Starporträt Michael Peña


Steckbrief
- Vorname Michael Anthony
- Name Peña
- geboren 13.01.1976, Chicago, Illinois / USA
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 47
- Grösse 170 cm
- Partner Brie Shaffer (verheiratet seit 2006)
- Kinder Roman (*2008)
Das weiß nicht jeder
In seiner Freizeit spielt Michael Peña Bass in einer Band, geht gerne Boxen oder spielt Golf.
Seit 2006 ist er mit der Drehbuchautorin Brie Shaffer verheiratet. Zwei Jahre nach dem Ja-Wort wurde ihr gemeinsamer Sohn Roman geboren.
Michael Peña ist bekennender Anhänger von Scientology und behauptete einst, die Kirche habe ihn zu einem besseren Schauspieler gemacht.
Biografie von Michael Peña
Michael Peña debütierte bereits Mitte der 1990er Jahre auf der großen Leinwand, doch lange Zeit war er nur als Nebendarsteller zu sehen. Seine Filmografie umfasst etliche Filme, fleißig drehte er einen Streifen nach dem anderen, ehe 2006 endlich der Durchbruch erfolgte.
Erste Schritte Richtung Schauspielkarriere
Nach seinem Abitur in Chicago nahm Michael Peña all seinen Mut zusammen und wagte den ersten Schritt in Richtung Schauspielkarriere. Er besuchte ein Casting für ein Theaterstück und setze sich trotz mangelnder Bühnenerfahrung gegen etliche Mitbewerber durch und ergatterte die begehrte Rolle. 1994 schaffte es der aufstrebende Schauspieler dann auch vor die Kamera und debütierte in dem Film "Running Free". In den kommenden Jahren tingelte Peña unermüdlich von einer Produktion zur nächsten, ehe er durch seine Rolle in der TV-Serie "Felicity" (1999-2000) einem größeren Publikum bekannt wurde. Anschließend drehte er mit Nicolas Cage"Nur noch 60 Sekunden", war neben Joaquin Phoenix in "Army Go Home!" zu sehen und hatte Gastauftritte in erfolgreichen Serien wie "Roswell" und "Emergency Room – Die Notaufnahme".
Michael Peña etabliert sich in Hollywood
Nach kleineren Rollen in den oscarprämierten Filmen "L.A. Crash" und "Million Dollar Baby" folgte 2006 der Durchbruch mit Oliver Stones "World Trade Center". In dem Filmdrama sah man Michael Peña als Polizisten, der am am 11. September 2001 unter den Trümmern des WTC verschüttet wird. In jüngerer Vergangenheit überzeugte Michael Peña mit seiner schauspielerischen Leistung in Blockbustern wie "American Hustle", "Ant-Man", "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" und "Ant-Man and the Wasp".
Netflix-Serie "Narcos: Mexico"
2018 war es dann endlich mal wieder an der Zeit für eine Hauptrolle. Neben Diego Luna ist Michael Peña der Star der Netflix-Serie "Narcos: Mexico". Als mexikanisch-US-amerikanischer DEA-Agent Enrique "Kiki" Camarena versucht er die Drogenkriminalität im mexikanischen Guadalajara zu bekämpfen. Ob ihm "Narcos: Mexico" endgültig die Türen zu weiteren großen Hauptrollen öffnen wird, bleibt abzuwarten. Es bleibt also spannend!