Starporträt Michael Jackson


























In dieser Küche hat Jacko wahrscheinlich nie selbst gekocht. Seit seinem Tod 2009 steht das Haus leer und ist im Besitz einer Investmentfirma.















Auch nach seinem Tod im Juni 2009 bleibt der "King of Pop" unvergessen und bringt es auf fast 72 Millionen Fans.








Steckbrief
- Vorname Michael Joseph
- Name Jackson
- geboren 29.08.1958, Gary, Indiana, USA
- Sternzeichen Jungfrau
- gestorben 25.06.2009
- Jahre 50
- Grösse 178 cm
- Partner Debbie Rowe (geschieden) Lisa Marie Presley (geschieden) Brooke Shields
- Kinder Paris Jackson (*1998) Prince Michael Joseph Jackson, II (*2002) Prince Michael Jackson, Jr. (*1997)
Das weiß nicht jeder
In den 80ern hielten sich Gerüchte, nach denen Michael Jackson in einem Sauerstoffzelt geschlafen haben soll, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Als er 1985 die Rechte an einigen Beatles-Songs für umgerechnet etwa 34 Millionen Euro erwarb, kostete ihn das die Freundschaft mit Paul McCartney.
2006 machte er einen Kurzurlaub im Hamburger Stadtteil Niendorf und wohnte bei einem Fan.
Michael Jackson war der erste farbige Musiker, der auf MTV richtig groß raus kam.
Michael war Mitte der 1980er Jahre mit Brooke Shields liiert.
Seine beste Freundin war Liz Taylor – sie verpasste ihm auch den Spitznamen "King Of Pop".
Michael soll umgerechnet mehr als 215 Millionen Euro für wohltätige Zwecke gespendet haben.
Michael flüchtete sich in die Hochzeit mit Elvis-Tochter Lisa Marie Presley. Die Überraschungs-Liebe war als PR-Beziehung zur Rettung seines ramponierten Images gedacht. Funktioniert hat allerdings weder die Rettung noch die Ehe: 1996 ließ das Paar sich scheiden. Noch im selben Jahr heiratete Michael die Krankenschwester Debbie Rowe – und wurde kurz darauf zum ersten Mal Vater. Michael Joseph Jackson Jr., genannt "Prince Michael" wurde im Februar 1997 geboren.
Seine Schwester Paris Michael Katherine Jackson kam im April 1998 zur Welt. Über ihre Geburt erzählte Michael Jackson hinterher in einem TV-Interview: "Ich habe sie mir geschnappt und bin einfach nach Hause gegangen, mit der Plazenta und allem an ihr dran. Das ist kein Scherz. Ich habe sie in ein Handtuch gewickelt und bin gelaufen. Sie haben mir versichert, dass das in Ordnung wäre. Und ich habe sie nach Hause gebracht und alles abgewaschen."
Die Geburt seines dritten Kindes, Prince Michael II, im Februar 2002 sorgte für wildeste Gerüchte - es blieb unbekannt, wer die Mutter des Jungen ist. Denn zum Zeitpunkt der Geburt waren Jacko und Debbie seit über zwei Jahren geschieden.
Macaulay Culkin ist Pate seiner älteren beiden Kinder. ++ Es gab einen Riesen-Skandal, als Michael Jackson 2002 sein jüngstes Kind, Prince Michael II., in Berlin aus dem Balkonfenster eines Hotels hielt. "Ich habe einen furchtbaren Fehler gemacht. Ich würde nie absichtlich das Leben meiner Kinder gefährden", sagte er hinterher.
Michael hat sich zahlreichen kosmetischen Operationen unterzogen - bestätigt hat er nur wenige. Außerdem soll er für geraume Zeit stark medikamentenabhängig gewesen sein.
In den 80ern prägte er mit Hut und Handschuhen eine ganze Generation. Zuletzt ging er aber kaum noch ohne merkwürdigen Mundschutz in die Öffentlichkeit.
Er fühlte sich Zeit seines Lebens von den Menschen zutiefst missverstanden: "Die Leute denken, sie würden mich kennen. Aber das stimmt nicht."
Michael Jackson hing sehr an seinen drei Kindern: "Sie sind das Wichtigste in meinem Leben." Er engagierte sich mit seiner "Heal The World"-Stiftung auch für notleidende Kinder auf der ganzen Welt.
Joe Jackson soll seine Jungs extrem hart gedrillt und brutal geprügelt haben. Von dieser harten, eigentlich nicht erlebten Kindheit hat sich Michael nie erholt. Das war die Wurzel für seine Exzentrik, die Einsamkeit, das Trauma und die Tragik in seinem Leben. "In meinem Herzen werde ich immer Peter Pan bleiben", sagte Michael als Erwachsener.
In seiner Autobiografie "Moonwalk" gestand er 1988 lediglich, sich zwei Eingriffen an der Nase und einem Eingriff am Kinn unterzogen zu haben. Zudem behauptete Michael, an einer seltenen Hautkrankheit namens "Vitiligo" zu leiden und sagte: "Ich kann gegen die Tatsache, dass ich Vitiligo habe, nichts machen." Wirklich geglaubt haben ihm das wohl wenige. Außerdem erzählte Jackson, er hätte durch einen Unfall mit Feuerwerkseffekten beim Dreh eines "Pepsi"-Spots schwere Verbrennungen erlitten und sich deshalb am Kopf operieren lassen müssen. Zu diesem Zeitpunkt soll Michael schmerzmittelsüchtig geworden sein.
Der "Moonwalk": Eine Tanzbewegung, die Jackson sich vom französischen Pantomimen Marcel Marceau abgeschaut hatte.
Angeblich soll er den Chandlers, der Familie, die ihm Kindesmissbrauch vorwarf, eine Abfindung von umgerechnet rund 15 Millionen Euro gezahlt haben, woraufhin Jordan der Staatsanwaltschaft nicht mehr als Zeuge zur Verfügung stand. Viele legten diese Zahlung als Schweigegeld aus. Für Jackson muss es die Hölle gewesen sein. "Ich würde niemals einem Kind Leid zufügen", betonte er immer wieder.
Privat formte sich Michael Jackson mehr und mehr zur bizarren Fantasiefigur. 1988 kaufte er sich die "Neverland"-Ranch in Kalifornien und machte sie zu seinem eigenen Vergnügungspark - inklusive Riesenrad, Eisenbahn, Karussells und Privatzoo. Seine Freundschaft mit dem Schimpansen Bubbles, mit dem er angeblich auch das WC geteilt haben soll, wurde von Michael öffentlich zelebriert und von vielen skeptisch beäugt.
Später stand seine Ranch "Neverland" lange zum Verkauf – aber niemand wollte sein einstiges Paradies kaufen. Letztlich trat Michael die Immobilie an eine Investmentfirma ab.
Biografie von Michael Jackson
Schon früh wurde Michael auf Star getrimmt. Sein Vater Joseph ("Joe") gründete Mitte der 1960er Jahre die Gruppe "The Jackson 5" - und scheuchte seine Söhne Marlon, Tito, Jackie, Jermaine gemeinsam mit dem kleinen Michael auf die Bühne. Angeblich, weil Joes eigene Pläne für eine Karriere als Blues-Musiker nicht gefruchtet hatten.
Michaels große Erfolge
Mit 13 wagte "Jacko" erste Solo-Versuche. Seine erste Single "Got To Be There" landete auf Platz vier der US-Charts. Mit seiner Karriere ging es rasant aufwärts. Sein Album "Thriller" erschien 1982 und wurde mit 108 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Alben der Welt. Er verließ "The Jackson 5" und kultivierte seinen schillernd-schrägen Stil: weiße Socken zu schwarzen Schuhen, weiße Glitzerhandschuhe und schließlich den "Moonwalk". Musikalisch war er in den 1980ern auf dem Höhepunkt. 13 "Grammys", 13 Nummer-eins-Singles, 750 Millionen verkaufte Alben, Rekordkonzerte - das hat kein anderer Künstler geschafft.
Skandale und Misserfolge
Etwa zur selben Zeit begann der Sänger, sein Äußeres zu verändern und sorgte für Spekulationen - seine Haut wurde immer heller, sein Gesicht immer schmaler. 1993 wurden erstmals Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs laut. Der Vater des damals 13-jährigen Jordan Chandler behauptete, Michael Jackson hätte seinen Sohn sexuell missbraucht. Jackson einigte sich mit der Familie des Jungen außergerichtlich - und konnte 1994 so einen drohenden Strafprozess abwenden. Doch der Stress ging an Jacksons zerbrechliche Substanz. Medikamentensucht, sein Sponsor Pepsi ließ ihn fallen. Musikalisch war Michael Jackson da längst in Richtung Banalität abgeglitten. Seit Ende der 1990er Jahre gingen von ihm keine innovativen Impulse mehr aus. Sein letztes Album "Invincible" von 2001 hat mehr gekostet als eingebracht, Jackson stritt sich mit der Plattenfirma Sony, die daraufhin im Frühjahr 2002 die Vermarktung einstellte.
Der Ärger bleibt
Werbung gab es für den "King of Pop" dann nur noch über sein Privatleben – In einem Interview sagte Jackson unter anderem: "Ich habe schon mit vielen Kindern in einem Bett geschlafen." Ein Satz, den er bitter bereute, denn er veranlasste den Staatsanwalt Tom Sneddon zur Verfolgung des Stars. Anfang 2005 begann der Prozess und geriet zum Medienspektakel, denn Michael Jackson unterstrich das Bild des realitätsfernen Freaks. Am 30. April wurde er einstimmig freigesprochen. Doch gut ging es ihm danach nicht, er häufte viele Schulden an.
Letzte Schritte im Musikbusiness und tragischer Tod
Aus dem "King of Pop" wurde mehr und mehr eine tragische Gestalt: Jacksons letzter Live-Auftritt war eine Farce: Bei den "World Music Awards" 2006 sang er nur den Anfang von "We Are the World", dann fiel er von der Bühne. Auf einer Pressekonferenz wegen anstehender Konzerte in London im Sommer 2009 sagte er im März davor: "Ich will nur sagen, dass dies meine letzten Auftritte sein werden. Ich werde nur die Songs singen, die meine Fans hören wollen. Ich sehe euch im Juli." Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Michael Jackson starb am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren an Herzversagen.
Nach seinem Tod
Michael ist nach seinem Tod wieder in aller Munde. So war sein posthumes Album "This Is It" 2009 in 15 Ländern auf Platz eins der Albumcharts, 2013 war Michael Jackson laut dem Forbes Magazine erfolgreicher als alle toten und lebenden Künstler.
Alben von Michael Jackson
- 1972: Got To Be There
- 1972: Ben
- 1973: Music + Me
- 1975: Forever, Michael
- 1979: Off The Wall
- 1982: Thriller
- 1987: Bad
- 1991: Dangerous
- 1995: HIStory - Past, Present And Future, Book I
- 2001: Invincible