Starporträt Max Verstappen



Steckbrief
- Vorname Max Emilian
- Name Verstappen
- geboren 30.09.1997, Hasselt / Belgien
- Sternzeichen Waage
- Jahre 25
- Grösse 1.8 m
- Partner Kelly Phiket (seit 2020) Dilara Sanlik (getrennt) Seychelle de Vries (2017) Roos van der Aa (2017) Maxime Pourquié (2017) Joyce Godefridi (2016) Mikaela Ahlin-Kottulinsky (2015-2016)
Das weiß nicht jeder
Inzwischen besitzt Max einen Führerschein und darf sich auch fernab der Rennstrecke hinters Steuer setzen.
Nach seinem 18. Geburtstag hat Max seine Sachen gepackt und sein belgisches Elternhaus verlassen. Heute lebt er – wie so viele seiner Kollegen – in Monaco.
Max Verstappen besitzt die belgische und niederländische Staatsbürgerschaft, fährt aber mit einer niederländischen Rennlizenz.
Mit zarten 18 Jahren und 228 Tagen hat Verstappen als jüngster Fahrer der F1-Geschichte einen Grand Prix gewonnen.
Biografie von Max Verstappen
Der belgisch-niederländische Rennfahrer Max Emilian Verstappen wird für immer einen Rekord halten, den ihm niemand mehr nehmen kann. Mit 17 Jahren wurde er, selbstverständlich ohne einen Führerschein zu besitzen, zum jüngsten Formel-1-Fahrer der Geschichte. Und wird es auch für immer bleiben, da Formel-1-Piloten inzwischen mindestens die Volljährigkeit überschritten haben und im Besitz einer offiziellen Fahrerlaubnis sein müssen.
Max Verstappen trägt das Rennfahrer-Gen in sich
Während sich viele darüber aufregten, dass sich ein Minderjähriger, der nicht mal einen Schnaps bestellen oder einen Vertrag unterzeichnen darf, hinter das gefährliche Steuer eines Formel-1-Wagens setzte, ging für Max Verstappen ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Schon von Kindesbeinen an träumte er von einer Rennfahrerkarriere. Das ist nicht groß verwunderlich, wenn man einen Blick auf seine Familiengeschichte wirft. Sein Vater Jos Verstappen fuhr von 1994 bis 2003 in der Formel 1, seine Mutter Sophie Kumpen war im Kartsport aktiv, sein Großonkel und dessen Sohn sind ebenfalls Rennfahrer.
Ein rasanter Aufstieg
Nachdem Max als Kind seinen Vater im Formel-1-Spielen nur auf der Playstation schlagen konnte, durfte sich der kleine Junge im zarten Alter von acht Jahren endlich hinter ein echtes Steuer setzen. Als Kartfahrer feierte er rasch erste Erfolge und arbeitete sich zum belgischen Meister und sogar zum Weltmeister hoch. Nun war es an der Zeit, das Kart gegen ein richtiges Auto einzutauschen – Max wechselte in die Formel 3, konnte auch dort mit seinem Können überzeugen und stieg schließlich 2015 in die Formel 1 auf.
Jüngster Formel-1-Sieger
Als jüngster Formel-1-Fahrer aller Zeiten debütierte Verstappen als 17-jähriger zunächst für das Team ''Toro Rosso'', ehe er 2016 in den Rennstall von ''Red Bull Racing'' wechselte. Offenbar eine gute Entscheidung, denn bereits bei seinem ersten Rennen für das neue Team gelang ihm sein erster Formel-1-Sieg. Er war damit der erste Niederländer, der ein Formel-1-Rennen gewann und zudem im Alter von 18 Jahren und 228 Tagen der bis dahin jüngste Formel-1-Sieger. Vorher hielt diesen Rekord der Deutsche Sebastian Vettel.
Glück im Spiel ...
Neben viel Lob für seine gekonnten Fahrmanöver musste Max Verstappen nach seinem selbst verschuldeten Unfall beim Monaco-Grand-Prix zwar viel Häme einstecken und eine erneute Diskussion über den Jugendwahn in der Formel 1 über sich ergehen lassen. Doch alles in allem steht dem jungen Rennfahrer, den die Medien vom Mad Max zum Maximizer aufsteigen ließen, eine glorreiche Karriere bevor.
... und Glück mit den Frauen
Und auch privat hat der Rennfahrer nichts zu klagen: Die Frauenherzen fliegen ihm nur so zu. Nach einer Beziehung mit der schwedischen Rennfahrerin Mikaela Ahlin-Kottulinsky, die im Sommer 2016 zerbrach, datete der schnelle Jüngling, eifrig beobachtet von seinen weiblichen Fans, drei Instagram-affine Schönheiten: Joyce Godefridi (Studentin), Roos van der Aa (Modebloggerin) und Maxime Pourquie (Hockeytrainerin). Die nächste, erneut kurzlebige Beziehung führte der Rennfahrer mit Seychelle de Vries, der Schwester des McLaren-Nachwuchstalents Nyck de Vries. Benzin im Blut und eine Frau nach der anderen – das passt perfekt ins Rennfahrerklischee.
Endlich die große Liebe?
Doch 2018 schien ein neuer Wind im Hause Verstappen zu wehen. Auf der "Kitz Race Party" im Januar in Kitzbühel zeigte sich Max Verstappen das erste Mal ganz öffentlich mit seiner Freundin Dilara Sanlik. Die schöne Studentin stammt aus München, lebt aber derzeit in London. Wenig überrascht waren die Fans, als auch diese Beziehung in die Brüche ging. Selbstverständlich blieb der sportliche Schönling nicht lange Single. Kelly Piquet ist die Neue an seiner Seite. Ob diese Beziehung hält, bleibt abzuwarten, denn ob sich Max Verstappen von seinen alten Mustern verabschieden kann, steht noch in den Sternen.
Verstappen fährt zum Sieg
In Abu Dhabi hat Verstappen Sportgeschichte geschrieben. Der junge Rennfahrer ist neuer Formel-1-Weltmeister und kann es selbst kaum fassen. "Es ist unglaublich. Ich habe ständig weiter gekämpft und dann ergibt sich diese Gelegenheit in der letzten Runde. Ich weiß nicht, was ich sagen soll", so Verstappen. Wie lange er noch auf der Rennstrecke bleibt, ist ungewiss. "Der Plan ist, bis 2028 hierzubleiben. Ich plane nicht, das Team zu wechseln", erklärt er. Der Rennsport wird so oder so ein wichtiger Teil seines Lebens bleiben.