Starporträt

Michael Schulte

Michael Schulte war die deutsche ESC-Hoffnung 2018 und enttäuschte sein Publikum nicht.

Michael Schulte

  • Geboren , Eckernförde
  • VornameMichael
  • Name Schulte
  • Jahre29
  • Grösse -
  • Partner Katharina  (verheiratet)
  • Kinder Sohn  (*2018)

Biografie von Michael Schulte

Im Mai 2018 erlebte Michael Schulte den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Mit dem gefühlvollen und sehr persönlichen Song "You Let Me Walk Alone" vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon und belegte mit 340 Punkten einen fantastischen vierten Platz. Damit schaffte Michael Schulte für Deutschland die beste Platzierung seit Lenas ESC-Sieg 2010. Der zu diesem Zeitpunkt selbst werdende Papa widmete den emotionalen Song seinem Vater, der verstarb als Michael gerade einmal 14 Jahre alt war. "Ich habe nicht geweint, aber ich hatte schon leicht feuchte Augen", erzählte der Sänger, der seine Gefühle nicht versteckt. 

Auf YouTube von Rea Garvey entdeckt

Den Grundstein für seiner Musikkarriere legte Michael Schulte bereits zehn Jahre zuvor. Seit 2008, damals noch mit spartanischer Technik, lädt er Coverversionen auf YouTube hoch. Was damals als Hobby begann, wurde ernst, als Rea Garvey auf den talentierten Norddeutschen aufmerksam wurde. Der irische Musiker war von Michaels YouTube-Videos so begeistert, dass die beiden kurzerhand gemeinsam bei der Kieler Woche auf der Bühne standen. 

Lena Meyer-Landrut

Ihr Körper zwingt sie zur Pause

Lena Meyer-Landrut
Lena Meyer-Landrut richtet sich auf Instagram an ihre Fans und ruft zur Achtsamkeit auf
©Gala

"The Voice of Germany"

Noch im selben Jahr sollten sich die zwei Musiker erneut treffen. Michael Schulte nahm an der Castingshow "The Voice of Germany" teil und Rea Garvey wählte ihn in sein Team. Zwar schafft es Schulte "nur" auf den dritten Platz, doch das bedeutete noch lange nicht das Ende der  Zusammenarbeit Garvey/Schulte. 2012 nahm der "Reamonn"-Frontmann ihn sogar mit auf Tour und steuerte für sein Album "Wide Awake" den Song "Beautiful Life" bei. 

Alben von Michael Schulte

  • 2011: All the Waves    
  • 2011: Berlin Sessions    
  • 2012: Wide Awake     
  • 2013: My Christmas Classics        
  • 2014: The Arising     
  • 2017: Hold the Rhythm    
  • 2018: Dreamer

Ehe- und Familienglück

Spätestens seit seinem ESC-Erfolg hat sich Michael Schulte einen festen Platz in der deutschen Musikszene gesichert. Und falls es irgendwann mit der Musik doch nicht mehr klappen sollte, kann er sich vorstellen, Songs für andere Musiker zu schreiben oder bei einem Label zu arbeiten. "Erfolg und Geld ist nicht alles - Familie, dass es einem gut geht, glücklich sein. Das ist das Wichtigste!", so der bodenständige Sänger. Glück in der Liebe und mit seiner Familie hat der frisch gebackene Vater schon mal. Im Juni 2018 gab er seiner Katharina das Ja-Wort, zwei Monate später erblickte sein Sohn das Licht der Welt. 

Erfahren Sie mehr: