gelöscht wurde.
Der Wendler lebt schon lange Zeit in den USA. Hier versteckt er sich nicht nur vor den Schulden, die in Deutschland auf ihn warten, sondern auch vor Corona-Beschränkungen. ''Wir packen jetzt bald unsere Koffer und höchstwahrscheinlich werden wir nach Kansas ziehen. Das ist ein Bundesstaat in den USA, in dem es keinen Impfzwang und keine Maskenpflicht gibt – genauso wie in Florida.“
Biografie von Michael Wendler
Michael Wendler wurde als Michael Skowronek am 22. Juni 1972 in Dinslaken geboren. Vor seiner Musikkarriere absolvierte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Sänger und Radiomoderator Jürgen Renfordt verhalf ihm 1988 zu seinem ersten Plattenvertrag. Vorher hatte Michael Wendler keine klassische Musikausbildung. Seine Texte und Songs schreibt er unter dem Pseudonym ''Mic Skowy'' trotzdem selbst.
"König des Schlagerpops"
Nach eigener Aussage summt er die Titel erst seinem Produzenten Herman Niesing vor, der die Lieder dann vertont. Der selbst ernannte "König des Schlagerpops" veröffentlichte Hits wie "Sie liebt den DJ" (2007), "Nina" (2008) und "I Don't Know" (2009). Für seine Alben "Best Of – Volume 1" und "Unbesiegt", erhielt er jeweils Goldstatus.
Der Wendler im Reality-TV
Neben seinen Auftritten am Ballermann und in Großraumdiskotheken ist Michael Wendler fleißiger Gast im Reality-TV. 2010 hatte er seine eigene Doku-Soap "Der Wendler-Clan". Es folgte ein Auftritt als Kandidat in "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (2014), wobei er das Dschungelcamp schon an Tag fünf freiwillig verließ. Anschließend versuchte er sich unter anderem bei "Promi Big Brother" (2014), dem "Promi Dinner" (2014) und "Let's Dance" (2016). In einem "Christopher Posch Spezial" befasste sich der TV-Anwalt 2014 mit der "Akte Wendler". Inzwischen hatte sich der Sänger in mehrere Rechtsstreitigkeiten verstrickt. Unter anderem mit Fans, die ein "Michael Wendler-Fancafé" auf Mallorca eröffnen wollten.
Ehe mit Claudia Norberg
29 Jahre lang war Claudia Norberg die Frau an Michael Wendlers Seite. Die beiden lernten sich schon als Teenager kennen. Sie heirateten 2009 standesamtlich auf Sylt und 2010 kirchlich auf Mallorca. Tochter Adeline komplettierte 2002 das Glück der beiden. Manche hielten Michael Wendler für größenwahnsinnig, andere hielten ihn für einen Schlagerkönig: Gemeinsam ließ sich die Familie eine Pferde-Ranch in Dinslaken bauen, das "Gestüt Wendler". 2016 entschieden sich die Wendlers für eine Auswanderung in die USA und boten ihre Ranch später zum Verkauf an. Die Fans durften den Umzug nach Cape Coral in Florida natürlich im TV bei "Goodbye Deutschland" mitverfolgen. 2018 trennten sich Michael Wendler und Claudia Norberg.
Neue Liebe mit einer Schülerin aus Sachsen-Anhalt
Im folgenden Jahr kamen Liebesgerüchte um "Den Wendler" und die 18-jährige Schülerin Laura Müller auf. Wenig später machten die beiden ihre Beziehung mit einem Liebesselfie auf Instagram öffentlich. Mit Laura zusammen nimmt der Wendler dann im Juli 2019 auch an RTLs Trash-Format "Das Sommerhaus der Stars" teil. Im Rahmen dessen kommt es zu Infos über den ersten Sex des Paares und zu Diskussionen darüber, ob die 18-Jährige womöglich von Michael Wendler schwanger sei.
Hochzeitsglocken und falscher Alarm
2020 war für so ziemlich jeden ein aufbrausendes Jahr, der Wendler ist da keine Ausnahme. Erstes Highlight war seine Single "Egal", die es nach über zwei Jahren dann doch endlich in die Charts schaffte. Danach machte er Schlagzeilen, als durch RTL die bevorstehende Hochzeit mit Skandal-Freundin Laura Müller bekannt gegeben wurde; aber natürlich nicht ohne TV-Trubel. Das Ganze wurde verpackt in "Laura und der Wendler — Jetzt wird geheiratet!", das Ja-Wort gaben die beiden sich schließlich standesamtlich in Florida. Geplant war eine Traumhochzeit in Vegas vor laufenden Kameras, doch dann kam die Corona-Pandemie. Und die legte nicht nur die Hochzeit vorerst auf Eis: Michael Wendler unterschrieb mit RTL einen Vertrag als zukünftiges Jury-Mitglied bei "Deutschland sucht den Superstar". Der reiste aber ohne deren Wissen zurück in die USA und verkündete kurz nach Staffelbeginn seinen Ausstieg aus der Show. Der Grund: Ablehnung der deutschen Corona-Politik und RTLs Ansichten, die laut Wendler alle in Richtung Verschwörungstheorien gingen. Falscher Alarm also für alle, die sich schon auf Wortwitze zwischen Dieter Bohlen und Michael Wendler gefreut hatten.
Wendlers Karriere geht den Bach runter
Seit 2020 geht es für den Wendler karrieremäßig steil bergab. Nicht nur RTL, sondern auch weitere Vertragspartner wie Kaufland kündigten die Zusammenarbeit mit ihm.Über die Plattform Telegram verbreitet der ehemalige Schlagerstar unseriöse Informationen über das Coronavirus, auf Instagram ist sein Profil seit 2021 nicht mehr zu finden. Der US-Konzern gab bekannt, das Profil nach Verstößen gegen die Richtlinien gelöscht zu haben. Während in Deutschland weiterhin ein Schuldenhaufen auf ihn wartet, verkaufte er seine Villa in Florida, um einen Neustart zu wagen. ''Wir starten jetzt in einen neuen Bereich unseres Lebens, die Laura, der Tiger und ich und wir haben natürlich lange überlegt, wohin es gehen soll. Wir packen jetzt bald unsere Koffer und höchstwahrscheinlich werden wir nach Kansas ziehen. Das ist ein Bundesstaat in den USA, in dem es keinen Impfzwang und keine Maskenpflicht gibt – genauso wie in Florida“, so der Wendler.
Sogar eine Rückkehr nach Deutschland schließt er nicht aus: ''Ich nehme euch natürlich mit, für alle, die es interessiert, was ich privat mache, bis es dann mal irgendwann zurück nach Deutschland geht.“