Anzeige
Anzeige

Starporträt Michael Kessler

Mit "Switch" und seinen Parodien feierte Michael Kessler den großen Durchbruch. Doch der ausgebildete Schauspieler lässt sich nicht in eine Schublade stecken.

Steckbrief

  • Vorname Michael
  • Name Kessler
  • geboren 24.06.1967, Wiesbaden, Hessen / Deutschland
  • Sternzeichen Krebs
  • Jahre 56
  • Grösse 174 cm
  • Partner verheiratet
  • Kinder 2 Kinder

Biografie von Michael Kessler

Geboren am 24. Juni 1967 in Wiesbaden, ist Michael Kessler schon jetzt eine Legende der deutschen Comedy-Szene. Seine unverkennbare Stimme und sein Talent für Imitationen haben ihn zu einem der beliebtesten Komiker des Landes gemacht.

In Michael Kessler schlummert eine große Leidenschaft

Schon als kleiner Junge hatte Michael eine Vorliebe für Schauspielerei und Comedy. Er trieb seine Familie mit seinen witzigen Parodien und Imitationen regelmäßig zur Verzweiflung. Doch anstatt ihn zu bremsen, ermutigten seine Eltern ihn, seine Talente weiterzuentwickeln.

Mit dem Abitur in der Tasche zog Michael Kessler von Wiesbaden nach Bochum, um an der Westfälischen Schauspielschule eine Ausbildung zu absolvieren. Dort manifestierte sich seine Liebe zur Bühne und er erarbeitete sich ein breites Repertoire an schauspielerischen Fähigkeiten. Schon während und auch nach seiner Schauspielausbildung ergatterte der junge Mime Engagements an diversen Theatern.

Vom Theater ins Kino

Ab Anfang der 1990er-Jahre war Michael Kessler auch im Kino zu bewundern. Seine erste Kinorolle spielte er in er in Bernd EichingersKultkomödie "Manta, Manta". Darauf folgten weitere Rollen in Filmen wie "Schtonk!" und "Kleine Haie".

Durchbruch mit "Switch"

Seinen großen Durchbruch allerdings feierte Michael Kessler 1999 im deutschen Fernsehen. Damals wurde er Teil des Ensembles der erfolgreichen Comedy-Sendung "Switch", die ihn landesweit bekannt machte. Seine Parodien von Politikern, Prominenten und Alltagsmenschen begeisterten die Zuschauer und machten ihn über Nacht zum Star. Seine Fähigkeit, Stimmen und Verhaltensweisen so perfekt nachzuahmen, dass man fast vergessen konnte, es handle sich um eine Parodie, faszinierte das Publikum. Der Name "Michael Kessler" war fortan ein Synonym für erstklassige Comedy.

In den folgenden Jahren etablierte sich Michael Kessler mit Sendungen wie "Die Wochenshow", "Schillerstraße", "Pastewka", "Kesslers Knigge", "Berliner Nacht-Taxe" und der Wiederbelebung von "Switch" als "Switch reloaded" im deutschen TV.

Michael Kessler auf neuen Wegen

Doch Michael Kessler ruhte sich nicht auf seinem Erfolg aus. Im Gegenteil, er begann, neue Herausforderungen anzunehmen. So unternahm er beispielsweise von 2010 bis 2019 abenteuerliche Reisen durch ganz Deutschland und dokumentierte seine Erlebnisse in 17 Staffeln der TV-Reihe "Kesslers Expedition" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen des rbb.

Back to the Roots

Im Jahr 2020 allerdings kehrte Michael Kessler zu seiner Paradedisziplin zurück. Angelehnt an das Konzept der Erfolgsshows "Switch" und "Switch-Reloaded" zeigte der Schauspieler und Komiker in "Binge Reloaded" bei Amazon Prime erneut sein parodistisches Talent. 

Michael Kessler, das Multitalent

Ebenfalls im Stream – bei Paramount+ – kann man Michael Kessler in seinem neusten Projekt bewundern. Seit Juni 2023 flimmert er in einer Hauptrolle in der Mystery-Serie "Kohlrabenschwarz", basierend auf der gleichnamigen Hörspielreihe, über die Mattscheibe. Doch er tritt nicht nur als Schauspieler in Erscheinung, er war auch an der Entwicklung der Idee beteiligt und zieht hinter den Kulissen als Produzent die Strippen.

VG-Wort Pixel