Starporträt Michael Shannon


Steckbrief
- Vorname Michael Corbet
- Name Shannon
- geboren 06.08.1974, Lexington, Kentucky / USA
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 48
- Grösse 190 cm
- Partner Kate Arrington
- Kinder Sylvia Shannon (*2008) Marion Shannon (*2014)
Das weiß nicht jeder
Michael Shannon macht nicht nur vor der Kamera, sondern auch als Musiker eine gute Figur. Für seine Indie-Band "Corporal" schreibt er Songs und übernimmt auch den Gesang.
Sein Vater Donald war Universitätsprofessor und seine Mutter Geraldine eine Anwältin.
Besonders gern scheint Michael Shannon mit Regisseur Jeff Nichols zusammenzuarbeiten. Früchte ihrer Arbeit sind "Take Shelter – Ein Sturm zieht auf" (2011), "Mud" (2012), "Midnight Special" und "Loving" (beide 2016).
Biografie von Michael Shannon
Michael Shannon, der Schauspieler mit dem ausdrucksstarken Gesicht, ist eigentlich auf der Theaterbühne zu Hause, doch auch als Filmschauspieler macht der Amerikaner eine gute Figur. Angefangen hat alles in Chicago, wo er seine Theaterkarriere gestartet hat. Er stand aber nicht nur selbst auf der Bühne, sondern gründete auch das "Red Orchid Theatre" mit, in dem er heute noch sein Können zum Besten gibt.
Vom Theater vor die Kamera
Doch auch vor der Kamera wollte sich der Theaterschauspieler probieren. Gleich Shannons allererster Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wird zum Kult. Zwar spielt er in dem Streifen mit Bill Murray und Andie MacDowell nur eine kleine Gastrolle, doch dank dieses Streifens entdeckt Michael seinen Spaß am Filme drehen. Auf den großen Hollywood-Durchbruch musste Michael zwar noch ein paar Jahre warten, konnte sich aber immerhin Nebenrollen in erfolgreichen Filmen wie "Pearl Harbor", "Vanilla Sky", "8 Mile", "Bad Boys II" und "World Trade Center" sichern.
Michael Shannon erobert Hollywood
Seinen großen Durchbruch schaffte Michael Shannon dann im Jahre 2008 an der Seite von Kate Winslet und Leonardo DiCaprio mit Sam Mendes' Drama "Zeiten des Aufruhrs". Nicht nur Kritiker applaudierten ihm lautstark, er konnte sich auch über eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller freuen. Sein nächstes Projekt war ein Ausflug ins Fernsehen, von 2010 bis 2014 brillierte er in der HBO-Serie "Boardwalk Empire".
2013 wurde es dann wieder spektakulärer: Für das Kino-Spektakel "Man of Steel" schlüpfte Michael Shannon in die Rolle von Supermans Gegenspieler General Zod – eine Figur, die er drei Jahre später erneut in "Batman v Superman: Dawn of Justice" verkörperte. Eine ganz besondere Ehre wurde dem talentierten Schauspieler 2016 zu Teil, als er in "Elvis & Nixon" den "King of Rock 'n' Roll" Elvis Presley mimen durfte.
Die Schauspielerin an seiner Seite: Kate Arrington
Privat läuft es ebenso zuverlässig gut für Michael Shannon. Seit 2002 ist er glücklich mit der Schauspielerin Kate Arrington. Zusammen mit ihren beiden Töchtern Sylvia und Marion leben sie im New Yorker Stadtteil Brooklyn und freuen sich, dass sie meist unter dem Radar der Paparazzi und weit weg vom wilden Hollywood-Rummel ihrer Passion fürs Schauspiel nachgehen können.