Starporträt

Michael Ballack

41 Jahre

Michael “El-Capitano“ Ballack kann auf eine bewegte Spielerkarriere mit Höhen und Tiefen, aber vor allem ewig währende Rekorden zurückblicken.

  • Geboren , Görlitz
  • VornameMichael
  • Name Ballack
  • Grösse 1.89 m
  • Sternzeichen Waage
  • Partner Natascha Tannour seit 2015 liiert; Simone Ballack verheiratet von 2008-2012
  • Kinder Louis Ballack (*2001); Emilio Ballack (*2002); Jordi Ballack (*2005)

Biografie von Michael Ballack

Bereits im zarten Alter von sieben Jahren machte der spätere “El Capitano Deutschlands” seine ersten Schritte auf dem Fußballplatz. Im Verein “BSG Motor Karl-Marx-Stadt” machte er seine Anfänge und zeigte schon früh, dass er technisch versiert und kopfballstark ist. 1988 wechselte er zum großen FC Karl-Marx-Stadt, später FC Chemnitz, wo er mit 19 seinen ersten Profivertrag erhielt. Jedoch stieg er in seiner ersten Saison mit dem FC in die dritte Liga ab und verpasste den direkten Wiederaufstieg nur knapp. In der Saison 1997/98 wechselte er zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und spielte dort unter Otto Rehhagel seine erste Bundesligasaison. Er bestritt bereits knapp die Hälfte aller Spiele und am Ende der Saison wurde Kaiserslautern als erster Aufsteiger aller Zeiten direkt Deutscher Meister. Ballack wurde zum absoluten Shooting-Star. In der folgenden Saison bestritt der Görlitzer 30 Spiele und schoss vier Tore. Als Stammspieler führte er den FCK auch bis ins Viertelfinale der Champions League, wo man dann am FC Bayern scheiterte.

„Vize-Kusen“ und „Vize-Ballack“

Kurz nachdem   sein Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft gegeben hatte, wechselte er im Juli 1999 für acht Millionen D-Mark vom FC Kaiserslautern zu Bayer 04 Leverkusen. Dort entwickelte er sich unter Trainer Christoph Daum endgültig zum Führungsspieler. Seine erste Saison beim neuen Verein endete jedoch tragisch. Erneut war es ihm gelungen mit seinem Team bis zum letzten Spieltag die Tabellenführung zu halten. Es fehlte nur ein Unentschieden gegen den Underdog aus Unterhaching. Allerdings verlor Leverkusen dieses Spiel mit 0:2, wobei Ballack ein Eigentor köpfte. In der Saison 2001/2002 schaffte es die “Werkself” erneut nur auf den zweiten Platz in der Liga, verlor das DFB-Pokal-Finale und unterlag auch in der Champions League im Finale mit 2:1 gegen Real Madrid, bei denen Weltstars wie Zinedine Zidane oder Ruud van Nistelrooy spielten. Das Seuchenjahr 2002 wurde für Ballack komplett als er bei der WM in Japan und Südkorea zwar zusammen mit Oliver Kahn der wichtigste Deutsche Spieler war, jedoch im Finale gegen Brasilien aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei sein konnte. Das Finale ging mit 0:2 verloren und Michael Ballack wurde zum Vize-Ballack.

Intermezzo beim Rekordmeister

Nach dem verpassten WM-Titel, hatte Ballack wohl keine Lust mehr ewig auf dem zweiten Platz zu landen und wechselte zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München und wurde 2003 auch sofort Deutscher Meister. Nachdem seine Leistungen, wie die der ganzen Mannschaft, im Folgejahr etwas schwankte, verpasste man den nächsten Titel. 2005 gelang aber mit einem unter Felix “dem Schleifer” Magath wiedererstarkten Ballack der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Während seiner Zeit bei den Bayern sah sich der Capitano der Deutschen Nationalmannschaft immer wieder verstärkter Kritik aus den eigenen Reihen ausgesetzt. Clubeigene Verantwortliche wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Karl-Heinz Rummenigge beklagten immer wieder fehlende Loyalität zum Verein oder schlechte sportliche Leistungen. Als es dem Mittelfeldregisseur dann gegen Ende der Saison 2005/06 zu bunt wurde, verkündete er seinem Wechsel zum FC Chelsea London. Zuvor stand jedoch die Heim-WM an und die DFB-Elf um den neuen Coach Jürgen Klinsmann vermochte es die schwachen Leistungen der Vorjahre vergessen zu machen. Der Traum vom Titel im eigenen Land platzte jedoch im Halbfinale durch eine 0:2 Niederlage gegen Italien (nach Verlängerung) und das Sommermärchen war ausgeträumt.

Michael Ballack - Der Deutsche Exportschlager

Unter dem portugiesischen Trainer Jose Mourinho wurde Ballack eine feste Größe im Verein des russischen Unternehmers Roman Abramovich. Im ersten Jahr gewann er gleich den “League Cup” und den “FA Cup”. Im darauffolgenden Jahr erreichte das Team von der “Stamford Bridge” das Finale der Champions League und musste gegen den englischen Rivalen Manchester United um die Superstars Wayne Rooney und Cristiano Ronaldo antreten. Als dieses Spiel ins Elfmeterschießen ging, behielt Ballack als “Cool German” die Nerven. Seine Teamkollegen jedoch nicht und Chelsea verlor das Spiel. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz überzeugte Ballack erneut als Führungsspieler. Die Mannschaft des DFB scheiterte aber an den spielstarken Spaniern, die im Anschluss im Vormachtstellung im Weltfußball manifestierten und die nächsten beiden internationalen Titel (WM 2010 und EM 2012) ebenfalls abräumten. In der nächsten Champions-League-Saison schied man bereits im Halbfinale gegen den FC Barcelona aus, wobei den Londonern ein eindeutiger Handelfmeter verwehrt wurde. Legendär ist bis heute die Szene in welcher Ballack daraufhin dem Schiedsrichter in bester Jürgen-Klopp- oder auch Oliver-Kahn-Manier beinahe den Kopf abbeißt. Trotzdem nicht alles Gold war, das glänzte in seiner Zeit in der Premier League, hatte sich Michael Ballack einen Status als absoluter Starspieler erarbeitet.

Kevin-Prince Boateng und der Anfang vom Ende

In der Spielzeit 2009/10 lief es jedoch besser für den Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft und sein Team konnte die Englische Meisterschaft gewinnen. Auch der “FA Cup” konnte gewonnen werden, jedoch mit einem großen Wermutstropfen für den gebürtigen Görlitzer. In einer Drehbewegung wurde Ballack von dem gebürtigen Berliner und ehemaligen Deutschen U-21-Nationalspieler Kevin Prince Boateng brutal von den Beinen geholt und zog sich eine schlimme Knöchelverletzung zu. Daraufhin war für Ballack die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gelaufen und er verlor auch das Kapitänsamt an Philipp Lahm. Sein unwissentlich letztes Spiel für den DFB bestritt er im März 2010 bei einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Aufgrund von späteren Verletzungen erhielt er nie wieder die Chance sich unter Joachim Löw zu beweisen, welcher fortan auf andere Spieler wie Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil oder Toni Kroos in der Schaltzentrale des DFB-Mittelfelds und mit Philipp Lahm auf einen anderen Kapitän setzte. Nachdem sein Vertrag beim FC Chelsea nicht verlängert wurde, entschied sich Ballack dazu zu Bayer Leverkusen zurückzukehren. Dort verließ ihn allerdings auch anfänglich das Glück und er fiel die komplette Hinrunde verletzt aus, machte jedoch in der Rückrunde alle Spiele und -das Schicksal hat Humor- wurde erneut Vizemeister. Danach spielte Michael Ballack noch ein Jahr für die “Werkself”, bat jedoch die Vereinsführung seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Am 2. Oktober 2012 beendete er seine aktive Karriere, in der ihm zwar internationale Vereinstitel gelungen waren, er aber diese nie mit einer Europa- oder Weltmeisterschaft veredeln konnte.

Karriere nach der Karriere und caritatives Engagement

Nach der Karriere als Fußballer war Ballack als TV-Experte für den amerikanischen Sportsender “ESPN” tätig und stand dort unter anderem bei der EM 2012 und WM 2014 vor der Kamera um den Amerikanern die Faszination Fußball näher zu bringen. Neben seinem Engagement für die “Deutsche Schlaganfall-Hilfe”, setzte sich der ehemalige Deutsche Nationalspieler auch immer wieder gegen “Rechte Gewalt” ein. Seine Jugendliebe, Simone, die er noch in Kaiserslautern kennenlernte, sie war Kellnerin im “Café am Markt”, heiratete er erst 2008. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Paar bereits drei Kinder. Die Ehe sollte allerdings unter keinem guten Stern stehen, denn nach nur vier Jahren ließen sich die beiden scheiden. Seit 2015 ist Ballack mit der hübschen Finanzberaterin Natacha Tannous liiert und pendelt zwischen München und London. Auch Ex-Frau Simone gönnt dem Sunnyboy mit den schwarzen Locken sein neues Liebesglück.

Social Media von Michael Ballack

Chelsea totally in control #First Half Possession during build up much better 3 in the back playing more narrow 👌… https://t.co/noUlZXYhy8

12.12.2017

RT @ChampionsLeague: The round of 16 #UCLdraw has been made 😍 Backing your team to progress? https://t.co/v7I6dSq7Tc

11.12.2017

RT @ChelseaFC: Chelsea will play Barcelona in the last 16 of the @ChampionsLeague! https://t.co/V4FgLZYPBW

11.12.2017

RT @FCBayern: Der #FCBayern trifft im Achtelfinale auf @Besiktas! #UCLdraw #UCL #FCBBJK https://t.co/UhH1LeRKNi

11.12.2017

What a match what a #UCLDraw @ChelseaFC vs @FCBarcelona ⚽️👊 #CFC #FCB #UCL

11.12.2017

What a game that was 👊⚽️

09.12.2017

Congratulations @Cristiano 🏆 #BallondOr #CristianoRonaldo https://t.co/YGurCw582L

08.12.2017

Happy Birthday JT 🎈🎂 have a great one.... 🎁 #JohnTerry https://t.co/u8VcqBZ6f6

07.12.2017

RT @ChelseaFC: Michael @Ballack is in a positive mood ahead of #CHEATL! What are your predictions? 🤔 https://t.co/HiW6hlb4nA

05.12.2017

Always special, #Anfield ... #LIVCHE Today 👊⚽️ @stevengerrard @chelseafc

25.11.2017

Not so friendly 😜 #ENGGER #DieMannschaft vs #ThreeLions ⚽️👊 we've always won in London since 1975, what's your prediction? . . 📸:imago/Frinke

10.11.2017

Congrats on your great career .... one of the players with the biggest vision on the pitch 👊⚽️ fantastic role model. Always enjoyed playing against you. . . 📸: imago/WEREK

07.11.2017

Art x Football ✌️ #FriezeLondon

05.10.2017

My #CHEMCI prediction: 3-1 for #Chelsea 🔵⚽️👊 Chelsea Football Club

30.09.2017

Post Game thoughts - #ATLCHE Atlético de Madrid vs Chelsea Football Club ⚽️⚽️ #UCL .... #AtletiChelsea 👊

27.09.2017

Pre Game thoughts - #ATLCHE Atlético de Madrid vs Chelsea Football Club ⚽️⚽️ #UCL .... #AtletiChelsea Discussing Alvaro Morata, David Luiz, Eden Hazard, Cesc Fabregas, Marcos Alonso and much more ⚽️🔵👊

27.09.2017

26.09.2017

26.09.2017

26.09.2017

26.09.2017

26.09.2017

Comment your fan picture below the Eurosport competition post and win two tickets for Eurosport Player #TGIM Festival on 22nd September in Munich. I will be there as well and look forward to meeting you! ⚽️ 👊 #Eurosport Eurosport. Press the Link: https://goo.gl/f2Kcpx

19.09.2017

So much fun to be invited to drive at the #70thAnniversary of @ferrari at #Maranello 🏎🇮🇹🏎 #375MM #californiaspyder

10.09.2017

10.09.2017

Great evening and impressive result, raising all together EUR 2.5 million for the children in need.. 🙏 🙏 📸: Natacha Tannous imago/Future Image Leipzig GRK golf charity masters

22.08.2017

Always proud to participate in the GRK golf #Charity in #Leipzig... 🏌

22.08.2017

Good to see you @alessandrodelpiero #ADP10

29.07.2017

Was great to be back on the Pitch... should do it more often! 👊⚽️ 📸 : @starsixes

28.07.2017

Day 1... mingling with the Star Sixes enemies 😂 pre-start ⚽️

14.07.2017

Happy birthday to my friend #GianfrancoZola 🎂 🎉 wishing you all the best for the second half of your century.. and as a birthday gift, I will let you win @ the next round of #golf 😂😜😂😂

05.07.2017

Veni, Vidi, Vici #PortoCervo Pierce Brosnan Natacha Tannous Pat Cash Tennis Roberto Di Matteo

22.06.2017

Competitive golf day.... Proud winner 😂💪🏌🏻 Gianfranco Zola, Roberto diMatteo #CSI2017 Chelsea Football Club Natacha Tannous

17.06.2017

First time at the Chelsea Awards dinner accompanied !! Natacha Tannous 💙 Thank you CFC for giving me the honor to present the #goaloftheyear award #CFCAwards17 #Chelseafc #Chelseafamily Once a blue...

31.05.2017