Starporträt Melissa McCarthy
Schauspielerin Melissa McCarthy überrascht zusammen mit ihrem Ehemann Ben Falcone ihre Fans in einem außergewöhnlichen Outfit: Mit einem Miniatur-Drachen auf dem Rücken und ein Kleid mit Flammen-Applikationen erscheint sie auf der "CinemaCon" in Las Vegas.
Huhu, bitte recht freundlich! Schauspielerin Melissa McCarthy und Kollegin Kristen Bell haben sichtlich Spaß.
"Mein Name ist Mike, und ich esse zu viel" - auf einem Treffen der "Overeaters Anonymous", also der anonymen Vielesser, trifft Mike (Billy Gardell) auf Molly (Melissa McCarthy). Er ist Polizist, sie Lehrerin, beide sind schwer übergewichtig und umgeben von Menschen, die ihnen ohne Hemmung vorschlemmen. Und natürlich verlieben sie sich ineinander. Perfekt für: Fans von "King Of Queens"
Sendetermin: donnerstags um 22.15 Uhr, Sat.1, www.sat1.de
Schließlich bringt unter Schauspielern öfter mal jemand seinen Namen ins Spiel.
Steckbrief
- Vorname Melissa Ann
- Name McCarthy
- geboren 26.08.1970, Plainfield, Illinois, USA
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 53
- Grösse 154 cm
- Partner Ben Falcone (verheiratet)
- Kinder Vivian (*2007) Georgette (*2010)
Das weiß nicht jeder
Ihr Gewicht will sie nicht verraten, es ist jedenfalls eine Menge für die gerade einmal 1,54 Meter kleine Schauspielerin. "Ich arbeite jeden Tag an meinem Gewicht", gibt sie zu.
Bei der Premiere zum Film "Spy - Susan Cooper undercover" im Mai 2015 hatte die Schauspielerin über zwanzig Kilo abgenommen und sah in ihrem Kleid mit Schlangen-Print fantastisch aus.
Die Neuauflegung von "Ghostbusters", in der Melissa mitspielt, wird nur mit weiblichen Darstellerinnen gedreht.
Melissa weigerte sich hartnäckig, zu twittern. "Ich bin wie eine 300 Jahre alte Frau, ich kann kaum eine Email verschicken", sagt sie von sich. Im Mai 2012 trat sie Twitter dann doch bei.
Ihren Emmy als "Beste Comedy-Darstellerin" nahm sie 2011 total überwältigt mit Krönchen im Haar an - und vergaß dabei, ihrem Serienpartner Billy Gardell zu danken.
Als Kind war Melissa McCarthy oft im Tennisröckchen unterwegs und auch sonst machte sie eine sportliche Figur: Sie war damals sogar - sehr amerikanisch - aktive Cheerleaderin! Doch in der Pubertät setzte ihre rebellische Phase ein und fortan lief sie lieber im dunklen Gothic-Style umher.
Melissa McCarthys Sinn für Humor kommt aus ihrer Familie. Vor allem ihr Vater hatte schon immer ein Herz für Späße und erschreckt heute noch seine Frau und Kinder liebend gerne. "Er versteckt sich im Küchenschrank und treibt meine Mutter fast bis zum Herzinfarkt", erzählt sie lachend.
Auf den ersten Blick haben Melissa McCarthy und das Playboy-Busen-Model Jenny McCarthy nicht viel gemeinsam - doch tatsächlich sind die beiden verwandt. Jenny ist Melissas Cousine und stammt wie sie aus Illinois.
Beim Karaoke kriegt Melissa regelmäßig den Mund nicht zu. Ihren Junggesellinnenabschied verbrachte sie deshalb auch mit Freunden und viel Tequila in einer Karaoke-Bar. "Immer wenn ich getrunken habe, ist es mir richtig ernst mit dem Singen. Ich denke dann immer, dass ich bald ein Album herausbringen sollte!", scherzt sie.
Sie kann auch ernst: Auf Instagram hat Melissa knapp neun Millionen Follower, und diese Reichweite nutzt sie nicht nur für private und witzige Posts, sondern auch für Politisches wie Wahl-Aufforderungen oder Feminismus.
Biografie von Melissa McCarthy
Wenn Melissa McCarthy ihre Eltern im verschlafenen Plainfield, Illinois besucht, dann kann es durchaus sein, dass sie erst einmal neben einer lebensgroßen Pappfigur von sich selbst posieren muss. Die haben ihre Eltern nämlich voller Stolz im Wohnzimmer aufgestellt. "Sie schicken mir ständig Fotos, auf denen sie neben der Figur Sandwiches essen und so", berichtet McCarthy mit einem Augenrollen. Es ist ein großer Kontrast zu ihren Terminen in Hollywood, wo McCarthy mittlerweile ein gefragter Gast auf den roten Teppichen ist. Und das, obwohl die Schauspielerin in keine Designerrobe passt und damit nicht dem im Film-Business so eisern gepredigten Schönheitsideal entspricht. Doch mit viel Charme, Witz und Talent hat sie das Image des hässlichen Entleins abgestreift und sich in Hollywoods erste Liga gespielt - was 2012 sogar mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde.
Serienrollen und der Hollywood-Wahnsinn
Dabei war sie lange Zeit mehr bei den Zuschauern, als bei den Kritikern beliebt. Als quirlige "Sookie" gewann sie bei den "Gilmore Girls" zahlreiche Fans, von 2010 bis 2016 spielte sie in der TV-Serie "Mike & Molly" sogar die Hauptrolle. Bei Preisverleihungen geht manchmal trotzdem noch das Mädchen vom Lande mit ihr durch. "Als ich Brad und Angelina zum ersten Mal getroffen habe brauchte ich danach eine Pause. Die zwei sind einfach zu viel fürs Auge", stöhnt McCarthy.

Die Familie und eine eigene Produktionsfirma
Ihre liebenswerte Bodenständigkeit ist es, die ihr die Herzen zufliegen lässt. Viel davon zieht sie aus ihrem Familienleben: Mit ihrem Mann, dem Schauspieler Ben Falcone, ist sie seit 2001 zusammen, die beiden haben zwei Töchter. "Er bringt mich immer noch jeden Tag so zum Lachen, dass ich fast weinen muss." Die beiden lernten sich an der berühmten Comedy-Schule "Groundlings" in Los Angeles kennen, wo Melissa McCarthy sich auch mit Stars wie "Brautalarm"-Autorin Kristen Wiig anfreundete. Mit ihrem Gatten zusammen gründete McCarthy die Produktionsfirma "On the Day" - ihr Debut als Drehbuchautorin und Produzentin gab sie dann bei dem Film "Tammy - Voll abgefahren", der im Juli 2014 herauskam. Es geht in diesem ersten, eigenen Film um eine Frau, die alles verliert und sich auf eine innere Reise begibt.
Von Erfolgen und erfüllten Träumen
Dass sie aber wirklich einmal einen Emmy bekommt und sich die Filmangebote aussuchen kann, damit hätte sie nie gerechnet. "Ich hab das überhaupt nicht erwartet. Hoffentlich bin ich nicht verrückt geworden", brachte sie nach ihrer Oscar-Nominierung nur hervor. 2015 geht ein anderer großer Traum für die Schauspielerin in Erfüllung: Sie bringt eine eigene Modelinie heraus. Unter dem Namen "Melissa McCarthy Seven7" verkauft sie seit August 2015 auf Home Shopping Network. Die Größen sollen von 32 bis 52 gehen - denn sie möchte "dem Body-Shaming der Plus-Size-Frauen ein Ende setzen". Im August 2015 gab Forbes außerdem bekannt, dass Melissa McCarthy die am drittbesten bezahlte Schauspielerin im Jahr 2015 ist - mit einem Verdienst von 23 Millionen Dollar. Wenn das so weiter geht, werden im heimischen Wohnzimmer bald noch mehr Pappaufsteller Platz finden müssen.
Melissa McCarthy wird schlanker und schlanker
Die zukünftigen Pappaufsteller sollten wohl aber ein paar Nummern kleiner werden, denn Melissa McCarthy hat in den vergangenen Jahren ordentlich an Gewicht verloren. Auch wenn sie immer wieder betonte, mit ihrer Figur kein Problem zu haben, gab sie zu, sich hin und wieder doch eine Kleidergröße 36 zu wünschen. Doch was ist ihr Diätgeheimnis? Trennkost, Atkins, Low-Carb? Nein, es ist viel einfacher: Die Schauspielerin führt ein "super langweiliges Leben". "Du fährst alles herunter, machst einfach gar nichts, was Spaß macht, und gehst um 19.30 Uhr schlafen - das ist der Trick", so McCarthy. Nun gut, das meinte sie sicherlich mit einem Augenzwinkern, denn ganz so easy purzeln die Pfunde dann doch nicht. Melissa McCarthy setzt auf wenig Kohlenhydrate und viel Gemüse, doch das wichtigste, so die Schauspielerin, sei die innere Einstellung. Seit sie aufgehört hat, sich wegen ihres Gewichts zu stressen, klappt es plötzlich auch mit dem Abnehmen viel leichter. Und so wie Melissa McCarthy dieser Tage auf den roten Teppichen strahlt, scheint sie sich in ihrem Körper pudelwohl zu fühlen.
Der Style von Melissa McCarthy
Melissa McCarthy: Ihre besten Filme und Serien
- 2000: 3 Engel für Charlie
- 2000-2007: Gilmore Girls (Fernsehserie)
- 2002: Weißer Oleander
- 2003: Das Leben des David Gale
- 2007–2009: Samantha Who? (Fernsehserie)
- 2010-2016: Mike & Molly (Fernsehserie)
- 2011: Brautalarm
- 2013: Voll abgezockt
- 2013: Taffe Mädels
- 2013: Hangover 3
- 2014: Tammy - Voll abgefahren
- 2014: St. Vincent
- 2015: Spy – Susan Cooper Undercover
- 2016: The Boss
- 2016: Central Intelligence
- 2016: Ghostbusters
- 2016: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (Fernsehserie)
- 2018: How to Party with Mom
- 2019: The Kitchen – Queens of Crime
- 2021: Thunder Force
- 2021: Der Vogel
Melissa McCarthy vor Gericht?
Es vergeht schon nun seit geraumer Zeit kein Jahr, in dem Melissa ihre Fans nicht auf der Leinwand zum Lachen bringt. 2018 kam die Komödie "How to Party with Mom" heraus, in der sie eine Mutter spielt, die ihren Uni-Abschluss nachholen will und es auf dem College wie ein Teenie krachen lässt. Zwei Jahre später meldet sich eine Frau namens Eva Kowalski, die behauptet, die Idee für dieses Drehbuch wäre ihre gewesen und die Filmstudios hätten sie ausgenutzt, denn offiziell stehen die Namen McCarthy und Falcone auf dem Script. Kowalski verklagte die Macher auf zehn Millionen US-Dollar.